Wenn Fernlicht an, geht Rücklicht aus

  • Aloha,


    bei einem herrlichen Ausflug in den Harz vom 05.-07.05. mit ganztägigem Kurventraining auf dem Harzring am 06.05. (Mann, war das Wetter traumhaft!) bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, daß beim Einschalten meines Fernlichts die Rückleuchte komplett aus geht. :confused:


    Der Gerät ist eine F650 ST (169), EZ 10/1996.


    Habe es dann im "Trockendock" mal soweit nachvollzogen:
    Bei normalem Abblendlicht ist auch das Rücklicht an... soll ja auch so sein.
    Betätige ich die Lichthupe (Abblendlicht + Fernlicht), ist auch noch alles in Ordnung.
    Lege ich allerdings den Schalter von Abblendlicht auf Fernlicht um (Abblendlicht geht aus, nur Fernlicht an), geht die Rückleuchte aus.


    Bevor ich jetzt alles zerlege und wild neu verkable, ohne wirklich zu wissen, was ich da tue... hat das schon mal jemand gehabt?
    Kann sich vielleicht nur ein Käbelchen im Abblend-/Fernlicht-Schalter gelöst haben oder muß ich mir den (für mich leider recht undurchsichtigen) Kabel-Klemmen-Block unter dem Cockpit vornehmen?
    Habe mir einige Kabelpläne angesehen, z. B. den von zettrich.de (siehe Dateianhänge), aber ich bin leider nicht so firm, was Schaltpläne angeht. :nuckel:


    Habe seinerzeit die Rückleuchte von Standard auf LED getauscht... kann allerdings nicht sagen, ob das Problem bei der Original-Rückleuchte auch schon bestand.





  • Müsste ein Fehler im Zündschloss sein und zwar beim Schalter wo der blauer Draht auf den roten geschaltet wird.
    Der blaue Draht bekommt dann nur Spannung via den gelb-grauen. Welcher wiederum dann Spannung hat, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist.
    Das Standlicht sollte das gleiche verhalten zeigen.

  • Müsste ein Fehler im Zündschloss sein und zwar beim Schalter wo der blauer Draht auf den roten geschaltet wird.


    Was aber nur in der Parkposition des Zündschloßes der Fall ist.


    Der blaue Draht bekommt dann nur Spannung via den gelb-grauen. Welcher wiederum dann Spannung hat, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist.
    Das Standlicht sollte das gleiche verhalten zeigen.


    Müsste korrekt heißen, wenn das Standlicht eingeschaltet ist. :smile:


    Mein erster Verdacht wäre das LED Rücklicht.


    Zitat von Chicken Hawk

    Habe mir einige Kabelpläne angesehen, z. B. den von zettrich.de (siehe Dateianhänge)...


    Kleiner Tipp. Du hättest besser auf die Schaltpläne im F Wissen verlinkt, die Pläne habe ich nämlich mittlerweile optisch etwas entwirrt. :tippen:


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tyler ()

  • Herzlichen Dank für das Brainstorming!
    Stichwort "Parklicht" hat bei mir ein Glöckchen geläutet... Letztes Jahr hatte ich neben dem LED-Rücklich noch eine minimalistische Eigenbau-Version eines Parklichts implementiert.
    Die Tatsache, das beim Parklicht das komplette Rücklicht in voller Pracht erstrahlt und somit eine Menge Saft aus der Batterie zieht, war mir ein Dorn im Auge. Hatte nämlich den Fall (damals noch bei originalem Rücklicht und Park-/Standlicht im Frontscheinwerfer), daß die Batterie nach 4 Stunden Parklicht leer war.
    Konnte ich gut nachvollziehen, da selbst die Analoguhr stehen geblieben war.


    Daher hatte ich das Rücklicht woanders angeklemmt, damit es in "PARK"-Position nicht angeht und besagte minimalistische Eigenbau-Version eines Parklichts implementiert.
    Daher wehte der Wind... dieses "woanders" (ich glaube GELB zwischen "Lenkerschalter links" und "Abblendlich/Fernlicht") wurde nur vom Abblendlicht versorgt, nicht aber vom reinen Fernlicht. :whistling:
    Zu meiner unwirksamen Entschuldigung kann ich nur vorbringen, daß ich zum damaligen Zeitpunkt den tollen Schaltplan von zettrich noch nicht hatte.


    Habe das Rücklicht jetzt an rot/grün zwischen "Lenkerschalter links" und "Lenkerschalter rechts" angeschlossen und es funktioniert alles wie gewünscht.


    Vielen Dank an alle Kommentatoren und den Hinweis auf den aktualisierten Plan! :thanx: