BMW F650 Lautes Knallen nach ausgehen + unrunder Lauf

  • Er muss doch nur mal kurz seinen Tank und die Befestigungsteile inspizieren, dann sieht er, ob ihm das Teil dort fehlt.
    Dann kann man weitersehen. Ich bin mir aber recht sicher, außer er hat weitere Basteleien verschwiegen.
    Abgesehen davon sollte man wissen, was man und vorallem wo abgebaut hat.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Jo, ist die Hülse vom Tank.
    Heute nochmal versucht anzulassen, wieder Startprobleme, dann wollte ich den Vergaser wieder ausbauen und hab mal wieder gesehen, dass bestimmt 400ml Sprit ausm Luftfilterkasten gelaufen sind.
    Also den Schwimmernadelsitz mal mit einer meiner O-Ringe abgedichtet, sitzt jetzt auch wieder besser, jetzt bis morgen warten und dann nochmal anlassen, muss ja erstmal das ganze Benzin verdampfen.
    Bin ein wenig angepisst, da bestellt man schon original Teile bei Mikuni und die passen nicht...


    €: werd morgen mal ausprobieren obs so passt, sonst geh ich mir Montag die Viton Dinger holen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnittwunde ()

  • Also ich würde jetzt einfach mal den Vergaser ordentlich machen.
    Was da mit Mikuni schief gelaufen ist, schon komisch.
    Aber hier gibt es so viel zum Vergaser, dass es eigentlich möglich sein sollte, diesen ohne mehrfaches Herumwurschteln mal fertig zu bekommen.
    Viton-Schwimmernadelventilsitz bekommste bei IR-Dichtungstechnik in Biberach für ein paar Cents zum Briefporto.
    Dann würde ich auch nicht mit Versuchsanordnungen arbeiten. Einfach fertig machen und dann zusammengebaut testen. So viel Selbstvertrauen sollte man haben.
    Du hast Doch schon oft Vergaser gemacht.
    Und warum sollte der Kaffeefilter zu sein? Was füllst Du denn für ne Plörre rein? Regenwasser aus der Dachrinne?


    Gruß und :thumbsup2:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    Einmal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • Naja, das Problem ist ja, dass ich i.d.R. davon ausgehe, wenn man original Teile bestellt das diese auch passen...
    Das ich den Vergaser jetzt ca. 6x ausgebaut habe lag ja nur an dem falschen O-Ring von Mikuni.
    Ich werde mir Montag eh mal den Viton Oring holen gehen. Nur hab ich morgen nochmal genug Zeit alles durch zu testen. Wenns laufen sollte dann muss ich ja nur den O-Ring in Viton tauschen und gut ist, wäre natürlich mal schön.
    An Selbstvertrauen mangelt es mir glaube ich nicht, nur an Ersatzteilen. :wink:
    Danke für die Adresse, werde Montag erstmal hier in Moers fragen und wenn die keine haben sollten da bestellen.
    Kaffeefilter? Meinste den Filter im Benzinschlauch?


    €: http://www.ir-dichtungstechnik…info.php?products_id=3764 das sind die richtigen oder?

  • Hallo!
    Ja, die von Dir angegebenen Ringe sollten die richtigen sein.
    Vielleicht sind auch die Schwimmernadeln selber nicht mehr die besten. Wenn die Gummispitze ausgehärtet, porös oder "eingelaufen" ist (umlaufender Abdruck von der Kante des Ventiles), können sie nicht mehr richtig abdichten. Wenn es nur an den Sitzen vorbeisuppt meine ich, daß sie, trotz Inkontinenz im Stand, noch einigermaßen anständig laufen sollte. In einem anderen Fred (hier im Forum, von April 2014 "Vergaser wieder undicht nach ersetzen....") war eine Stoff-Faser im Bereich des Schwimmers der Übeltäter. Schwimmen die Schwimmer noch, d.h. sind sie dicht oder kann evtl. durch Risse Benzin eindringen und sie sinken auf den Boden der Schwimmerkammer und geben so auch bei voller Schwimmerkammer das Ventil frei?
    Weiterhin viel Erfolg!
    Gruß Joachim

  • Also die Schwimmernadeln sind 0 eingelaufen und machen so einen Top Zustand, der Luftfilterkasten war mit Benzin ja geflutet, 400ml ist wirklich nicht übertrieben, im Gegenteil eher untertrieben. Die Sitze saßen am anfang wirklich sehr spack drin und nach O-Ring wechsel eher unbefriedigend. Der Lauf im Stand ist dann natürlich auch sche... wenn die F beim starten noch Sprit über die Luft zieht bzw. startet garnicht, weil zuwenig luft.
    Es läuft kein Benzin aus dem Vergaser Überlauf, also gehe ich mal davon aus das das soweit funktioniert.
    Mal ne Frage, was dichtet der O-Ring an der gegenseite des Schwimmers ab? Siehe Foto.

  • Aaaah genau, jetzt wo du es sagst, stimmt! An einer Seite ist ja auch extra der Nippel drin für den Choke, merci! Ja, bei mir ging der auch erst sehr schwer rein, gestern musste ich ihn allerdings wieder rausnehmen und da ging er aufgrund der Torsionskraft kaputt und ich musste einen anderen nehmen, der jetzt nicht so spack drin sitzt. Jetzt hatte ich mich gefragt, ob da Drücke am Werk sind, aber dann ist ja ok.

  • Also so langsam bin ich am verzweifeln... es läuft immer noch Benzin in den Luftfilterkasten und dementsprechend läuft die Maschine kacke...
    Hab jetzt den Schwimmernadelventilsitz mit Viton abgedichtet und es läuft immer noch alles in den Luftfilterkasten... irgendeiner noch eine Idee?
    Hat jemand das Problem schonmal mit der Abdichtung der Schwimmer gehabt? Also da wo die Dinger eingesteckt werden? Kann von hier Benzin in den Luftfilterkasten laufen?
    Würde mich über eine Lösung freuen, immer hin dauert es jetzt nur noch 10Minuten den Vergaser ein und aus zu bauen.

  • ... Ich weiß, das kann man aus der Ferne leicht sagen. Aber der Fehler kann nur im Schwimmersystem liegen, und das umfasst ja nicht allzuviele Teile. Vielleicht sind´s doch die Schwimmernadeln mit ihren Gummihütchen. Sind die bei der F gefedert? Wenn ja, vielleicht stimmt was mit der Feder nicht und das Ventil schliesst erst, wenn der Sprit schon zu hoch steht. Da Du ja schon Ausbau-Weltmeister bist: Mal Vergaserbatterie ausbauen und in Einbaulage irgendwo (z.B. Schraubstock/vorsichtig natürlich) befestigen. Dann mittels Fläschchen oder Trichter Benzin zuführen und gucken, ob beide Vergaser nässen oder nur einer. Dann wär der Patient schon mal eingekreist. Wär es meine, würde ich wohl (ob jetzt bei Mikuni/Topham oder BMW oder einem der Zubehörhändler) neue Schwimmernadeln und evtl. Sitze besorgen (wobei ich es erst mal nur mit den Nadeln versuchen würde). Soll ja schon öfters vorgekommen sein, daß einwandfrei erscheinende Teile eben doch einen Schuss hatten.
    Tschacka, Du schaffst es!
    Gruß Joachim

  • Es ist nicht leicht Dir zu helfen.
    Im Thread sind reichlich offene Fragen :whistling:
    Warum baust Du das Ding jedesmal wieder ein?
    Teste doch mal vorher :wacko:


    Nur mal so:
    Ich habe alle Düsen und Kleinteile entfernt. Dann den Vergaser und alle Kleinteile gereinigt und zuletzt alle O-Ringe getauscht.
    Nadelventil hätte ich getauscht, war aber meiner Ansicht nach nicht das Passende. Das Alte sah auch noch recht gut aus.
    Also Altes rein.
    Den Sitz (nicht den O-Ring) hab ich alt belassen. Zubehör paßt nicht und so schnell verschleißt der auch nicht.
    Schwimmer getestet (darf nicht mit Sprit voll laufen).
    Große Dichtung in Neu und Deckel drauf.


    Dichtigkeitsüberprüfung in einer Wanne gemacht. Schwimmer schließt.
    Eingestellt.
    Eingebaut.
    Läuft.
    Fährt.
    Trocken.


    Meine Infos und Teile hab ich vorher besorgt und dann ganz in Ruhe einen Tag gebastelt.
    Hilfreich waren Spiritus, Bremsenreiniger, Waschbenzin, Ballistol, Ölwanne, Druckluft, Zewa, Kamera für jeden Schritt :whistling:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    2 Mal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • Als kleine Ergänzung auch mal im ausgebauten Zustand den Vergaser schütteln, ob man die Schwimmer hin und herklackern hört. Wär natürlich bei zwei Einzelvergasern einfacher, aber vielleicht hört man, ob einer oder zwei klappern? Nicht, daß da einer im zusammengebauten Zustand irgendwo ansteht.
    Gruß Joachim