Kombiinstrument geht nicht mehr

  • Hallo,


    bin mal wieder am verzweifeln. Also ich hab Heute Ölwechsel gemacht und den Luftfilter gewechselt. Dannach ausprobiert und alles lief normal.
    Nach ca. 500m hat dann das Kombiinstrument kurz geblinkt und aus war es. Kein km/h kein Drehzahlmesser keine Lampen. Hab gerade nochmal alles
    auseinander genommen ob ich irgendein Kabel finde das lose ist hab aber nichts gefunden. Das war ja dann wohl definitiv meine Schuld.
    Es geht nur noch die Uhr.


    Hat jemand eine Idee was das noch sein kann? Die Sicherung ist in Ordnung...
    Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler lokalisieren kann? Welche Kabel kann ich verfolgen? Was kann ich prüfen?


    PS. Das Motorrad läut ganz normal, nur eben ohne Kombiinstrument.


    Jede Hilfe ist gerne Willkommen.
    Chris

  • Ist nicht im Bereich des Ölfilterdeckels so ein Kabel, das man beim Wiederanbringen des Deckels leicht mal einzwacken kann? Vielleicht legt das dann die halbe Elektrik lahm. Ansonsten eben überlegen, wo du überall Hand angelegt hast, aber das hast du bestimmt schon...
    Ich hatte mal an der R 25/3 mit brennender Ladekontrollleuchte zu kämpfen. Regler (elektronisch) ausgewechselt, kein Erfolg. Lima zum Überprüfen an Fachfirma geschickt. Alles ok, aber LKL brannte immer noch. Als mir nichts mehr einfiel, habe ich einen neuen Kabelbaum gekauft (ist ja bei der Ollen kein großes Ding), und beim Ausbau des Alten fand ich eine Fehlstelle am Gehäuse des Bremslichtschalters, wo dann der Fußbremshebel (Masse) das Dauerplus berührte. Das zuleitende Kabel war schon ziemlich verschmorgelt. Seither alles 1A. Was ich damit sagen will: Die Ursache muß nicht unbedingt da stecken, wo man sie vermutet bzw. wo der Fehler auftritt.
    Viel Erfolg!
    Gruß Joachim

  • Präzise. Für mich klingt das arg danach, dass entweder der Tachokabelbaum nicht mehr richtig eingesteckt ist oder, dass ein Relais aus der Elektronikbox den tacho nicht mehr an schaltet. Das ist jetzt aber beides in den blauen Dunst geraten, ich weiß nicht, wie genau das alles da verschaltet ist. Da wird sich sicher noch einer der Bastler melden, oder? *ins Siegerland schiel*

  • Hallo,
    hab gerade nochmal das Reparaturhandbuch durchgeschaut und sehe das hinter dem Ölbehälter einige Kabel liegen...
    Da ich den ja zum Leeren gekippt habe kann vielleicht von dort der Fehler herkommen. Das werde ich mir Morgen nochmal anschauen wenn
    gleich die Hoffnung nicht gross ist. Ohne Tacho/Benzinanzeige ist es schon eher blöd.


    ...diesmal bin ich mir sicher das ich die Fehlerursache bin :bangin: ...das macht meinen Ärger noch grösser.


    Grüsse,
    Chris

  • Hallo,


    war Heute nochmal kurz in der Garage. Es hat sich nicht selbstgeheilt.


    Licht funktioniert, Fernlich auch (dann geht sogar das Fernlichtlämpchen an). Die Blinker gehen nicht, auch die Warnblicker nicht.
    Hab etwas mit der Instrumententafel Sicherung gespielt und schaffe es manchmal das kurz der KM Stand angezeigt wird. Dann
    bewegen sich auch die Zeigen von km/h und Drehzahl. Das geht aber sofort wieder weg. Die Uhr geht immer.


    Springt normal an.


    Hat niemand eine Idee wo ich noch suchen kann? Wo sitzen eigentlich die Relais?


    (Hinter dem Ölbehälter sind gar keine Kabel, da ist also alles OK.)
    Chris.

  • Blöd, aber:
    Du spielst an der Sicherung und dann gehts kurz?
    Na dann muss doch in dieder Umgebung auch das Phänomen liegen!?


    Sicherung schon getauscht?
    Sitzt fest?
    Bespielst du nur die Sicherung oder wackelst du am gesamten Konstrukt, also dem ganzen "Steckplatz"?

  • Einen ähnlichen Fehler hatte ich auch mal, nur wars bei mir die Warnblinkanlage die lief und lief und lief...
    wenn du die Sitzbank abnimmst kontrolliere den Kabelbaum in Fahrtrichtung rechts in Höhe der Batterie. (Bei Luftfilterwechsel wirst du dort in der Nähe gearbeitet haben). Teile dieses Kabelbaums könnten zwischen Batterie / Batterieaufnahme und Rahmen klemmen / gebrochen sein.
    (Den Sitz der Batteriepole schon kontrolliert, nichts lose und fest angezogen?)


    Gruß

  • Danke an alle aber geholfen hat es leider nicht.


    War Heute nach der Arbeit nochmal drann und hab an der Sicherung gespielt, dann noch die Batterie abgeklemmt. Plötzlich ging alles wieder.
    Probefahrt...Alles geht bis auf der linke Blinker vorne und der Tacho geht sehr langsam rauf, beim Abbremsen geht er sehr langsam runter.


