Bremse schleift

  • Hallo Zusammen !


    Stehe grad vor einem Ähnlichen Problemchen. Habe die gute kleine nun soweit fertig gemacht weil es in 2 Wochen in die Lombardei geht und ich die gute mitnehmen möchte. Heute habe ich festgestellt das die Vorderradbremse schleift (hatte wahrscheinlich zuviel Flüssigkeit drin) aber wie weit ich den Pott zu füllen habe habe ich noch immer nicht raus, wenn ich die Bremse voll ziehe lässt die nachher nicht mehr so ganz locker.


    Sorry vom Thema ab !


    Habe heut jedenfalls festgestellt das ich auch nen ganz leichten Rastpunkt in der Mittelstellung habe, werde aber wahrscheinlich nicht allzuschnell jemanden finden der mir das LKL wechseln kann und ohne Spezial Werkzeug ist das nach Bucheli wohl auch nicht Möglich.


    Kann ich vorerst noch damit fahren ?, oder lass ichs besser sein ?


    Viele Grüße,


    Eric

  • wenn ich die Bremse voll ziehe lässt die nachher nicht mehr so ganz locker.
    Eric

    Das kann an alten und innen aufgequollenen Bremsleitungen liegen.
    Wenn die Bremse nicht aufmacht, den Entlüftungsnippel am Bremssattel kurz öffnen, wenn dann die Bremse offen ist, liegt es an der Leitung.
    Ja, der Flussigkeitsstand am Vorratsbehälter sollte schon passen, Beschreibung steht im Handbuch.

  • Hallo


    Danke Peter !!!


    Hier sind schon Stahlflex Leitungen verbaut, dürfte also nicht daran liegen !


    Im Handbuch steht Füllstand bis zur Markierung, ich finde leider keine :sad: Im Normfall ist der Füllstand doch bis im oberen viertel vom Schauglas, oder ?



    Wegen dem LKL, was meint ihr ?, seltsam das es schon Probleme macht, vorher war Jahrelang ein 50 kg Mädchen mit gefahren und die gute hat erst 28.000 km

  • • Lenker so einschlagen, dass Behälterdeckel waagerecht steht.
    – Bremsflüssigkeitsstand muss sich zwischen Oberkante Schauglas und Mitte Schauglas (Pfeil) befinden.
    Flüssigkeitsstand Vorderradbremse ergänzen
    • Befestigungen (3) lösen.
    • Deckel mit Gummimembrane abnehmen.
    • Bremsflüssigkeit bis Oberkante Schauglas auffüllen.
    • Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge,
    dabei sind folgende Tätigkeiten besonders zu
    beachten.
    • Behälterrand, Gummibalg und Deckel von
    Bremsflüssigkeit reinigen.
    Bremsflüssigkeitssorte ...............................DOT 4

  • Nochmal vielen Dank Peter !!!


    habe leider nur das Bucheli Buch, aber dann war eindeutig zu viel drin !
    am besten dann nur bis halbes Schauglas auffüllen, denn mit Gummibalg steigt der Stand ja wieder ?!


    Hoffe das ich das LKL Problem gelöst bekomme in kürzester Zeit !

  • Hallo !


    glaube ich habe das Problem gefunden !, ein kleiner Schmutzrand um die Kolben ! Habe jetzt mal die Kolben gereinigt und neu gefettet, ein klein wenig schleift die Bremse noch , das Rad macht aber 2-3 Umdrehungen bis es steht, ich denke das ist OK (was denkst du/ihr ?)


    Viele Grüße !


    Eric

  • Hallo Eric,
    Vielleicht hast Du gesehen, dass es schlecht ist, off-topic zu werden und Themen, die nichts miteiander zu tun haben, zu mixen, da kommt u. U. keine Antwort.
    Ich habe das Thema mal der besseren Übersichtlichkeit halber abgetrennt.


    glaube ich habe das Problem gefunden !, ein kleiner Schmutzrand um die Kolben ! Habe jetzt mal die Kolben gereinigt und neu gefettet, ein klein wenig schleift die Bremse noch , das Rad macht aber 2-3 Umdrehungen bis es steht, ich denke das ist OK (was denkst du/ihr ?)

