brauche hilfe fuer . . . . elektrik oder vergaser ?

  • Hallo,

    Was heißt bei dir "abisoliert"? Hast du einfach eines der drei gelben kabel abgeknippst?

    Ich habe ich auch gefragt, was abisoliert in diesem Zusammenhang heißen soll und wäre von allein nicht auf diese Deutung gekommen. Aber wenn das wirklich stimmt, wäre tatsächlich nur ein Problem gegen ein anderes ersetzt worden.


    Wenn wirklich ein gelbes kabel abgeklemmt wurde bringt der regler jetzt auch nichtmehr genug leistung und deine batterie wird auch bald leer sein.

    Vor langer Zeit, zu der Zeit, als es noch keine Lichtpflicht am Tage für Motorräder gab, hatte ich auch ein Elektrikproblem analysieren müssen. Dort hatte der Lichtschalter einen zusätzlichen Kontakt, um eine Phase der Lichtmaschine abhängig vom Licht zuzuschalten und so das Problem des hohen, zu "verbratenden" Leistungsüberschusses bei ausgeschaltetem Licht zu mildern.


    Kaputt war in diesem Fall aber eine Phase der Lichtmaschine, was auf das gleiche hinausläuft als wenn man eine der drei gelben Leitungen trennt. Die Folge war, das immer mal wieder die Batterie leer war, weil sie eben nicht immer ausreichend geladen wurde.


    Regler sollen das Problem lösen, dass die erzeugte und die abgenommene Leistung nicht immer im Gleichgewicht stehen. Je nach Drehzahl abhängig von der Fahrsituation steht mal mehr, mal weniger Leistung zur Verfügung, praktisch bedeutet das weniger bei viel Stadtverkehr, mehr auf Landstraße und Autobahn. Die Stromaufnahme der Verbraucher schwankt aber nicht im gleichen Maß: Die Stromaufnahme der Zündung ist zwar auch etwas drehzahlabhängig, die vom Licht aber beispielsweise nicht. So kam es, dass meine Batterie eben nur machmal geleert wurde.


    Mit dem Abklemmen einer Phase würde man das Überladen bei defektem Regler zwar verringern, sodass die Spannung an der Batterie nicht mehr so stark ansteigt, dass die Zündung schlecht arbeitet; ein Überladen würde dann aber trotzdem nicht grundsätzlich vermieden, mit der möglichen Folge einer verkürzten Batterielebensdauer. Aber bei anderer Gelegenheit wird vermutlich zu wenig geladen und dann bleibt man liegen.


    Ich verstehe dann aber auch nicht ganz, wieso man einfach irgend eine Leitung trennt; Ausnahmen bestätigen die Regel, dass der Konstrukteur sich bei jeder Leitung etwas gedacht haben muss und ein Entfernen nachteilige Folgen haben wird. Bei einer Panne kann man sich zwar schon mal so behelfen, in allen anderen Fällen sollte man schon wissen, was man tut ?!


    Eckart

  • Vor langer Zeit, zu der Zeit, als es noch keine Lichtpflicht am Tage für Motorräder gab, hatte ich auch ein Elektrikproblem analysieren müssen. Dort hatte der Lichtschalter einen zusätzlichen Kontakt, um eine Phase der Lichtmaschine abhängig vom Licht zuzuschalten und so das Problem des hohen, zu "verbratenden" Leistungsüberschusses bei ausgeschaltetem Licht zu mildern.

    ich habe ihn (electrician) gefragt , aber es gab kaum englische verständigung da er nur tagalog spricht , verstanden habe ich aber daß zuviel strom zur battery kam und er deswegen dieses kabek abisolierte .
    diese info gab ich auch weiter an die kleine werkstatt wo die maschine nun steht . (und bete :wacko: )
    mein letztes bike in berlin (2003) war eine 1200er bandit , davor die 600 , davor rc 42 von honda , licht war nicht ein und ausschaltbar , deswegen weiß ich nicht ob es bei euch auch so ist oder wie bei meiner mit schalter

