Bremshebel verstellen für kleine Hände - kann man den überhaupt einstellen? Ur-F

  • Hallo, ich wollte fragen ob bei der Ur-F der Bremshebel irgendwie zu verstellen geht? Hab kein Schräubchen sehen können, ein Drehrad ist auch nicht dran.
    Habe zwar mit Handschuhgröße 8-9 keine kleinen Frauenhände, aber trotzdem ist der Hebel echt weit weg, so dass erstmal nur die Spitze von Zeige-und Mittelfinger aufliegt.


    Kann es sein, dass es für diese alten Modelle keine Angebote von den üblichen eBay Händlern gibt? Hab immer nur welche von der GS gefunden.
    Sonst muss dieser Hebel von Wunderlich her...
    Danke für eure Hilfe.

  • Oh vielen Dank, sorry ich werde beim nächsten mal die Suche ausführlicher durchführen.


    Aber toll, dass man nicht gleich total angepampt wird, dass es das Thema schon gibt :thumbup:

  • Anstelle der Forensuche die Suchbegriffe in google eingeben.


    Dann bekommst Du i.d.R. immer auch einen direkten link in das weltbeste-F650-Forum,


    da wird Dir dann geholfen.


    Und ja, dass muss ich auch mal schreiben, hier sind einfach die nettesten Motorradfahrer unterwegs.


    "Angepampt" wird hier keiner. :dance1:

  • Hallo Caro,

    Ralph, sehr gute Idee mit der Browser suche

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht immer einfach zu handhaben. Um die Suche auf dieses Forum zu beschränken um nicht Suchergebnisse für alle möglichen Motorradmodelle und evtl. sonstwas zu erhalten, empfiehlt es sich meist, die Suchanfrage (bei Google) so zu formulieren:
    site:f650.de suchbegriffe


    Eckart

  • Hab nun einen verstellbaren Hebel bekommen in Original Optik von Accossato oder so ähnlich.
    Allerdings war bei mir an der Unterseite nur dieses komische Blechscheibchen, hoffe das ist normal.

  • An der Unterseite des Bremshebels war ein dünnes fragiles Blechscheibchen mit Gewinde.


    Aber ist nun auf jeden Fall gesichert, weil ich Handprotektoren angebaut hab

  • An der Unterseite des Bremshebels war ein dünnes fragiles Blechscheibchen mit Gewinde.


    Du meinst sicherlich die "Blechmutter", die von unten auf die Nr. 5 geschraubt wird...!?
    Da muss etwas zum "sichern" drauf verschraubt sein, so das sich dort nichts lösen kann....


    Aber ist nun auf jeden Fall gesichert, weil ich Handprotektoren angebaut hab


    Na dann ist ja alles Ok..... :wink:

  • Hab nun einen verstellbaren Hebel bekommen in Original Optik von Accossato oder so ähnlich.
    Allerdings war bei mir an der Unterseite nur dieses komische Blechscheibchen, hoffe das ist normal.

    Habe nun den originalen Hebel wieder rangemacht :sad: Bei dem von der o.a. Marke brannte die Bremsleuchte dauerhaft. Auch durch tausendfaches Verstellen der einstellschraube konnte ich das nicht beheben. Der Stift hat den Kontakt zum Bremslichtschalter einfach nicht wieder von selbst gelöst. Doof gelaufen, aber ich arrangiere mich einfach damit.
    Augenscheinlich drückt die Führung am Hebel,in die der Stift reinkommt, rundherum auf das Gummi, in dem auch der Stift drin sitzt, also müsste man wahrscheinlich die Öffnung außen abschleifen oder so.


    Hat das jemand von euch schon gehabt?

  • Ich habe das jetzt von der F 650 nicht so vor Augen, aber bei der Yamaha DT175 hatte ich bei einem Zubehör Bremshebel auch das Problem, daß das Bremslicht dauerhaft leuchtete. Der kleine Stift des Schalters wurde vom losgelassenen Handhebel nicht betätigt, das Bremslicht erlosch nicht. Ich habe erst überlegt, ein Blechplättchen an die entsprechende Stelle zu kleben, um den Stift zu erreichen, habe dann aber einfach eine Bohrung mit M3-Gewinde im Bremshebel angebracht. Die Schraube, die ich dann hineingeschraubt habe, hat den Schalter mit dem Schraubenkopf betätigt.
    Gruß Joachim

  • Habe nun den originalen Hebel wieder rangemacht :sad: Bei dem von der o.a. Marke brannte die Bremsleuchte dauerhaft. Auch durch tausendfaches Verstellen der einstellschraube konnte ich das nicht beheben. Der Stift hat den Kontakt zum Bremslichtschalter einfach nicht wieder von selbst gelöst. Doof gelaufen, aber ich arrangiere mich einfach damit.
    Augenscheinlich drückt die Führung am Hebel,in die der Stift reinkommt, rundherum auf das Gummi, in dem auch der Stift drin sitzt, also müsste man wahrscheinlich die Öffnung außen abschleifen oder so.


    Hat das jemand von euch schon gehabt?



    Jo, hatte ich auch schon....hatte aber nichts mit dem Bremshebel zu tun bei mir(war damals noch mit dem alten Hebel ohne Verstellung)....passierte nachdem ich die Handprotektoren montiert hatte.Musste beim Bremslichtschalter etwas nacharbeiten, und dann funztes es bestens...(auch später mit den verstellbaren Hebel)...

  • Ich habe das jetzt von der F 650 nicht so vor Augen, aber bei der Yamaha DT175 hatte ich bei einem Zubehör Bremshebel auch das Problem, daß das Bremslicht dauerhaft leuchtete. Der kleine Stift des Schalters wurde vom losgelassenen Handhebel nicht betätigt, das Bremslicht erlosch nicht. Ich habe erst überlegt, ein Blechplättchen an die entsprechende Stelle zu kleben, um den Stift zu erreichen, habe dann aber einfach eine Bohrung mit M3-Gewinde im Bremshebel angebracht. Die Schraube, die ich dann hineingeschraubt habe, hat den Schalter mit dem Schraubenkopf betätigt.
    Gruß Joachim

    Danke für den Tipp Joachim! Das könnte ich mal probieren, wenn ich Zeit und Lust habe

  • Ich kenne das Problem auch. Ich musste den Schalter erneuern und anschließend funktionierte alles bestens. Allerdings nur bis der Original-Handprotektor wieder dran war! Die Unterseite des Protektors drückte gegen den Schalter und diesen dann etwas zur Seite. Das reichte aus, dass es nicht mehr für den Schalter gereicht hat.
    Lösung: Ich habe ca. 1mm unten vom Protektor abgenommen und alles war bestens!