Wasser im Motorenöl

  • Hallo :crying: :crying:
    wollte meine aus dem Winterschlaf wecken,habe aber festgestellt das sich im Motorenöl Wasser befindet.
    Habe nach dem Kühlwasserstand geschaut und siehe da es fehlt das Wasser.(Vor dem Winter war er auf Max.)


    Nun meine Frage: Ist der Motor noch zu retten ?


    Bringe sie am Wochenende in die Werkstatt.Mal sehen war der Mechaniker sagt wenn er das Öl wechselt und wieviel Wasser im Öl ist.
    Hoffe auf eine gute Nachricht.
    Mfg Papabear

  • Hallo!
    Wird wohl am ehesten durch die Wasserpumpenabdichtung gesickert sein. Kopfdichtung kann man wohl ziemlich ausschliessen, dort würde es zwar in den Brennraum geraten, aber von dort nicht in größeren Mengen ins Öl. Zumindest wäre das in mneinen Augen die plausibelste Erklärung. Wapu neu abdichten (ok, kostet auch Geld. Dichtsatz+Gehäusedichtung) und Öl wechseln. Dann würde ich mal gucken. Vielleicht war´s das dann schon.
    Mal sehen, was die anderen meinen!
    Gruß Joachim

  • Wäre es vor der Kristallkugel und vor allem vor der Werkstatt nicht weit sinniger, erst mal zu fragen, wie der TE auf das Wasser kommt?


    Wie hast du es bemerkt, wo steht denn so viel Wasser? Wo im Öl hasse das Wasser denn bemerkt? Bissi Schaum am Deckel? Oder Ölwechsel und 4 Liter kamen daher, alles Kaputschino?


    Falls du vorm Winter gefahren bist als du nach dem Stand geguckt hast wäre es sogar eher logisch dass der Behälter voller war als jetzt, weil das Wasser ja warm und somit ausgedehnt da rumstand... Bissi Kondens nach der Winterei wäre ebenso logisch...

  • vergiss die wapu. wasser durch zwei simmeringe und einen nach aussen offenen zwischenraum wie soll das gehen??? erstmal muss man wissen wieviel wasser es wirklich ist .dann druck aufs Kühlystem und schauen wo das wasser herkommt.kommt es in den brennraum? dann meistens über die kopfdichtung.gerissene laufbüchsen sind selten. falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!