Vorstellung und Bremsenproblem

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    mein Name ist Jürgen und ich lebe auf der Schwäbisch Alb.
    Seid Januar besitze ich eine 2007er 650 Dakar.
    Neben diese besitze ich noch ein 1200er V2-Naked Bike.
    Entschuldigt bitte dass ich jetzt gleich mit einer Frage komme:
    Nach wetterbedingt erst vier Ausritten habe ich mich nun an die 50PS gewöhnt
    und bin ungewohnt komfortabel unterwegs.
    Womit ich mich aber nicht abfinden kann, ist die schlechte Bremswirkung der Vorderradbremse.
    Ich habe nun schon die Bremsbeläge erneuert (Sinter) obwohl die alten noch gut waren, Bremskolben auf Freigängikeit kontrolliert
    und die Vorderradbremse entlüftet (Stahlbus Schraube).
    Allses ohne nennenswerten Erfolg.
    Ok mein Knieschleifer hat Doppelscheiben mit jeweils vier Kolben und ist daher nicht vergleichbar
    aber kann es sein, dass ich auf nassem Asphalt mit der Dakar vorne nicht in den Regelbereich des ABS komme? :g:
    Man hört nur das Singen der gelochten Scheibe........ .
    Vielleicht muss ich ja beim :smile: die komplette Anlage entlüften lassen..... .
    Bin für alle Vorschläge dankbar.


    Liebe Grüße


    Jürgen

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Da muß auf jeden Fall mehr gehen, wahrscheinlich ist noch Luft im System. Dann müsste aber der Druckpunkt sehr weich oder kaum vorhanden sein. Ich hatte die Scarver, die ja die selbe Bremsanlage hat, und konnte mich nicht beschweren. Jetzt habe ich die Vergaser-F, die hat auch fast die selbe Hardware (nur ohne ABS) und bremst auch brauchbar. Ich habe von Sinter- auf Organisch gewechselt, weil die Sinterbeläge grausam gequietscht haben. Die organischen sind etwas zahnloser, aber dafür leise. Der Druckpunkt ist mit ihnen etwas weicher, wahrscheinlich sind sie in sich etwas nachgiebiger. Natürlich: Verglichen mit der XJR mit Vierkolben-Festsätteln geht der Zweikolben-Schwimmsattel schon verhaltener ans Werk.
    Sicherlich haben auch die längeren Federwege ihren Anteil am weniger knackigen Gefühl auf der Bremse.
    Aus deiner Gegend sind hier einige sehr aktiv. Guck mal im BaWü- Lokalteil! :victory:
    Gruß Joachim

  • Danke Joachim für die freundliche Aufnahme und die umfassende Antwort!


    Total weich fühlt sich der Druckpunkt nicht an.......ich denke es wäre das beste mal eine f650 mit gleicher Bremse zu probieren.
    Der Hinweis auf den Lokalteil ist da sehr nützlich.
    Ich werde da mal fragen ob wer in meiner Nähe wohnt :-).


    LG


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Entschuldigt bitte dass ich jetzt gleich mit einer Frage komme

    Das ist unentschuldbar - das machen doch (fast) alle so ! ;)


    Nach wetterbedingt erst vier Ausritten habe ich mich nun an die 50PS gewöhnt

    Ich habe nun schon die Bremsbeläge erneuert

    Das Wechseln der Bremsbeläge führt ja erstmal zu einer Verschlechterung der Bremswirkung, bis sich sich auf die Bremsscheiben eingeschliffen haben. Insofern ist die Beobachtungsbasis von so wenigen Fahrten recht klein. Aber unterstellen wir mal, es sei nicht nur Gewohnheit, sondern es läge wirklich ein Fehler vor, da fehlen ein paar Hinweise:

    Total weich fühlt sich der Druckpunkt nicht an

    Was begrenzt denn die Bremswirkung ?
    Geht der Hebel bis zum Anschlag oder fast ?
    Oder kanst Du gar nicht so fest bremsen, dass die gewünschte Wirkung eintritt ?
    Im ersten Fall liegt ein Entlüftungsproblem nahe.
    Im zweiten Fall wäre auch nach solchen Ursachen wie öliger Bremsscheibe zu suchen.
    Ich weiß nicht, ob das Ventil im Griff Fehler haben kann, die zu so einem Effekt führen.
    Fehler im Bremssattel hätten bei einem Bremsbelagwechsel aufffallen müssen.


    Eckart

  • Kann durchaus auch der Hauptbremszylinder sein. Hatte das an der hinteren Bremse der F, bei der vorderen kann das aber auch auftreten. Da ist der Bremszylinder in sich undicht, der Druck entweicht zurück in den Ausgleichsbehälter. Neuer Hauptbremszylinder war fällig.

  • aber kann es sein, dass ich auf nassem Asphalt mit der Dakar vorne nicht in den Regelbereich des ABS komme? :g:
    Man hört nur das Singen der gelochten Scheibe........ .

    Bei normaler Fahrt? völlig normal. Bei einer Vollbremsung? Da musst Du schon richtig brutal reinlangen vorne, bis das ABS kommt. 21 Zoll Vorderrad sag´ ich nur; so schnell blockiert das nicht. Ansonsten ist die F keine Rennmaschine, aber die Bremswirkung vorne ist durchaus gut; anderes wäre mir, von der 1190Adv kommend, heftigst aufgefallen.

    Entlüften vorne - na ja, die Dakar hat ABS; wenn Du es richtig machst, mußt Du auch das ABS ansprechen und darin die Flüssigkeit tauschen. Wenn die Suppe darin 10 Jahre alt ist und Du das erste Mal ´ne ABS-Bremsung machst, kommt die Suppe ggf. in die normale Leitung. Entweder beim Händler machen lassen oder gebraucht ein GS911 kaufen, gibt´s gebraucht in der Hobby-Version ab knapp 200 Euro, je nachdem wie viele Motorräder (max 10) daran schon angemeldet worden. Bluetooth sollte es können für die Unterwegs-Diagnostik; die WLAN-Variante ist für den kabelunabhängigen Service toll, aber teuer und nicht notwendig, wenn man den PC in die Nähe des Moppeds bekommt.


    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.