Im stand ein lauter Knall danach Motor aus...

  • Hallo,


    ich möchte hier ein beitrag zu mein F650 schreiben,muss dazu noch sagen das ich ziemlich Neuling bin, das Motorrad startet ohne Probleme und fährt auch gut nur leider trett ein fehler auf wie in der Überschrift steht, nach ungefähr 5 bis 10 min fahrt wird das Motorrad warm, wenn ich im stand laufen lasse gibt plötzlich ein knall und Motor geht aus, startet aber ohne probleme wieder......für Paar Tipps wäre ich sehr dankbar......


    MfG Udo

  • Standgas ist bei 1500 umdrehungen werde morgen mal Zünkerzen wechseln dan melde mich wieder

  • Slso Zündkerzen gewechselt leider kein erfolg....
    hat noch jemand Paar Tipps auf lager....

  • Hallo!
    Im weiter oben verlinkten Thread stehen fast alle Möglichkeiten. Nicht nur Zündkerzen, sondern auch Kabel und Stecker (NGK). Eventuell Gemischschrauben grob verstellt? Einstellung am besten über G---gle-Suche finden, gabs auch schon hier im Forum. Ist der Knall sowas wie ein Patschen im / in den Auspuff, in den Vergaser oder eher ein metallischer Schlag (Was dann nicht Ursache, sondern Folge des Abstellens wäre. Macht meine auch manchmal beim "geplanten" Abstellen)
    Gruß Joachim

  • Hallo,
    also der Knall kommt zu 90 % aus dem Vergaser....und hört sich wie ein Patschen an...


    MfG Udo

  • also der Knall kommt zu 90 % aus dem Vergaser....und hört sich wie ein Patschen an...

    ich fahr zwar keine Vergaser-F, aber das hört sich nach klassischer Fehlzündung an.
    Kandidaten sind
    - Zündung
    - Vergaser


    wobei der Vergaser klarer Favorit ist.

    Zündkerzen gewechselt leider kein erfolg....

    Falls die Zündkerzen vor dem Wechsel auf Betriebstemperatur waren, wäre das "Kerzenbild" interessant. Das lässt einige Rückschlüsse zu
    war die Zündkerzenelektrode
    - schwarz
    - hellbraun
    - weiss



    Spritverbrauch wäre noch interessant, was braucht die F so an Sprit auf 100km

  • Wo wurde das Möp gekauft? Händler, dann wäre dieser Dein kostenneutraler Ansprechpartner.
    Wie ist denn der Wartungszustand?
    Wieviel km hat die Gute auf dem Buckel.
    Knall? Eher ein Ploppen oder eher ein Achtung Knalltrauma-Knall?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hmm. Ventilspiel zu knapp? Ventil schliesst im kalten Zustand noch richtig, dehnt sich beim Warmwerden aus und schliesst dann nicht mehr richtig. Oder eben doch die Gemischschrauben? Bestimmt kommen noch mehr Vorschläge..
    Gruß Joachim


    Mal den Luftfiler begutachten. Wen der angesengt/geschmolzen ist, dann 100% zu kleines Ventilspiel.

  • Wo wurde das Möp gekauft? Händler, dann wäre dieser Dein kostenneutraler Ansprechpartner.
    Wie ist denn der Wartungszustand?
    Wieviel km hat die Gute auf dem Buckel.
    Knall? Eher ein Ploppen oder eher ein Achtung Knalltrauma-Knall?


    Das Möp wurde von Privat gekauft......Wartungszustand kan leider dazu nicht sagen da von Privat....22000 KM......kein Ploppen richtiger Knall...

  • Mal den Luftfiler begutachten. Wen der angesengt/geschmolzen ist, dann 100% zu kleines Ventilspiel.


    Luftfilter sieht gut aus nur bisschen unten leicht mit öl verschmiert...

    Einmal editiert, zuletzt von udoline ()

  • Das Möp wurde von Privat gekauft......Wartungszustand kan leider dazu nicht sagen da von Privat....22000 KM......kein Ploppen richtiger Knall...


    Das Möp stand vielleicht lange rum, bevor Du es gekauft hast? Stichwort Standschaden, die Km lassen darauf tippen.
    Besteht der Fehler von Anfang an? Keine Probefahrt gemacht?


    Wartungszustand kan leider dazu nicht sagen da von Privat


    Ich auch nicht. Im Zweifelsfall mal alles machen. Mit Vergaser, Tank,Lufi und Zündung anfangen. Ventilspiel kontrollieren.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Das Möp stand vielleicht lange rum, bevor Du es gekauft hast? Stichwort Standschaden, die Km lassen darauf tippen.
    Besteht der Fehler von Anfang an? Keine Probefahrt gemacht?