  • ich wiederhole mich

    Zitat von »filibernd«
    schalte ich licht ein laeuft sie einwandfrei !


    das stinkt förmlich nach Regler defekt.
    Such mal nach Gleichrichter bzw. Regler im Forum, da findest du einiges ...


    kurz zum Reglerdefekt: Spannung ist zu hoch, beim Einschalten des Lichts geht die Spannung runter durch den zusätzlichen Verbraucher.

    ich habe ihn (electrician) gefragt , aber es gab kaum englische verständigung da er nur tagalog spricht , verstanden habe ich aber daß zuviel strom zur battery kam und er deswegen dieses kabek abisolierte .

    wäre es möglich das der electrican damit eigentlich sagen wollte "DER REGLER IST DEFEKT"?
    Ich nehme eine Phase weg und mildere damit das Problem.


    diese info gab ich auch weiter an die kleine werkstatt wo die maschine nun steht . (und bete :wacko: )

    Mein Vorschlag, nicht beten sondern die Werkstatt dazu bringen, das die einfach mal die Spannung an der Batterie messen (mit 3 Phasen).
    Ist die höher als 15V ist der REGLER DEFEKT.

  • erst mal , hier läuft ohne beten nix :squint:
    den regler hatten wir bzw. er schon getauscht , ich habe außer dem der am bike ist noch nen neuen (hoffentlich ok)
    die werkstatt habe ich gewählt weil mir versprochen wurde richtig zu messen ,
    neues erfahre nich nun erst montag abend (bei euch morgens) und werde berichten
    vielen dank euch allen und grüße von hier
    bernd

  • Hallo Bernd,

    daß zuviel strom zur battery kam

    Immerhin, der ist dann wohl auch auf die Ursache gestoßen. Seine Lösung kommt mir aber zweifelhaft vor, vielleicht ist das

    eine Reparatur.. auf Philipinisch

    ebenso wie

    hier läuft ohne beten nix


    Beim spirituellen Aspekt des Problems kann ich nicht helfen, aber um nochmal zu den technischen Aspekt zurückzukommen:
    Bei der Vergaser-F-hat der Original-Regler eine Fühlerleitung:

    oder war es die grüne Sense-Leitung?

    Ich hatte bisher nur Motorräder mit einem Regler ohne eine solche Leitung, aber wie man hier im Forum liest, gibt es ab und zu Probleme mit dieser Leitung, auch wenn es bei der Mehrzahl der Fs keine Probleme mit dieser Schaltung gibt. Wenn diese Leitung nicht richtig angeschlossen ist, arbeitet der Regler nicht korrekt und könnte eine zu hohe Spannung ausgeben. Der Regler dürfte auch dann noch korrekt arbeiten, wenn diese Leistung nicht angeschlossen ist (in Deiner Terminologie: "Abisoliert"), auf der sicheren Seite wäre man aber, wenn man diese Leitung direkt am Regler mit der Plus-Leitung verbindet.


    Aufgabe dieser Leitung ist es, die Spannung an dem Punkt, an dem sie angeschlossen ist, zu messen und zu regeln, um Spannungsabfälle auf dem Weg dorthin auszugleichen. Wenn dieser Punkt nicht optimal gewählt ist, kann es Probleme geben. In einem anderen Beitrag in diesem Forum gab es einen Link, unter dem die Wirkungsweise ganz gut erklärt wird: http://www.holzhueter.com/index.php?page=219


    Die Götter mögen Dein Gebet erhören
    Eckart

  • Eckart, wenn man die grüne Leitung einfach abklemmt und den original-Regler beläßt, dann sollte das wohl nicht funktionieren.
    Nicht umsonst ist im Aprillia Pegaso Forum beschrieben, wie man diese Sense-Leitung deaktivieren kann.
    Ich finde das jetzt auf die Schnelle nicht. Habe es aber auch schon mal irgendwo gepostet.


