Stahlbus Ölablassventil

  • Ich hätte vor, bei meiner F 650 GS Dakar (0173) ein Stahlbus Ölablassventil anstelle der bisherigen Ölablassschraube anzubringen.
    Die Ölablassschraube der Dakar verwendet meines Wissens die gleiche Grösse M 24 x 2,0 wie die F 650 GS.
    Ist das zutreffend?
    Denn auf der Webseite von Onkel Louis erscheint die Dakar nicht unter den belieferfähigen Motorrädern.
    Wenn ich jedoch die dort vorhandene Gewindezuordnung Motorräder der Fa. Stahlbus prüfe, dann ist bei BMW F 650 GS Baujahr 2000-2004 ein passendes Gewinde M 24 x 2,0 aufgeführt.


    Folglich sollte eine lieferfähige und aufgeführte Stahlbus-Ölablassschraube für die F 650 GS auch für die Dakar passen.


    Auf eventuelle Anpassungen im Bodenblech möchte ich hier nicht eingehen!


    Verunsichert wurde ich, weil die Fa. Wunderlich auf deren Webseite keine Stahlbus-Ölablassschrauben für M 24 führt, wo doch Wunderlich immer Lösungen parat hat.
    Falls also jemand eine Stahlbus-Ölablassschraube in seiner Dakar hat oder hilfreiche Hinweise geben kann, wäre ich für eine kurze Rückmeldung dankbar.

  • Schlauer wäre natürlich da ein 2EuroLoch zu bohren, sonst muss man ja wieder rumschrauben....

  • Weil ich ein 2EuroLoch in den Unterfahschutz bohre?
    Also ein Loch mit vielleicht 3 cm Durchmesser?
    Deswegen bleib ich hängen?
    Weil das Ventil rausschaut, jetzt wo ich das Loch gebohrt habe?
    Und es kann dann abreißen?


    Ich stelle zunehmend fest dass ich deine Welt in vielerlei Hinsicht nicht verstehe. :wink:
    Außerdem fahr ich nicht im Wald, hernach wecke ich noch ein Eichhörnchen.... :wink:

  • Na jetzt stell Dich aber nicht so an.
    Der Berni hat ne Dakar, die Dakar ist ein allzweck Motorrad, das den Fahrer möglichst überall hin bringen soll (und das auch recht gut tut). Dann finde ich es also sehr schwachmatisch (WENN das Ventil tatsächlich zu lang ist) ein Loch in den Schutz zu machen, wo das Ventil rausguckt und abgerissen werden kann. Wenn Du nämlich dann ohne Öl irgendwo in Mittelschweden im Wald stehst, dann ist der Fussmarsch relativ weit. Weiss nicht was da nicht zu verstehen ist.

    GUTE FAHRT!
    Dakar mit E85.... sauberes Abgas und kein Gerüttel :dance1:

    Einmal editiert, zuletzt von ScorpaenaLoppei ()

  • Tach.


    Das Ventil guckt ca 1cm aus der Ölwanne raus. Zwischen Unterfahrschutz und Ventil sind noch mal locker 4cm.


    Das Ventil guckt also nicht weiter raus als die normale Ölablass Schraube. Wo ist das Problem???


    Das Loch das ich in den Unterfahrschutz gebohrt habe dient nur dazu den Ablass Schlauch mit dem Ventilöffner zum schnellen Ölwechsel durch das Loch zu schieben.



    Noch einmal zum mitschreiben. Es gibt mit dem Ventil kein Problem.
    Fragt doch einfach jemanden der so ein Teil seit Jahren verbaut hat und hört auf dummes Zeug zu verbreiten.




    Schönen Abend noch



    André

  • Es verbreitet doch keiner dummes Zeug?! Ich hatte doch lediglich gefragt, ob das Ventil unter den Bodenschutz passt.
    Gegen das Loch hat ja gar niemand etwas! Im Gegenteil, es macht sinn. Es wäre nur blöd (wie auch schon ausgeführt), wenn das Ventil eben zu lang wäre.

    GUTE FAHRT!
    Dakar mit E85.... sauberes Abgas und kein Gerüttel :dance1:

  • Das Loch wär dafür gedacht gewesen den Schlauch am Ventil anzuschließen, du Profi... :wink:
    Nicht damits rausschauen kann. Was glaubst du wie fett das Ventil ist!?


    Inwiefern jetzt "dummes Zeug" in Richtung der Schreibenden ein erwachsener Beitrag ist verstehe ich zwar auch nicht, weil man ja auch einfach als norddeutscher Jung sein unglaubliches Fachwissen hätte preisgeben können. Was falsches steht da auch nicht:
    Ich hab nur meine Meinung kundgetan: Loch um einfacher Öl abzulassen, ansonsten ein vollkommen problemfreies Unterfangen, selbst im Wald.
    Und Scorpadingens hat ne Frage gestellt.


    Dachte das sei ein Forum? :wink:

  • Irgendwie drehen wir uns im Kreis :whistling:


    Dass das Loch gedacht ist um den Adapter einstecken zu können, ist wohl allen klar und ob das Ventil dazwischen passt wäre ja jetzt auch geklärt. Also.... Ventil montieren, gute Sache.

    GUTE FAHRT!
    Dakar mit E85.... sauberes Abgas und kein Gerüttel :dance1:

  • Moin,


    zur Klärung,


    Beitrag 5 = schlaue Lösung


    Beitrag 6 = dummes Zeug


    Beitrag 10 = Du! Es sei denn Stahlbus wäre so doof und baut Zubehör das nicht zwischen Motor und Abdeckung passt.


    Beitrag 11 = Genau so habe ich es auch gelöst um noch schneller und ohne Schmierkram das Öl ablassen zu können.


    Beitrag 12 = Stimmt fast. Der Adapter geht ohne Probleme auch mit original Motorschutz drauf, nur mit Schlauch und Loch ist es eine noch elegantere Lösung



    Ich wünsche Euch einen schönen Frühlingstag


    André

  • Kinder, seid doch nich so unnachsichtig ... jeder von Euch hat doch irgendwie recht. Jeder hat halt eigene Vorstellungen und Ansprüche, und die sollte jemand auch äußern dürfen.


    Wie wär's mit nem Foto, damit man die Lösung sieht ? Dann erkennt man auch, ob was abgerissen werden kann oder auch nicht.

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark: