Hallo Leute,
ich baue zur Zeit nebenher eine 96er F wieder auf und stoße nach und nach auf einige Kuriositäten. Heute wollte ich mit dem Ausbau der Schwinge dem klemmenden rechten Kettenspanner und der Lagerung auf den Zahn fühlen und fand dabei Spuren in der Schwinge, die auf einen fulminanten Kettenabflug hindeuten. Dabei wurde die Schwinge so gestaucht, dass man den rechten Kettenspanner nicht mehr ganz reinschieben kann.
Ich tendiere momentan zum Tausch der ganzen Schwinge, das will mir nämlich nicht so recht gefallen. Was meint ihr?
Dann habe ich im hinteren Bremssattel noch eine ziemlich tiefe Kerbe auf Höhe der Bremsscheibenschrauben gefunden, diese sehen aber völlig in Ordnung aus. Kann das auch beim Abspringen der Kette passiert sein? Vielleicht ein neues Hinterrad drin?
Wundert mich übrigens gar nicht, dass die Kette mal abgeflogen ist, das neue Ritzel war mit der falschen Seite nach außen montiert und hatte eine Fase. Der Seegerring war ganz kurz vor dem Abflug, obwohl der Satz noch fast neu war. Durch den schiefen Lauf hat es Ruckdämpfer, Gleitschiene, beide Anlaufrollen und den neuen Kettensatz in kürzester Zeit komplett zerlegt. Muss ich nun alles tauschen...
Viele Grüße,
Martin