Hallo,
Was heißt bei dir "abisoliert"? Hast du einfach eines der drei gelben kabel abgeknippst?
Ich habe ich auch gefragt, was abisoliert in diesem Zusammenhang heißen soll und wäre von allein nicht auf diese Deutung gekommen. Aber wenn das wirklich stimmt, wäre tatsächlich nur ein Problem gegen ein anderes ersetzt worden.
Wenn wirklich ein gelbes kabel abgeklemmt wurde bringt der regler jetzt auch nichtmehr genug leistung und deine batterie wird auch bald leer sein.
Vor langer Zeit, zu der Zeit, als es noch keine Lichtpflicht am Tage für Motorräder gab, hatte ich auch ein Elektrikproblem analysieren müssen. Dort hatte der Lichtschalter einen zusätzlichen Kontakt, um eine Phase der Lichtmaschine abhängig vom Licht zuzuschalten und so das Problem des hohen, zu "verbratenden" Leistungsüberschusses bei ausgeschaltetem Licht zu mildern.
Kaputt war in diesem Fall aber eine Phase der Lichtmaschine, was auf das gleiche hinausläuft als wenn man eine der drei gelben Leitungen trennt. Die Folge war, das immer mal wieder die Batterie leer war, weil sie eben nicht immer ausreichend geladen wurde.
Regler sollen das Problem lösen, dass die erzeugte und die abgenommene Leistung nicht immer im Gleichgewicht stehen. Je nach Drehzahl abhängig von der Fahrsituation steht mal mehr, mal weniger Leistung zur Verfügung, praktisch bedeutet das weniger bei viel Stadtverkehr, mehr auf Landstraße und Autobahn. Die Stromaufnahme der Verbraucher schwankt aber nicht im gleichen Maß: Die Stromaufnahme der Zündung ist zwar auch etwas drehzahlabhängig, die vom Licht aber beispielsweise nicht. So kam es, dass meine Batterie eben nur machmal geleert wurde.
Mit dem Abklemmen einer Phase würde man das Überladen bei defektem Regler zwar verringern, sodass die Spannung an der Batterie nicht mehr so stark ansteigt, dass die Zündung schlecht arbeitet; ein Überladen würde dann aber trotzdem nicht grundsätzlich vermieden, mit der möglichen Folge einer verkürzten Batterielebensdauer. Aber bei anderer Gelegenheit wird vermutlich zu wenig geladen und dann bleibt man liegen.
Ich verstehe dann aber auch nicht ganz, wieso man einfach irgend eine Leitung trennt; Ausnahmen bestätigen die Regel, dass der Konstrukteur sich bei jeder Leitung etwas gedacht haben muss und ein Entfernen nachteilige Folgen haben wird. Bei einer Panne kann man sich zwar schon mal so behelfen, in allen anderen Fällen sollte man schon wissen, was man tut ?!
Eckart