Wechsel Zylinderkopfdichtung F 650 169

  • Hallo Freunde,


    brauche mal etwas Unterstützung! Leider ist es nun soweit: Meine "Old Lady" (52.000km) gönnt sich grade einen ordentlichen Schluck Cappuccino. Dachte zuerst an WaPu, ist nun gewechselt, leider immer noch Milchkaffee im Öltank! Kann dann ja nur die ZKD sei, oder? ZKD ist schon vorhanden, gibt es im Forum hier eine Anleitung? Gern per PN....



    Herzlichen Dank!!!


    CarMachine

  • WaPu ist ein eher seltener Fehler bei der Vergaser-F. Aber die ist ja inzwischen ohnehin bereits getauscht.
    Zuerstmal soltest du checken wo das Wasser herkommt! Fehlt Kühlwasser? Wurde in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren, sodass es eventl. nur Kondenswasser sein kann? Parkt die F draußen und du hast lustige Nachbarskinder, die vielleicht ein wenig Wasser ins Öl geschüttet haben? Alles denkbar!
    Berichte mal ein wenig mehr!


  • WaPu ist ein eher seltener Fehler bei der Vergaser-F. Aber die ist ja inzwischen ohnehin bereits getauscht.
    Zuerstmal soltest du checken wo das Wasser herkommt! Fehlt Kühlwasser? Wurde in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren, sodass es eventl. nur Kondenswasser sein kann? Parkt die F draußen und du hast lustige Nachbarskinder, die vielleicht ein wenig Wasser ins Öl geschüttet haben? Alles denkbar!
    Berichte mal ein wenig mehr!


    Moin....


    Danke erstmal für Deine Anteilnahme. Also: WaPu hatte ich schon mal getauscht, damals bei 32.000km, also vor 18.000km. Welle war wieder an zwei Stellen eingelaufen. Wie gesagt: Ist schon getauscht, das Resultat ist das Gleiche! Nachbarskinder eher unwahrscheinlich, Kühlwasser war zuletzt ca. 200ml weniger. Habe die Süße gerade aus dem Winterschlaf geweckt, also gefahren bin ich höchstens 10km. Sprang auch schon schlecht an. Habe mich nun mit dem ZKD Wechsel angefreundet. Kopf ist schon FAST runter, nun machen die beiden Krümmerschrauben in Fahrtrichtung rechts Schwierigkeiten, schon mit WD 40 probiert, leider ohne Wirkung...hmmh??? Nockenwellen sind immer noch passgenau und fast wie neu...Ideen??? :confused:


    Danke und Gruß Carsten

  • Hi Carsten,
    du bist ja schnell! Meistens wird tagelang diskutiert bevor der Schraubenschlüssel ausgepackt wird! :giggle:


    Dusche die Stehbolzen /Muttern des Krümmers mal ordentlich mit WD40 und laß das Geraffel bis morgen stehen. Ludger hat hier und in den folgenden Beiträgen ein paar Tipps zur Demontage des Krümmers gegeben. Vielleicht hilft es dir.


    Gut schraub!
    Jochen

  • Hi Carsten,
    du bist ja schnell! Meistens wird tagelang diskutiert bevor der Schraubenschlüssel ausgepackt wird! :giggle:


    Dusche die Stehbolzen /Muttern des Krümmers mal ordentlich mit WD40 und laß das Geraffel bis morgen stehen. Ludger hat hier und in den folgenden Beiträgen ein paar Tipps zur Demontage des Krümmers gegeben. Vielleicht hilft es dir.


    Gut schraub!
    Jochen


    Klaro...nicht lang schnacken...!!! Ja, habe erstmal zusammen gepackt und guck`s mir morgen wieder an...Thanks!!!


    ...und Danke für den Link!!!


    Gruß Carsten


    :victory:


  • Dusche die Stehbolzen /Muttern des Krümmers mal ordentlich mit WD40 und laß das Geraffel bis morgen stehen.
    Ludger hat hier und in den folgenden Beiträgen ein paar Tipps zur Demontage des Krümmers gegeben.


