Leerlaufkontrollleuchte geht nicht aus

  • Servus an das Forum.
    Habe mein Möp letzte Woche wieder aus den Winterschlaf geholt und alles klar gemacht für eine kleine Tour,war auch alles ok,nur nach dem Gangeinlegen ist die Leerlaufkontrollleuchte nicht ausgegangen.Bin dann eine kleine Runde gefahren und sie leuchtete munter weiter.Habe heute mal den Stecker von dem Leerlaufschalter abgezogen und an Masse gehalten hat sich aber nichts getan,Leuchte brannte weiter.Kabel von Masse abgezogen,das gleiche Ergebnis,Lampe leuchtet.Kann es sein das die Diode von der Wegfahrsicherung defekt ist oder sich ein Kabelbruch zwischen Kontrollleuchte und Leerlaufschalter befindet?
    Gruß
    Bertl

  • Hi Bertl,


    so etwas hatte ich im Bekanntenkreis schon einmal vor 2 oder 3 Jahren.... BMW R75 mit Vollverkleidung......
    Zerlege mal die Verkleidung = Scheibe ab, Hauptscheinwerfer los (sind nur die 4 Schrauben der Scheibe und die 3 Schrauben des Scheinwerferrahmens).
    Scheinwerfer etwas nach unten ablassen und mit einer Taschenlampe und einem kleinen Spiegel den Bereich um den Anschlussblock der Stromkabel (in Fahrrichtung rechts oben unter der Verkleidung) anschauen.
    Vielleicht passt es ja - bei meinem Bekannten befand in der Verkleidung eine verstorbene Maus, die sich wohl über den Winter einen trockenen Platz gesucht und dort ein schönes Nest gebaut hatte.
    Dauert nur eine 1/2 Stunde und einen Versuch ist es wert.


    Alternativ könnte es auch Feuchtigkeit im Lampenträger der Kontrollleuchten sein (glaube ich aber eher nicht)


    Gruß Ralf

  • Hab mir gerade mal die Schaltbilder für die LL-Kontrolleuchte angesehen. Von Diode keine Spur, wazu denn. Wegfahrsperre? Bei einer Ur-F? Vielleicht auch noch mit Transponderschlüssel?


    Das Ganze besteht aus einem Schalter der in der Position LL des Getriebes schlicht die Bordnetzspannung (bei eingeschalteter Zündung natürlich) zum Leuchtmittel (Glühbirne) schaltet, Kabeln für die Hin- und Rückleitung sowie einer Lampenfassung. Beim Schalten aus Position LL öffnet der Schalter und das Licht geht aus. Geht das Licht nicht aus, dann unterbricht der Schalter schlicht die Stromzufuhr nicht. Erst wenn nach Abziehen beider Anschlüsse vom Stecker das Licht immer noch brennt würde ich anfangen den gefährlichen Kupferwurm zu vermuten.


    Der LL Schalter befindet sich etwa in 4 Uhr von der Getriebausgangswelle (Ritzel verkleidung entfernen). Abstand zur Welle geschätzt 80mm. Lässt sich leicht ausbauen und sollte leichtgängig sein. Säubern wieder einbauen oder austauschen, kann ja wohl nicht viel kosten.

  • Hab mir gerade mal die Schaltbilder für die LL-Kontrolleuchte angesehen. Von Diode keine Spur, wazu denn. Wegfahrsperre? Bei einer Ur-F? Vielleicht auch noch mit Transponderschlüssel?


    Das Ganze besteht aus einem Schalter der in der Position LL des Getriebes schlicht die Bordnetzspannung (bei eingeschalteter Zündung natürlich) zum Leuchtmittel (Glühbirne) schaltet, Kabeln für die Hin- und Rückleitung sowie einer Lampenfassung. Beim Schalten aus Position LL öffnet der Schalter und das Licht geht aus. Geht das Licht nicht aus, dann unterbricht der Schalter schlicht die Stromzufuhr nicht. Erst wenn nach Abziehen beider Anschlüsse vom Stecker das Licht immer noch brennt würde ich anfangen den gefährlichen Kupferwurm zu vermuten.


    Der LL Schalter befindet sich etwa in 4 Uhr von der Getriebausgangswelle (Ritzel verkleidung entfernen). Abstand zur Welle geschätzt 80mm. Lässt sich leicht ausbauen und sollte leichtgängig sein. Säubern wieder einbauen oder austauschen, kann ja wohl nicht viel kosten.

