Teleskopgabelöl Verwirrung in Reparaturanleitung GS/GS Dakar

  • Hallo allerseits!


    Habe eine F650GS (Bj207 Typschlüssel 0175, >>NICHT<< die Dakar-Version!)
    Meine umfassende Reparaturanleitung ist wohl für beide Typen dieses Krads (GS und GS Dakar)
    Best.-Nr. 01 71 0 021 836 UX-VS-2, 02/00


    Mir ist aufgefallen, dass dort alle Themen, die irgendwie das Öl in der Teleskopgabel betreffen, immer mit dem Vermerk "nur Version Dakar" gekennzeichnet sind. Im Wartungsplan ist der Öl-Tausch bei 20.000km vorgeschrieben, aber "nur Version Dakar". Auch bei der Beschreibung dieser Arbeiten steht wieder "Dakar". Selbst bei der Mengenangabe bei den Betriebsstoffen steht bei den 0,55Liter Teleskopgbelöl/Holm "nur Version Dakar".
    Was hat es hier mit dieser Unterscheidung zwischen GS und GS Dakar bezüglich des Teleskopgabelöls auf sich?
    Was gilt für meine normale GS?


    Viele Grüße
    Helmholtz42

  • Meine umfassende Reparaturanleitung ist wohl für beide Typen dieses Krads (GS und GS Dakar)

    so ist es

    Best.-Nr. 01 71 0 021 836 UX-VS-2, 02/00

    meine ist von 11/99


    Mir ist aufgefallen, dass dort alle Themen, die irgendwie das Öl in der Teleskopgabel betreffen, immer mit dem Vermerk "nur Version Dakar" gekennzeichnet sind. Im Wartungsplan ist der Öl-Tausch bei 20.000km vorgeschrieben, aber "nur Version Dakar". Auch bei der Beschreibung dieser Arbeiten steht wieder "Dakar". Selbst bei der Mengenangabe bei den Betriebsstoffen steht bei den 0,55Liter Teleskopgbelöl/Holm "nur Version Dakar".

    ist bei meiner Anleitung nicht so, da ist immer die GS beschrieben. Aber meine Anleitung ist auch älter.


    Was hat es hier mit dieser Unterscheidung zwischen GS und GS Dakar bezüglich des Teleskopgabelöls auf sich?

    Die Dakar-Gabel hat mehr Federweg, deshalb andere Füllmenge

    Was gilt für meine normale GS?

    Wechsel alle 20TKM (wie bei der Dakar)
    Ölmenge 0,6l (bei der Dakar 0,55l)

  • Hab mal auf der Wartung-DVD vom Hersteller nachgeschaut. Für die R13 - 0175 wird der Wechsel des Gabelöles NICHT vorgeschrieben.



    Sehr wohl empfehlen es die Reparaturbücher. Bei der Dakar geht man von Geländeeinsatz aus, weshalb es da vorgeschrieben ist. Obwohl es bei der 0176 ab 'Bauzustand August 2007' mit dem Hinweis auf 'neues Wartungskonzept' auch nicht mehr im Wartungsplan steht. :g:


    Bei meiner G650GS (R131-0188) ist es ebenfalls nicht vorgeschrieben. Auch nicht bei der Sertäo.


    Tja, watt nu :unsure:

  • Da eine dichte Telegabel bzw. USD-Gabel bzw. verschleißfreie Simmerringe noch nicht erfunden wurden, ist ein regelmäßiger Gabelölwechsel immer angesagt.


    So sieht neues Gabelöl aus:


    64.jpg



    So sieht gebrauchtes Gabelöl aus:


    Gabel rechts.jpg



    Oftmals ist Gabelöl auch komplett schwarz. Das hier im Bild sieht noch verhältnismäßig gut aus.

  • Meine Erfahrung:


    Habe das Gabelol meiner F650GS nach ca. 40000km, gewechselt; reiner Strassenbetrieb. War wie neu, nur ganz wenig Schlieren.

  • Die Gabel der GS ist meines Wissens nach identisch mit der der Vergaser-F, was das Innenleben betrifft. Lediglich das Gleitrohr hat die zusätzliche Aufnahme für das ABS.
    Aus diesem Grund würde ich auch die Alterung des Gabelöles der F650GS recht ähnlich zur Vergaser-F ansetzen.


    Die oben geposteten Bilder gehören zu einer Vergaser-F mit knapp 18 Jahren und 53tkm. Das Gabelöl wurde mindestens 1x zuvor gewechselt. Genau kann ich es nicht sagen, da die F erst mit 36tkm und 15,5 Jahren in meinen Besitz überging.