Hallo,
ich möchte den Husky Motor (eigentlich GS Motor) in eine GS einbauen. Het damit jemand ERfahrung? Ob das problemlos machbar ist (inkl. Steuergerät) und wie sich das anfühlt?
Vielen Dank für Euer Feedback.
Gruß
Robert
Husqarna 650er in GS
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Interessantes Projekt ... dürftest damit aber hier im Forum der Erste sein mit dem Vorhaben.
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Hallo,
ich möchte den Husky Motor (eigentlich GS Motor) in eine GS einbauen. Het damit jemand ERfahrung? Ob das problemlos machbar ist (inkl. Steuergerät) und wie sich das anfühlt?
Vielen Dank für Euer Feedback.
Gruß
RobertKurz gesagt - Motorhalterungen schauen soweit identisch aus, um auf Nummer sicher zu gehen sollte man sich das aber nochmal genauer anschauen.
Steuergerät ist so ne Sache...der sinnvollste Weg dürfte wohl sein einen Kabelbaum für die GS und einen von der Husky her zu nehmen um aus den zweien einen zu machen.
Könnte aufwendig werden, aber einfacher als einen kompletten neuen Kabelbaum zu legen.Mal vom Kabelbaum/Steuergerät abgesehen sollte das (wenn nicht doch die Motorhalterung Unterschiede aufweist) relativ einfach machbar sein.
Ich weiß, die Frage stellt man in dem Zusammenhang besser nicht, aber: Warum?
Interessantes Projekt ... dürftest damit aber hier im Forum der Erste sein mit dem Vorhaben.
Gesamter Motor? Ja, da dürfte er wohl der erste sein,
ansonsten gibts hier noch jemanden der gerade plant (oder schon dabei ist?) Steuergerät und Kopf von der Husky Variante zu verbauen,
inkl. geänderter Software. -
Ich weiß, die Frage stellt man in dem Zusammenhang besser nicht, aber: Warum?
Wohl aus einem ähnlichen (gar gleichen) Grund, warum man in eine Ural den Motor der R80G/S einbaut ... hat halt ein paar PS mehr (immerhin 16% in dem Fall hier). -
Hmmh das mit dem Kabelbaum könnte natürlich tatsächlich eine größere Sache werden. Ich werd`mal beim Freundlichen fragen. Die waren zwar nicht lange zuständig aber vielleicht wissen die ja etwas mehr.
Ich werde es posten.
Der Grund sind eben tatsächlich die paar Mehr-PS. Die 650er ist klasse, aber mit einem bisschen mehr Bums kann sie noch besser mit der Dicken (1150er) mithalten.
Gruß -
Erhoff dir nicht zu viel dadurch, lt. diversen Testberichten soll der Motor wohl nicht so knülle gewesen sein. Die höhere Leistung liegt dabei auch erst bei höherer Drehzahl an. Habe gerade nicht die Möglichkeit danach zu suchen, habe das ganze aber schonmal hier im Forum gepostet.
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Wäre es nicht einfacher, den originalen Motor tunen zu lassen? Pami hat ja einige Angebote.
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Das Ganze könnte recht aufwendig werden. Ich habe meine Rallye vor zwei Jahren "nur" von 1-Spark auf 2-Spark umgebaut.
Kabelbaum, Einspritzung, Zündkerzenstecker, Steuergerät müssen dafür auch getauscht werden. Wenn Du also aus der 1-Spark Welt kommst, wird es definitiv aufwendig. Welche Dinge bei der 2 Spark und der HQV kompatibel sind, kannst Du nur ausprobieren - es sei denn bei HQV und BMW sind die Teile Nummernkreise gleich.