    So weit so gut...Abgestellt. Blinker aufgemacht zum Birnenwechsel (war i.O.) aber gesehen das ein Kabel abgezgen war und im Blinker wohl einen Kurzschluss gemacht hat.
    Plötzlich war dann das Kombiinstrument wieder tod und so blieb es dann auch.


    Batterie hab ich schon ausgebaut, Luftfilter auch nochmal, da war nichts zu sehen. Irgentein Kabel ist wohl intern hinüber und macht einen Kurzschluss der dann alles plattmacht.
    Ich weiss nicht wie ich sowas finden sollte...und BMW ist der nächste Händler 40km weg...Die Fehlersuche kann man bei sowas eh nicht bezahlen ergo hab ich wohl das Motorrad
    beim Ölwechsel geschrottet. Schon krass wie empfindlich das Teil ist, ist mir mit all meinen Fahrzeugen noch nicht passiert.


    Ohne Tacho könnte ich ja noch fahren, aber ohne Blinker, Bremslicht, Fernlicht etc...das wars wohl. Sonst fährt es perfekt...
    Mir bleibt nur noch verkaufen in Einzelteilen. Sollte ich beim Ausschlachten noch was finden kann ich ja nochmal probieren. Schade, da ich mir vor 3 Tagen ein Topcase gekauft habe um das Teil öfters zu benutzen.


    Falls jemanden noch etwas einfällt bitte melden mir ist aber klar das hier wohl niemand helfen kann.


    Grüsse, Chris

  • Es ist irgendein Elektrikproblem. Damit ist der zu durchsuchende Bereich ja schon mal stark eingeschränkt. Ein bekanntes Phänomen bei dieser Maschine ist der Kabelbaum am Lenker, der scheuert gerne mal durch.
    Ansonsten würde ich die Sachen wo du dran warst nochmal einzeln überprüfen (Sicherungen tauschen, Kabel am Sicherungskasten, Blinker alle abstöpseln und dann alle einzeln wieder ran und probieren). Vorm Schlachten würde ich auf alle Fälle erstmal noch n bisschen den Fehler suchen.

  • Hallo,

    Ohne Tacho könnte ich ja noch fahren,

    Über den Tacho wurde ja schon viel im Forum geschrieben und wenn er wirklich kaputt sein sollte, könnte ich Dir keinen passenden Rat geben. Aber wenn das für Dich gar nicht das Problem ist ...

    Zitat

    ohne Blinker, Bremslicht, Fernlicht etc...das wars wohl.

    Das ist ja alles "niedere" Elektrik, die man ja notfalls neu verkabeln kann. Das ist sicherlich nicht die eleganteste Lösung, aber immer noch besser als

    Schlachten


    Eckart

  • Hallo,


    also so etwas dummes ist mir auch noch nie passiert. Da ich es ja nicht besser weiss bleibt mir nichts anderes als den kompletten Kabelbaum auszutauschen...


    Hab schon mal in der Bucht geschaut...120€ geht ja noch. Dann Kombiinstrument neu (300€). Relais neu. (bestimmt auch noch 200€) und dann hoffen das es
    nicht das MSG zerlegt hat.


    Eins ist sicher, Blinker sind es nicht, die hab ich schon abgebaut.
    Was ich immer noch nicht verstehe ist wie ich beim Ölwechsel einen derartig fatalen Schaden anrichten konnte... :bangin:


    Das wird dann wohl eine längere Aktion bis ich alles Teile zusammen habe. In Spanien bekommt man gebrauchtes Zeug nicht so einfach her und wenn dann zu
    verrücken Preisen.


    Hilft ja nichts..

  • So hab mich am Sonntag in der Garage verkrochen und systematisch alle Kabel/Kabelverbindungen gelöst und wieder angeschlossen.
    Auch die Relais aus/eingebaut. Hab dann wärend dem Zusammenbau immer wieder probiert ob es wieder geht, war aber nicht.


    Um das Motorrad dann zu BMW zu fahren hab ich es dann wieder komplett zusammengebaut (im Prinzip fehlten nur die Blinker) und siehe da
    es ging gar nichts mehr. Sicherungen kontrolliert und es waren 2 durchgebrannt (7,5A).


    Sicherung getauscht und siehe da es war wieder Licht im Cockpit...seit 2 Tagen fahr ich nun wieder so als wäre nichts gewesen.


    Auch wenn ich dem Frieden noch nicht traue, der Fehler ist schon sehr seltsam. Mal schaun wie lange es hält. :thumbup:

  • Sicherungen brennen ja nicht einfach so durch. Neue Sicherungen beheben nur das Symptom bzw bringen die Schutzeinrichtung wieder in Ordnung. Den eigentlichen Fehler musst du aber noch finden. Ich tippe auf eine Scheuerstelle des Kabelbaums am Zündschloss. Einfach, weil das irgendwie alle irgendwann mal haben

  • HAllo,


    das befürchte ich leider auch. Es war genauer geasgt die Sicherung von Hupe und Licht (Nr.3/4 nach Anleitung). Es kann aber auch sein das ich beim Rummprobieren einen Kurzen verursacht habe.
    Ich weiss mal soll es nicht aber ich habe die Batteriepole nur mit der Hand festgehalten und eben rummprobiert ob nach Kabel ab und wieder drauf es funktioniert. War aber nicht so.
    Erst als ALLE Kabel wieder aufgesteckt waren.


    Die Tage werde ich sehen...die Kabel am Zünschloss/Lenkstange hab ich abgebaut waren aber so wie neu. Wenn die defekt sind dann innen.