    Wir ohne-Sense-Fahrer haben ja einen Regler verbaut, der diesen Anschluß eben nicht besitzt.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • so , sorry , hat etwas laenger gedauert , familie feiertage etc. , der / die fehler sind behoben und ich fahre wieder wie davor . bis auf ein kleines detail - davon aber zum schluss .
    das abgeklemmte / abisolierte kabel wurde wieder kontaktiert , der regler (richtig) gemessen und ausgetauscht , dann synchronisiert .
    ich war bei der reparatur nicht anwesend .
    mir wurde erklaert dass zuviel strom zur battery geleitet wurde und der vr nicht richtig gearbeitet hatte , elektrik ist fuer mich ein fremdwort :rolleyes:
    der vergaser liegt mir eher , das war ja das 2. problem , resuemee : bei einer dichtungserneuerung wurde nur der gummi getauscht , nicht die nadeln usw. , mit der begruendung "die alten sind noch ok" .
    dann lief die maschine nicht einwandfrei und es wurde daran gestellt (lgrs. rechts und links) 3einhalb statt 3 umdrehungen raus usw. , immer etwas mehr verstell bis sie total verstellt war .
    ach ja , die nadeln waren wohl auch verkehrt eingesetzt .
    bezahlt habe ich etwa 50.- euro .
    was mich jetzt noch stoert ist der choke , hier ist es ja permanent warm , trotzdem mochte meine alte dame wenn ich beim starten des abgekuehlten motors selbigen benutzte d.h. ich konnte die drehzahl auf ca 1,8 bis 2 erhoehen und ihn nach 200m wieder zurueck schieben , geht jetzt nicht mehr . . . wenn ich betaetige geht der motor aus .
    uebers wochenende messe ich den verbrauch und fahre danach noch mal zur werkstatt /
    sie startet allerdings auch ohne , geht aber bei neutral fuer 1-2 minuten wieder aus wenn man nicht nachhilft .
    fuer eure hilfe bedanke ich mich noch mal und wuensche ein frohes neues jahr :cool:

  • Ich entschuldige mich vorab dass das jetzt ein völlig überflüssiger Comment wird, aber er muss raus und ich weiß nicht wohin sonst damit:


    In den obigen Zeilen stecken jetzt so viele Orte wo man was zu sagen müsste, dass es fast weh tut.



    Ich beschränke mich also auf:
    Schön dass sie wieder tut. Gute Fahrt. Und mit dem Choke: Leb damit.

  • dass es fast weh tut.

    da ich mir vorstellen kann wo es dir weh tut kann ich dir nur raten evtl. einen anderen abgang zu waehlen , damit niemand den eindruck von hochnaesigkeit bekommt , zumindest solange bis dieses forum menschen die nicht genuegend wissen oder fachkenntnisse aufweisen koennen noch zulaesst und nicht limitiert .
    auch dir ein schmerzfreies 2016 :rofl1:

  • Also wenn Du für Regler synchronisieren bezahlst, dann darfste Dir bei mir auch mal eine geschmeidige Tuning-Kolbenrückholfeder kaufen und bekommst sogar noch gratis eine Krümmerinnenbeleuchtung mit eingebaut.
    Aber ich muss Dich warnen. Die Federn sind teuer, sehr teuer :wink:


    Ansonsten läuft das Ding, wenn es jetzt nicht 7l Sprit frißt, dann ist es gut. ansonsten ist es etwas zu fett eingestellt.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich richtig verstanden habe, was Du zum Thema Choke nebulös formuliert hast.


    Have a nice Day :smile:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • dann synchronisiert .

    damit meinte die vermutlich die Vergaser, aber das ist bei einem Einzylinder schwierig ...


    mit der begruendung "die alten sind noch ok" .

    das hätte ich so auch akzeptiert, da die Nadeln normalerweise nicht verschleissen (ich gehe mal davon aus das du keine 200 000km auf Tacho hast)

    ach ja , die nadeln waren wohl auch verkehrt eingesetzt .

    nicht gut, vermutlich war da aber gemeint, das die falsche Nut eingestellt wurde ....


    bezahlt habe ich etwa 50.- euro .

    das wäre in D extrem billig ...


    sie startet allerdings auch ohne , geht aber bei neutral fuer 1-2 minuten wieder aus wenn man nicht nachhilft .

    vermutlich läuft sie zu fett im Leerlauf.

    wuensche ein frohes neues jahr :cool:

    danke gleichfalls

  • Also wenn Du für Regler synchronisieren bezahlst

    nein der oelfilter wurde . .



    @ rotax , ist mein 2. einzylinder , keine ahnung ob synchronisieren schwierig ist , denke eher nicht .
    mein erster einzyllinder war eine dominator , die fuhr ich etwa 70.000 ohne sowas . bin vielfahrer , kein vielschrauber und leser .

    Zitat

    vermutlich läuft sie zu fett im Leerlauf

    wie kann ich das feststellen ? erhoehter verbrauch ? im leerlauf mit idle etwas schneller stellen ? sie laeuft jetzt im stand (warm) bei ca. 1200

  • bin vielfahrer , kein vielschrauber und leser .

    Fahren ist besser als schrauben, das mit dem Lesen lass ich mal dahingestellt ....


    Als Warnung vorab, ich hatte nie ein Vergaser BMW und kenne eigentlich nur Dellorto-Vergaser (Dellorto :thumbup: )
    Aber Vergaser ist Vergaser ...
    und die Mikuni-Experten werden Ungenauigkeiten richtigstellen.



    anbei eine Beschreibung wie man einen Vergaser einstellt + Fehlerbeschreibungen (als wenig Leser, schau nur die letzten Seiten an )


    http://www.dr-650.de/portal_an…en/VergaserEinstellen.pdf


    und hier noch die nochmal mit Zeichnungen der BMW-Vergaser (z.B. Lage der Leerlaufgemischeinstellschraube)
    http://home.arcor.de/avehrenb/Big/vergaser.html


    wie kann ich das feststellen ? erhoehter verbrauch ?

    ja, der Verbrauch sollte erhöht sein, wenn das Gemisch zu fett ist.



    im leerlauf mit idle etwas schneller stellen ?

    ??????? versteh ich nicht, falls du damit meinst Leerlauf höher stellen, das ändert am Gemisch nichts



    Nach dem Vorwort kommt .... der Hauptteil


    Also die Aufgabe des Chokes ist es das Gemisch anzureichern (fettes Gemisch). Da bei kaltem Motor die Luft noch kalt ist und so der "Normalzustand" nicht erreicht ist.
    Ohne Choke würde der Motor zu mager laufen.


    Bei dir läuft das Motorrad ohne Choke an und stirbt dann nach 1-2 Minuten ab -> vermutlich zu fettes Gemisch


    Das Gemisch wird durch die Leerlaufgemischeinstellschrauben eingestellt.
    Vergasereinstellung sollte nur bei Betriebstemperatur des Motors erfolgen!!!!


    An deiner Stelle würde ich die Leerlaufgemischeinstellschrauben an beiden Vergasern um eine 1/2 bis 1 Umdrehung herausdrehen und schauen ob es besser wird.
    Wird es besser, war das Gemisch zu fett.
    Ist dem so, würde ich dann den Leerlauf nochmals korrekt einstellen oder einstellen lassen.


    Generell zum Vergaser
    Drosselklappenstellung Haupteinflussgröße
    0-1/3 Leerlaufdüse etc.
    1/3-2/3 Nadelstellung (in welcher Nut ist die Nadel eingehängt bzw. Nadeltyp)
    2/3-3/3 Hauptdüse


    Die Übergänge sind natürlich fliessen, aber nur mal so als Anhaltspunkt.
    Ist nach korrekter Einstellung z.B. der Leerlauf o.k., aber im mittleren Drehzahlbereich (zwischen 1/3-2/3) ist die Gasannahme schlecht, dann ist vermutlich die Nadel nicht korrekt eingestellt.


    Dann mal viel Erfolg.