    Hallo all


    bei der Gelegenheit noch eine weitere Erklärung nachgeliefert warum man die Stehbolzen auch mit der Wasserpumpenzange entfernen kann .......


    GRUND : die Stehbolzen für die Krümmer werden gerade einmal mit 10 Nm in den Zylinderkopf geschraubt .
    Darum sach ich ja , warum soll ich mich mit einer " vermurksten bzw. festgefressenen Kupfermutter abmühen :confused:
    Anschl. verwende ich ein paar neue Stehbolzen ( beim FREUNDLICHEN ca. 1,60 € das Stück oder Internet noch billiger )
    oder versuche die alten Muttern vom Stehbolzen per Schraubstock zu entfernen
    ( Dh: " gesundes " Gewindestück vom Stehbolzen mit zwei 10er Mutter`n (= Doppelmutter) kontern , i.d. Schraubstock einspannen und die festgefressene Kupfermutter lösen . )
    -fertisch- :whistling::idea1:
    TIPP : auch dabei kommt meist die o.g. Wasserpumpenzange oder ein sog. " Engländer " zum Einsatz da meist der Sechskant der Kupfermutter kaum noch brauchbar ist.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • nur mal so am Rande erwähnt ....


    eine Möglichkeit das es die ZKD putzt ist ein thermisches Problem.


    Also nachdem der Motor wieder zusammen ist, würde ich mal die Kühlung beobachten und kontrollieren, das der Motor nicht zu mager läuft.
    Nicht das der nächste ZKD-Wechsel bald wieder ansteht.


  • So...nächstes Kapitel! Kümmer sind runter. EInweichen in WD 40 hat`s scheinbar gebracht. Trotzdem kam ein Meißel und ein 500g Hammer zum Einsatz, dann haben sich die Stehbolzen aber gelöst.Werde nun normale Maschinenschrauben oder Inbus verwenden...mal sehen. Was sich als nochmal richtig schwierig herausgestellt hat waren die beiden Schrauben an Rück- und Stirnseite des Kopfes, Sch..ße ranzukommen, mußte Anlasser abschrauben und auf der anderen Seite den Öltemp./Druckschalter ausbauen..dann gings. Kopf vorsichtig losgeklopft und abgehoben. Nun das nächste Problem (wäre ja sonst auch irgendwie langweilig). Bekomme den Kopf nicht abgehoben (Stehbolzen ein paar mm zu lang, Kopf stößt hinten/oben gegen den Rahmen...Motor absenken? Scheibenkleister!!! Gibt`s einen finalen Tip??? Need help!!! :notworthy1: Habe erstmal wieder das Tuch des Schweigens drübergehängt ...WE genießen!!! :kiss1:


    Schönes WE Euch allen (f) reundliche Grüße Car


  • So...nächstes Kapitel! Kümmer sind runter. EInweichen in WD 40 hat`s scheinbar gebracht. Trotzdem kam ein Meißel und ein 500g Hammer zum Einsatz, dann haben sich die Stehbolzen aber gelöst.Werde nun normale Maschinenschrauben oder Inbus verwenden...mal sehen. Was sich als nochmal richtig schwierig herausgestellt hat waren die beiden Schrauben an Rück- und Stirnseite des Kopfes, Sch..ße ranzukommen, mußte Anlasser abschrauben und auf der anderen Seite den Öltemp./Druckschalter ausbauen..dann gings. Kopf vorsichtig losgeklopft und abgehoben. Nun das nächste Problem (wäre ja sonst auch irgendwie langweilig). Bekomme den Kopf nicht abgehoben (Stehbolzen ein paar mm zu lang, Kopf stößt hinten/oben gegen den Rahmen...Motor absenken? Scheibenkleister!!! Gibt`s einen finalen Tip??? Need help!!! :notworthy1: Habe erstmal wieder das Tuch des Schweigens drübergehängt ...WE genießen!!! :kiss1:


    Schönes WE Euch allen (f) reundliche Grüße Car


    Ich habs :clap1: Stehbolzen rausgedreht!!! Plötzlich war alles ganz einfach. Jetzt allles schön sauber machen und die Kiste wieder zumachen! Drückt die Daumen, dass alles funzt und vor allen Dingen dicht ist...