    Schwer zu sagen.
    Sicher muss man nach Servicearbeiten in Kauf nehmen, dass sie die Teile auf einander ausrichten müssen, neue Bremsbeläde auf die Bremsscheiben einschleifen, aber das muss sich wieder geben und vor allem darf das nicht zu einer bedenklichen Erwärmung führen. Insofern sagt das Rad macht aber 2-3 Umdrehungen bis es steht ohne Angabe der Ausgangsgeschwindigkeit wenig aus.


    Wenn jetzt, einige Tage nach Deinem Beitrag noch eine deutliche Erwärmung ohne Bremsen und/oder deutliche Schleifgeräusche auftreten, wäre vielleicht noch einmal nachzuarbeiten.


    Vielleicht findet sich jetzt unter der richtigen Überschrift doch noch ein besserer Spezialist als ich, um Dich zu beraten.


    Eckart

  • Hallo Eric!
    Kommt zwar etwas verspätet, aber egal. Ich halte das für OK. Eine gewisse Schwergängigkeit ist normal, und wenn das Rad nach manuellem Andrehen noch etwas weiterdreht (Selbst nur 1/2 Umdrehung), ist das ok. Wie ist die Temperaturentwicklung beim Fahren? Bremssattel gut handwarm oder wärmer? Scheibe gelb/Braun angelaufen (wäre eher schlecht..)
    Gruß Joachim

  • Leider wohnst Du nicht um die Ecke... sonst würde ich mal kurz rumschauen.


    Wie zuvor schon gefragt, wird die Scheibe beim Fahren heiß? Dann zum Fachmann keine Urlaubsfahrt und Experimente!!!
    Schon mal den Leitungstest durchgeführt? Auch ältere Stahlflexleitungen können Schäden aufweisen.


    Waren die Bremskolben nebst Manschetten komplett draußen ; Reinigung mit feinem Schleifpapier und jetzt Korrossionsfrei?


    Sind sie nach Überholung frei und ohne großen Widerstand bei gleichmäßiger Belastung leicht gangbar?


    Beim Wiedereinbau ist große Sorgfalt geboten, die Dichtlippen müssen sehr genau eingesetzt werden, da auch diese eine Unterstützende Rückholfunktion haben und sich auch gerne mal Verdrehen/Verklemmen... auch die Bremsscheibe muss einen leichten Schlag aufweisen, keine grobe Unwucht, aber ein minimaler Schlag (nach Herstellerangabe - messbar) ist zur Rückstellung erwünscht. Sind alle Reibflächen des Bremssattels sauber, leicht gefettet (Kupferpaste oder Spezialfett, auf keinen Fall normales Fett!!!) und leicht gangbar? Ebenso die Kontaktflächen und Kolbenanlageflächen an den Belägen, staubfrei und leicht gefettet (aber nur die schmalen Anlageflächen!)?


    Bremsen sind nicht ohne und zur Not etwas für den Fachmann. Wie man o. a. als Beispiel sieht haben viele Teile diverse, auch kleine Funktionen, die dem Laien nicht unbedingt bewußt sind. An Antriebsstrang, Bremsen und Reifen darf man niemals sparen, ansonsten gefährdet man Leib und Leben, nicht nur das eigene , auch das anderer!

  • Wenn die Kolben zur Revision draußen waren anschließend natürlich sorgfältig Entlüften... hatte ich vergessen zu sagen, da für mich selbstverständlich.


    Aus der Ferne alles nicht so einfach...kann wie gesagt auch an der Bremsscheibe liegen (bei 28Tkm Verschleißbedingt aber sehr ungewöhnlich, Sturz/Umfaller, vergessenes Bremsscheibenschloss mit mögl. Folgeschaden etc. ausgenommen).


    Viel Erfolg, berichte Mal vom Ergebnis :wave:

  • HalloZusammen !


    hatte gar nicht bemerkt das ein neuer Fred entstanden ist !


    Danke Admin !!!!!


    habe die Bremse in Ordnung, habe diese nochmals komplett zerlegt und die Kolben mit Paste eingesetzt :thumbup: und nach dem zusammensetzten sorgfältigst Entlüftet !
    Ein Mechaniker hat sie später geprüft und für gut empfunden !, auch spätere Bremstests auf Schotter und mit abs zeigten keine Defizite. Die Scheibe wird nur lau warm und das Vorderrad dreht 4 Umdrehungen frei.


    Viele Grüße !!!


    Eric