    :wave:

  • Bei dir läuft das Motorrad ohne Choke an und stirbt dann nach 1-2 Minuten ab ->

    nein , der motor springt ohne choke an , "nicht nach" , aber waehrend der ersten minute (evtl. etwas laenger) geht er aus wenn ich nicht fahre oder mit etwas gas nachhelfe .
    der vergaser ist ein mikuni bst 33 gleichdruckvergaser , die maschine wurde in berlin gefertigt und in italien gekauft , dann hier her importiert .
    2011 erwarb ich sie und nach kuzem checkup lief sie bist zum dichtungswechsel einwandfrei , kraeftig und der verbrauch lag immer zwischen 4,5 und (selten) 5,5 l .
    der moter kuehlt nicht unter 28 grad ab .
    benzinverbrauch schau ich heute oder morgen

  • nein , der motor springt ohne choke an , "nicht nach" , aber waehrend der ersten minute (evtl. etwas laenger) geht er aus wenn ich nicht fahre oder mit etwas gas nachhelfe .

    genau so habe ich es gemeint
    Anspringen ohne Choke, ausgehen nach 1-2 Minuten
    -> also Gemisch zu fett im Leerlauf

    benzinverbrauch schau ich heute oder morgen

    mach das

  • da ich mir vorstellen kann wo es dir weh tut kann ich dir nur raten evtl. einen anderen abgang zu waehlen , damit niemand den eindruck von hochnaesigkeit bekommt , zumindest solange bis dieses forum menschen die nicht genuegend wissen oder fachkenntnisse aufweisen koennen noch zulaesst und nicht limitiert .
    auch dir ein schmerzfreies 2016 :rofl1:

    :rofl: :rofl: :rofl:


    Tut schon gar nicht mehr so schlimm weh, die Kollegen hier haben ja schon Ibus verreilt. :wink:


    Dass du keine Ahnung hast ist eigentlich nicht wirklich ein Problem. Zu viel Ahnung kann man ja nicht haben. Deine Beratungsresistenz ist irgendwie nur bemerkenswert. :victory: Aber das passt schon, das machts ja hier nur unterhaltsam. Sehen wohl auch andere so.
    Stuggi: Mein Gott wir sind schon wieder einer Meinung!? Wo soll das nur hinführen? :giggle:


    Jetzt wos nicht mehr so arg wehtut:
    Wie springt sie denn an wenn sie wirklich heiß ist? Anders als wenn sie kalt (also bei dir 28 Grad) ist?

    Einmal editiert, zuletzt von LordOh ()

  • An deiner Stelle würde ich die Leerlaufgemischeinstellschrauben an beiden Vergasern um eine 1/2 bis 1 Umdrehung herausdrehen und schauen ob es besser wird.
    Wird es besser, war das Gemisch zu fett.


    Josef, da hast Du die Drehrichtung verwechselt.


    So sollte es sein:


    Leerlaufgemischschraube rein = mager
    Leerlaufgemischschraube raus = fett


    Hier ales dazu

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    Einmal editiert, zuletzt von Stuggi ()


  • So sollte es sein:
    Leerlaufgemischschraube rein = mager
    Leerlaufgemischschraube raus = fett
    Hier alles dazu


    Moin Stuggi ,
    dein Hinweis auf die richtige Einstellung der Vergaser- Anlage war wieder " goldrichtig " :ok:


    Gruß LUDGER
    wünsche allen F-Fahrern noch ein schönes Wochenende :biggrin:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Moin, moin Ludger,


    danke :smile: Hab ja auch lange genug Deine Tips (u.a. natürlich auch :smile: ) genossen :thumbup:
    Dank Dir kann man auch immer auf ausführliche und gut getestete Ausführungen Deinerseits verweisen :thumbup:


    Grüße nach Bremen aus Stuttgart.


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Dass du keine Ahnung hast ist eigentlich nicht wirklich ein Problem. Zu viel Ahnung kann man ja nicht haben. Deine Beratungsresistenz ist irgendwie nur bemerkenswert

    wenn ich mich jetzt auf deinen diskussionsstil einlasse bekomme ich wohl aerger mit einem mod , also begnuege ich mich auf gegenfragen , in der hoffnung dich nicht zu ueberfordern (fuer viel sprechen zu muessen) .
    auf welche beratung habe ich mit resistenz reagiert ?
    was ist zuviel ahnung ?