    :notworthy1: :notworthy1: :notworthy1:


  • Ich habs :clap1: Stehbolzen rausgedreht!!! Plötzlich war alles ganz einfach. Jetzt allles schön sauber machen und die Kiste wieder zumachen! Drückt die Daumen, dass alles funzt und vor allen Dingen dicht ist...


    :notworthy1: :notworthy1: :notworthy1:


    Hallo F-ler....


    habe das Herz meiner F-reundin nun doch geöffnet, den Z-Fuss auch runtergenommen. Befreundete KFZ-Meister rieten mir die Fussdichtung ebenfalls zu wechseln. Irgend so ein Honk hatte (wie auch bei der ZKD) graues Dichtmittel dazwischen gemacht. Laut KFZ Meister völliger Humbug. Flächen müßen plan und sauber sein, evtl ein dünner Film aus Curil...da war`s! Nun, Alles schön sauber gemacht und gleich mal die Verschleißgrenzen gecheckt (Planheiten, Laufflächen etc.) sieht alles recht gut aus. Morgen besorge ich mir ein Kolbenband und dann geht die "zusammen-Fummelei" los...Drückt die Daumen! Melde mich wie`s gelaufen ist...


    :wave: :thumbup: Gruß Car

  • Ich drücke dir jedenfalls die Daumen! :thumbsup2:


    Aber jetzt mal kurz nachgedacht: Der Motor ist bei nur 52.000km jetzt bereits zum zweiten Mal offen. Hier musst du unbedingt tiefer forschen, weshalb die F offensichtlich zu heiß wird. Normal ist das jedenfalls nicht, dass in so kurzem Abstand zweimal die ZKD verreckt.


  • Hallo F-ler....


    habe das Herz meiner F-reundin nun doch geöffnet, den Z-Fuss auch runtergenommen. Befreundete KFZ-Meister rieten mir die Fussdichtung ebenfalls zu wechseln. Irgend so ein Honk hatte (wie auch bei der ZKD) graues Dichtmittel dazwischen gemacht. Laut KFZ Meister völliger Humbug. Flächen müßen plan und sauber sein, evtl ein dünner Film aus Curil...da war`s! Nun, Alles schön sauber gemacht und gleich mal die Verschleißgrenzen gecheckt (Planheiten, Laufflächen etc.) sieht alles recht gut aus. Morgen besorge ich mir ein Kolbenband und dann geht die "zusammen-Fummelei" los...Drückt die Daumen! Melde mich wie`s gelaufen ist...


    :wave: :thumbup: Gruß Car


    So...ich nochmal! Alles wieder zusammen gefummelt. Kolben einführen war nicht so ganz einfach, ging dann aber irgendwann. Alles mit DrehMo angezogen. Frisches Öl, Ölfilter, Kühlmittel. dann Batterie rein und....LÄUFT! Musste ein bisschen orgeln, aber dann sprang die Gute an. Im Leerlauf warmlaufen lassen...alles dicht! Probefahrt...immer noch dicht. Leistung ist da, Öl NORMALE FARBE!!! :clap1: Einzig die EInlassventile muss ich nachstellen, sind scheinbar eingelaufen, momentan zu stramm. Neue Shims rein und gut!!!! Danke nochmals alle die mir mit guten Tipps geholfen haben...Und: Alles kein Hexenwerk, sorgfältig und mit Ruhe arbeiten...dann klappts auch!!!! :ok: TSchüüüsss!!! :wave:

  • also ich würde ja gerne mitlesen, aber:


    wtf machst Du mit der Zitat-Funktion? Da bekommt man ja Augenkrebs :rofl:
    Aber das ist ja fast Cumputer-Kunst. Solltest mal noch ein Copyright reineditieren :giggle:
    War jetzt nicht so Ernst gemeint. :smile:


    Du mußt doch nicht immer den ganzen Beitrag zitieren.
    Super dass die F wieder läuft!! Danke auch für die Erfolgsmeldung. Das vergessen leider viele.


    Grüße und gute Fahrt.


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]