Schwinge defekt nach Kettenverlust?

  • Hallo Leute,


    ich baue zur Zeit nebenher eine 96er F wieder auf und stoße nach und nach auf einige Kuriositäten. Heute wollte ich mit dem Ausbau der Schwinge dem klemmenden rechten Kettenspanner und der Lagerung auf den Zahn fühlen und fand dabei Spuren in der Schwinge, die auf einen fulminanten Kettenabflug hindeuten. Dabei wurde die Schwinge so gestaucht, dass man den rechten Kettenspanner nicht mehr ganz reinschieben kann.
    Ich tendiere momentan zum Tausch der ganzen Schwinge, das will mir nämlich nicht so recht gefallen. Was meint ihr?


    Dann habe ich im hinteren Bremssattel noch eine ziemlich tiefe Kerbe auf Höhe der Bremsscheibenschrauben gefunden, diese sehen aber völlig in Ordnung aus. Kann das auch beim Abspringen der Kette passiert sein? Vielleicht ein neues Hinterrad drin?


    Wundert mich übrigens gar nicht, dass die Kette mal abgeflogen ist, das neue Ritzel war mit der falschen Seite nach außen montiert und hatte eine Fase. Der Seegerring war ganz kurz vor dem Abflug, obwohl der Satz noch fast neu war. Durch den schiefen Lauf hat es Ruckdämpfer, Gleitschiene, beide Anlaufrollen und den neuen Kettensatz in kürzester Zeit komplett zerlegt. Muss ich nun alles tauschen...


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin!
    Glückwunsch zum ersten Beitrag (nach über 2 Jahren "passiv")! Dein Bauchgefühl scheint zu sagen: Tausch sie aus. Darauf würde ich dann an Deiner Stelle hören, zumal eine gute gebrauchte Schwinge nicht die Welt kostet. Frag mal Ludger aus dem Forum (Black F650), seine bisherigen "Kunden" sind sehr zufrieden mit seinen Teilen. Das mit dem Bremssattelhalter kann ich mir auch nicht erklären, da die Kette ja weit weg ist. Und daß das Rad so schiefgedrückt wurde, daß die (inzwischen vielleicht ausgewechselte) Bremsscheibe dran drücken konnte, glaub ich auch nicht. Wenn der Bremssattelhalter nicht sichtbar verzogen ist, würde ich ihn wegen der Riefen aber nicht austauschen. Es sei denn, es gibt einen mit zur "neuen" Schwinge dazu.
    Viel Erfolg und ritzelverlustfreie Fahrt!
    Gruß Joachim

  • Hi Joachim,
    danke für deine Einschätzung. Ich denke, der Austausch der Schwinge wird das Beste sein und den Bremssattel lasse ich mal so wie er ist. Die Menge an abgetragenem Material in Relation zum Rest sollte das Teil nicht gefährlich schwächen.


    Mein Passivität kam daher, dass ich die letzten 2 Jahre mit dem Schwestermodell von Aprilia unterwegs war, davor 2 Jahre mit einer G650 XCountry und hier immer nur ein wenig mitgelesen habe :wave:. Sobald mein "kleines" Winterprojekt fertiggestellt ist, werde ich mich und meine Maschine dann auch mal in der entsprechenden Sektion vorstellen...


    Grüße, Martin

  • Moin Martin.


    Hab mal für einen Bekannten die Schwinge nach Kettenabflug (mangelnde Wartung) getauscht. Damals waren die drei Bleche abgeflext, an denen im Normalzustand der Kettenschutz montiert ist. Ist kein Hexenwerk, hab am Straßenrand etwa 3 Stunden oder so gebraucht, ist schon eine Weile her. Hab damals aus Zeitgründen die Ersatzteile bei Black geholt, es gibt aber auch bei dem üblichen Auktionshaus einige gute Angebote.


    Zum Bremssattelhalter: ein aähnliches Schadensbild hatte ich mal an einer Honda CBF500, da war eine Distanzhülse oder -scheibe beim Zusammenbau vergessen worden :whistling: , was aber vor der Probefahrt bemerkt wurde.


    Die linke Hand zum Gruß,
    Chris

  • Ich würde die Schwinge auf jeden Fall auswechseln. Falls Ludger wider Erwarten keine Schwinge mehr haben sollte, ich habe noch zwei gute Schwingen herumstehen. Eine ist schon von den Lagern befreit, d.h. die sind ausgepresst. Die andere hat nach ganz passable Lager. Beide haben natürlich Gebrauchsspuren, das könnte man natürlich mit einer entsprechenden Spraydose noch verbessern.

  • Hallo Martin ,


    ich habe noch mehrere Schwingen im Bestand und du hast eine PM von mir bekommen.


    @ all , vielen Dank für die Weiterempfehlungen für meine sehr guten + günstigen Teile :thumbsup2::ok:


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Danke an alle für die Rückmeldungen und besonders an Ludger, der natürlich was passendes im Regal hat - Rettung naht also :smile: ...

    Zum Bremssattelhalter: ein ähnliches Schadensbild hatte ich mal an einer Honda CBF500, da war eine Distanzhülse oder -scheibe beim Zusammenbau vergessen worden :whistling: , was aber vor der Probefahrt bemerkt wurde.

    Auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen, das klingt plausibel. Wenn man die Distanz dort vergisst, dann schleift es natürlich. Die Schrauben und die Scheibe scheinen aber dann später getauscht worden zu sein. Wie gesagt, den Sattelhalter lasse ich mal so wie er ist, das wird schon.


    Grüße, Martin