    Ich auch nicht. Im Zweifelsfall mal alles machen. Mit Vergaser, Tank,Lufi und Zündung anfangen. Ventilspiel kontrollieren.


    Hallo das problem tratt nicht gleich auf habe erst abgeholt und ca. 30 km gefahren da war nix erst nach dem 3 wochen rum stand habe sie wieder angelassen und danach tratt der fehler erst auf. Was heisst überhaupt Standschaden...

  • Was heisst überhaupt Standschaden...


    Ein Fahrzeug ist ein Fahrzeug und kein Stehzeug. Zu lange Standzeiten ohne sachgemäßes Einmotten führt in jedem Fall zu Standschäden.
    Weiterer Lesestoff über die Suche hier im Forum, besser so, wie in meiner Signatur angegeben und man glaube es nicht auch google weiß dazu allgemeine Dinge auszuspucken.


    Hoffentlich war sie nicht so teuer :whistling:
    Wie sieht es denn so mit Schraubererfahrung aus?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Bevor du größere Arbeiten anfängst würde es sich vielleicht lohnen, mal eine Grundeinstellung der Gemischschrauben vorzunehmen. Das sind die Schrauben, die an den Vergasern unten in Richtung des Zylinderkopfes/Ansaugstutzens sind. Vorsichtig reindrehen, bis sie ganz drin sind (WIRKLICH vorsichtig!!), dann so 3,5 bis 4,5 Umdrehungen rausdrehen. Du hast noch nicht geschrieben, ob du viel schraubst oder nicht so der Schrauber bist. Man wüsste dann eher, was man voraussetzen kann bzw. wie weit man ausholen muß.
    Gruß Joachim
    Am besten so suchen, wie es bei Stuggi (über meinem Beitrag) in der Signatur steht. Irgendwas mit Gemischschrauben sollte ein Ergebnis bringen!
    Und falls die Gute etwas Wasser im Tank hat (Kondenswasser vom Stehen oder Waschwasser vom Waschen, falls Abläufe dicht und Moped auf dem Hauptständer stehend gewaschen), kann es nicht schaden, mal E10 zu tanken. Ich fahre nur E10, scheint ihr nicht zu schaden. E10 kann etwas mehr Wasser aufnehmen als E5, auch darüber gibts Glaubenskriege und lange Threads.

  • Bevor du größere Arbeiten anfängst würde es sich vielleicht lohnen,


    das

    Wie sieht es denn so mit Schraubererfahrung aus?


    zu überprüfen.
    Bevor man Hand anlegt, sollte man wissen was man tut. Sonst geht sie wie so einem Spezi vor kurzem, der die Elektrik zerschossen hat. :whistling:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]


  • Ein Fahrzeug ist ein Fahrzeug und kein Stehzeug. Zu lange Standzeiten ohne sachgemäßes Einmotten führt in jedem Fall zu Standschäden.
    Weiterer Lesestoff über die Suche hier im Forum, besser so, wie in meiner Signatur angegeben und man glaube es nicht auch google weiß dazu allgemeine Dinge auszuspucken.


    Hoffentlich war sie nicht so teuer :whistling:
    Wie sieht es denn so mit aus?


    Ich habe 1500 bezahlt Schraubererfahrung habe da kein problem

  • Bevor du größere Arbeiten anfängst würde es sich vielleicht lohnen, mal eine Grundeinstellung der Gemischschrauben vorzunehmen. Das sind die Schrauben, die an den Vergasern unten in Richtung des Zylinderkopfes/Ansaugstutzens sind. Vorsichtig reindrehen, bis sie ganz drin sind (WIRKLICH vorsichtig!!), dann so 3,5 bis 4,5 Umdrehungen rausdrehen. Du hast noch nicht geschrieben, ob du viel schraubst oder nicht so der Schrauber bist. Man wüsste dann eher, was man voraussetzen kann bzw. wie weit man ausholen muß.
    Gruß Joachim
    Am besten so suchen, wie es bei Stuggi (über meinem Beitrag) in der Signatur steht. Irgendwas mit Gemischschrauben sollte ein Ergebnis bringen!
    Und falls die Gute etwas Wasser im Tank hat (Kondenswasser vom Stehen oder Waschwasser vom Waschen, falls Abläufe dicht und Moped auf dem Hauptständer stehend gewaschen), kann es nicht schaden, mal E10 zu tanken. Ich fahre nur E10, scheint ihr nicht zu schaden. E10 kann etwas mehr Wasser aufnehmen als E5, auch darüber gibts Glaubenskriege und lange Threads.


    Schrauben kann ich schon werde die Grundeinstellung für die Gemischschrauben mal unter die Lupe nehmen dan melde mich wieder.....