    Servus Ekkehart,
    Bei der Ur-F gibt es nur ein Kabel am Leerlaufschalter.Dieses habe ich wie schon beschrieben abgezogen,den Stecker an Masse gehalten und dann nochmal einmal ohne Masse mit dem Ergebnis das die Lampe bei beiden Versuchen nicht erloschen ist.Habe mir den Schaltplan bei Euerem Forum heruntergeladen.Kannst Du mir dann bitte sagen was das Teil im Bereich D-1 sein soll? :g:

  • Servus Ralf,
    habe ich gestern gemacht.Die ganze Verkleidung abgebaut sämtliche Steckverbindungen getrennt und mit Kontaktspray behandelt,wieder zusammen gesteckt,geschaut das alle Verbindungen auch wirklich eingerastet sind.Die Kabel soweit sie nicht in der Schutzhülle verlaufen auf Beschädigung untersucht(nichts festgestellt),mit dem Ergebnis wie vorher. :sad:

  • Morgen,


    war ja nur eine Idee.


    Ich würde ich mal den gesamten Block mit den Kontrollleuchten ausbauen und zerlegen.
    Da ja keine Reaktion auf "Kabel ab Schalter bzw. Geber abziehen" erfolgt, könnte es eventuell ein Kurzschluss innerhalb dieses Leuchtenträgers sein = die Glühlampe bekommt Kontakt bzw. Strom/Masse durch einen Kurzschluss.
    Vom Gefühl her würde ich auf Wasser bzw. Feuchtigkeit tippen.
    Die Frage ist allerdings, in wie weit man das Ding zerlegt bekommt = ich habe es noch nicht selbst zerlegt.
    Ich tippe darauf, dass man es zerlegen kann - wie sonst sollte man die Glühbirnen wechseln können.
    Ich glaube mich erinnern zu können, dass man die einzelnen Kontrollleuchten nach unten herausziehen kann - Gummibuchsen, die nur eingedrückt sind.
    Dies aber bitte ohne Gewähr = ich habe es noch nicht gemacht.
    Auch dieser mehrpolige Verbindungsstecker (9 oder 12-polig aus Erinnerung) könnte eventuell als Fehlerursache in Frage kommen.
    Für eine Kontrollleuchte einzuschalten würde ja der Stromfluss über eine einzelne dünne Kupferader eines Kabels, die sich gelöst hat und den Kontakt überbrückt, ausreichen.


    Wenn man das ganze Ding ausgebaut auf dem Tisch liegen hat, kann man mit einem Multimeter der Sache auf den Grund gehen.
    Ich halte dies (Widerstands bzw. Durchgangsmessung) für sinnvoller, als "mit Strom" zu messen.


    Gruß Ralf

  • Das Teil in D1 ist die Diode der Startsicherung die verhindern soll, dass der Motor bei eingelegtem Gang gestartet werden kann.
    Zieh die Diode doch mal ab, wenn ich mich recht erinnere, befindet sich die Fassung links oben im Cockpit,
    sollte bei demontierter Scheibe erreichbar sein.


    Allerdings müsste gleichzeitig der Kupplungsschalter ständig geschlossen sein. :g:


    Versuch macht kluch.


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  • Bei der Ur-F gibt es nur ein Kabel am Leerlaufschalter.Dieses habe ich wie schon beschrieben abgezogen,den Stecker an Masse gehalten und dann nochmal einmal ohne Masse mit dem Ergebnis das die Lampe bei beiden Versuchen nicht erloschen ist


    So wie du das beschreibst wird die Kontrollleuchte über den Leerlaufschalter nur gegen Masse geschaltet. Wenn du das Kabel am Stecker abziehst muss die Lampe ausgehen. Wenn sie das nicht tut kann das meiner Meinung nach nur daran liegen das das Kabel zwischen Kontrollleuchte und Leerlaufschalter schon irgendwo an Masse schlägt. Überprüf mal das Kabel auf ev. Beschädigungen. Ob das Ganze möglicherweise auch eine defekte Sicherung an anderer Stelle oder durch einen Massefehler hervorgerufen werden kann ich leider nicht beurteilen da ich mich mit der Elektrik der F im Spezifischen nicht auskenne

  • Hallo an alle,
    Asche auf mein Haupt.Habe mir dieses Problem selber zum zuschreiben.Letztes Jahr vor der Winterruhe Ölwechsel mit Filter vorgenommen und beim wieder aufschrauben des Deckels von dem Ölfilter das Kabel vom Leerlaufschalter eingeklemmt und die Isolierung von diesem verletzt.Da ich dann den Motor nur noch einmal auf den Hauptständer gestartet habe für eine Dichtheitskontrolle und das Möp nicht mehr gefahren wurde ist mir der Schaden auch nicht aufgefallen.Habe heute die Mühle nochmals Zerlegt und den Fehler festgestellt.
    Danke für Euere Mühe
    Noch einen schönen Sonntag
    Bertl(Robert)