Dichtring Ölablass-Schraube

  • Moin,
    kurze Frage.


    Für den Dichtring steht im ETK 18,2x24x1. Passt auch ein normaler 18x24x1?



    Gruß


    Stephan

  • Ich vermute mal, dass der Dichtring eben eine geringfügig größere Öffnung haben muss, damit die Ablasschraube durchpasst. Eine H8 Passung ist ja wohl weder wünschenswert noch erforderlich. Wenn ich nicht einen Inspektionssatz von BMW kaufe, nehme ich einfach aus meinem Kupferringgrabbelkasten von TL einen der am besten passt. Kann auch Alu etc. sein das ist wirklich unkritisch.

  • Ich hab da auch noch nie nachgemessen und nehm auch einfach einen aus dem Sortiment, das grad da ist.

  • Danke Euch für die Antworten.


    Werde dann mal beim Freundlichen ein paar Ringe holen.


    Die zu Hause passen alle nicht.


    Grundsätzlich verwende ich das Ding auch öfter, aber der alte sieht langsam zu dünn aus.


    Gruß


    Stephan

  • Da fahr doch lieber in den Baumarkt, da findet sich deutlich günstigeres als beim Freundlichen :D

  • Wenn man dann etwas mehr als nur die Hauptölablassschraube bei Gelegenheit herausdreht könnte man sich auch vielleicht ein Sortiment beschaffen oder gleich entsprechende Dichtungen für die Ablassschraube des Rahmentanks und für das Gabelöl (2 Stück) beschaffen. Und dann nimmt man nach guter Handwerksregel jedesmal eine neue Dichtung. Ich gebe aber zu, dass ich das auch nicht immer mache. Irgendwo im Wapu/Kupplungsdeckelbereich gibt es übrigends auch noch solche Teile.

  • .... oder gleich entsprechende Dichtungen für die Ablassschraube des Rahmentanks ...

    Die kann ich mir diesmal sparen. Da das Ventil zwischen Rahmentank und Motor erschlafft war befindet sich die Suppe z.Z. komplett im Motor. :clap1:

  • Moin Traxx.


    Gibt es dann ggf. Probleme beim Anlassen des Motors? Steht das Öl dann eventuell bis zum Kolben der drückt dann die Hälfte davon in den Luftfilterkasten? Wäre ja jetzt nicht so lustig, nech :sad:


    Dichtringe gibt es günstig und in großer Auswahl auch bei Lelebeck, einfach mal gukkeln.


    Beste Grüße,
    Chris

  • Die Gefahr, dass der Kolben das Öl in den Luftfilterkasten drückt ist eher gering. Zumal die Verbindung ja zwischen Zylinderkopf und Airbox im oberen Bereich besteht. Wenn das Öl tatsächlich bis Unterkante Kolben steht und der Motor eventuell sogar startet dann reißt eher das Pleuel ab, weil sich Öl nun mal nicht besonders gut komprimieren lässt. Genau genommen gar nicht.

  • Die Gefahr, dass der Kolben das Öl in den Luftfilterkasten drückt ist eher gering. Zumal die Verbindung ja zwischen Zylinderkopf und Airbox im oberen Bereich besteht.

    Oh...ha...da kann ich einem "alten Hasen" vielleicht doch noch etwas neues Erzählen. :biggrin:


    Im Bereich des ZK gibt es keine Verbindung zum LuFi-Kasten. Diese Leitung geht zum Rahmentank.
    Es ist tatsächlich so wie Chris HM bereits vermutet. Ist der Motor überfüllt, drückt das Öl in den Kasten weil sich die Entlüftung, zumindest Zeitweise, unterhalb des Ölstandes befindet.


    Wieso...warum...weshalb:


    Vorab, so eine Entlüftung habe ich bisher noch nicht gesehen.


    Die Ausgleichswelle ist hohl gebohrt und dient in Verbindung mit dem Kanal in der Ausgleichsmasse der Entlüftung.
    Ist das Gewicht der Welle grade unten, taucht es ins Öl (wenn überfüllt). So gelangen ordentliche Mengen in die Entlüftungsleitung (die ist vorne rechts am Motor)



    P.S.
    Hab die Ablassschraube raus geholt und nachgemessen. 18x24 passt :wink:

  • Hab die Ablassschraube raus geholt und nachgemessen. 18x24 passt :wink:


    cool, danke! Wenigstens weiß man jetzt, dass das Maß nur vom Fremdgehen abschrecken soll.
    Schließlich muss man beim Freundlichen ja das 10fache zahlen.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Es ist tatsächlich so wie Chris HM bereits vermutet. Ist der Motor überfüllt, drückt das Öl in den Kasten weil sich die Entlüftung, zumindest Zeitweise, unterhalb des Ölstandes befindet.

    Die Bohrung verbinden das Kurbelwellengehäuse mit der Lima, dort ist oben dann die Entlüftung Richtung LuFi. Damit dann das Öl in den LuFi gedrückt wird, muss der Ölstand schon extrem hoch sein (ungefähr Oberkante des Lima-Deckels)


    Vorab, so eine Entlüftung habe ich bisher noch nicht gesehen.

    ausser bei dem Rotax-Motor, kenne ich auch keine solche Lösung (Bohrung in der Ausgleichswelle)