Was muss ich alles machen

  • Kann da Achim nur Recht geben. Nun ist es ja kein Problem über das Internet oder per Telefon beim nächsten Freundlichen einen Preis für ein Neuteil zu erfragen und dann zu entscheiden, was man tut. Ich habe vom guten Ludger den allerletzten (ich behaupte mal fast weltweit) Satz original Heizgriffe im Superzustand bekommen. Inklusive ein paar Montagetips. Die (Heizgriffe) gibt es vom Werk schon seit fast 10 Jahren nicht mehr. Meine Nachmarktgriffe von TL habe ich in die Tonne gefeuert.
    Andere Dinge habe ich auch schon ersteigert, so ein Steuergerät für sage und schreiben 1 Eurone plus Versand. Und das Teil funktioniert sowohl an der UR-F als auch an der ST.
    Andere Dinge kaufe ich beim Freundlichen: Bowdenzüge, Ritzel wegen der Befestigung bei den ersten F, Speichen weil es die nirgends ohne Probleme gibt. Schwingen Nadellager kann man auch sonstwo kaufen, wenn der Fachhandel denn liefert, habe seinerzeit 10 Tage gewartet, dann storniert und bei der HL Hannover bestellt. Nach 12 Stunden war alles da. Lagerhülsen gibt es nur beim Freundlichen, hab weder eine Drehmaschine noch könnte ich drehen. :bangin:

  • Erst neulich hat ein Forumsmitglied ein Federbein von Ludger bezogen. Ich meine, der Preis war um 100€. Wenn man nicht weiß, wie lange die Möhre noch läuft, kann das auf jeden Fall der richtige Weg sein. Auch richtig ist, daß z.B. das Wilbers Ecoline unter 400€ kostet. Da wäre dann das Gedankenspiel, im Falle des Moped-Totalversagens das Federbein eben wieder zu verkaufen und sich, falls das nicht passiert, am gut funktionierenden, zukunftssicheren Federbein freuen. Hatte in der K75s eins drin, und auch bei der XJR habe ich mich wieder für Wilbers entschieden. Aber bei einer (ungepflegten??) F im Wert von +-1000€ kann man schon mal preissensibler sein.
    Gruß Joachim

  • So Neuigkeiten.Also Leerlaufdrehzahl ca 2000 U min,und der Hinterreifen scheint zu Eiern obwohl die Felge augenscheinlich rund läuft.Was kann das wieder sein ?Kommt jemand der Ahnung hat aus meiner Nähe ?

  • Moin -
    wir haben ein HCS-Federbein in der F 650 GS.
    Die Gabel des Federbeins ist etwas breiter als das des Original BMW Federbeins.
    Differenz wird mit Scheiben ausgeglichen.
    Unser Federbein ist mit Versteller und stärkerer Gespannfeder.
    Hier mal der Link zu Horst Ullrich.


    http://www.hu-sidecars.de/s/un…odelle/stossdaempfer.html


    Liebe Grüße
    SCHORPI


    BTW....vielleicht auch für andere Interessant

  • Kann das mit dem Undichten Ansauggummi zusammenhängen ?
    Hat noch wer nen Schaltplan für die F650 EZ 13.03.1995


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von mopu ()

  • Ist er wirklich undicht? Noch nicht geprüft?
    Wenn der undicht ist, dann kann das schon der Auslöser sein.
    Läuft dann zu mager. Nicht gut das ist.
    Problem erkannt! Prüfen! Austauschen, wenn nötig.


    Sag mal was zu Deinen Schraubererfahrungen. Habe das Gefühl, dass hier der Hund begraben ist.
    Nur so eine Vermutung, aber wir sollten schon wissen, was Du kannst und was nicht.
    Sonst verhunzt Du Dir das Mopped...


    Und schau Dir mal meine Signatur an, das kann ungemein helfen. Hier ist eigentlich alles recht ausführlich im Forum.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Zum Reifen: Merkt man beim Fahren, daß was eiert? Wenn nicht: Ein leichtes Eiern des Reifens auf der Felge würde ich dann eben akzeptieren. Meine Transalp hat auch leichte Standplatten, die man bei bestimmter, konstanter Geschwindigkeit gut bemerkt. Ich habe mich aber entschieden, die Anakee 2 noch die restlichen geschätzten 2-3tkm runterzufahren.
    Anders sieht es bei Spiel des Hinterrades aus: Bei aufgebockter Maschine das Rad gepackt (oben und unten) und mal gerüttelt. Hier darf kein Spiel spürbar sein, sonst sind neue Radlager fällig. Würde ich dir aber nicht unbedingt zum Selberwechseln empfehlen. Lieber zum Schrauber des Vertrauens bringen. Lager+Diris kosten in der Bucht vielleicht 30€, als Set. Oder einzeln bestellen, Threads gibts dazu auch. Suchen wie in Stuggis Signatur.
    Ist ein Eiern beim Fahren spürbar, aber das Rad läuft (incl. Reifen) scheinbar rund, würde ich mal das Schwingenlager prüfen. Spiel seitlich und auch mal Spiel nach oben und unten (Umlenkhebelei des Federbeins. Bei einem Wechsel desselben hast du die sowieso in den Händen).
    Viel Erfolg!
    Und grundsätzlich würde ich mir trotz gutem Forum eine Reparaturanleitung zulegen. Auch wegen Anzugsmomenten etc. Viele raten vom Bucheli ab. Ich habe das Haynes (sehr ausführlich) und die von Hans König /Edition Schneider.
    Gruß Joachim

  • Dem kann ich mich anschließen!
    Für einen Schrauberanfänger ist das die falsche Anleitung (Bucheli): Die Wartung ist teilweise recht knapp beschrieben. An die Vergaser sollte man mit der Beschreibung besser nicht gehen.
    Andererseits wird auf den Ausbau des Kolbens, Vermessen des Kolbens und Ermittlung des Axialspiels der Kolbenringe eingegangen. Wer benötigt das denn? Der Rotax läuft bei guter Pflege doch mindestens 150tkm ohne Revision.
    Ich habe daraus gelernt, dass man niemals eine Reparaturanleitung blind kaufen sollte! Man sollte immer erst einen Blick hineinwerfen um festzustellen, ob die Anleitung zum eigenen Wissensstand passt.

  • Kaufen ist das geringste Problem, blind in die Anleitung vertrauen ist daas Größere.
    Für den Vergaser hab ich gar keine Anleitung benötigt. Da ist das Forum Gold wert und die Anleitungen kann man für den Gaser alle eher in die Tonne kloppen.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Als ich den Bucheli gebraucht für schlankes Geld erstanden habe, hatte ich die F genau zwei Tage. Dieses tolle Forum hier habe ich erst kurz drauf kennen- und lieben gelernt! Zusammen mit den Videos der Chain Gang hat man wirklich alles wichtige beisammen.
    Ergo: Eine Reparaturanleitung benötigt man nicht wirklich - vorausgesetzt man ist ein fleißiger Forumsleser und weiß die "Suchfunktion" gemäß Stuggis Signatur zu bedienen. Andernfalls eben doch eine Anleitung.


    @mopu:
    Einfach den von Bastelwastel in Beitrag #17 verlinkten Wartungsplan abarbeiten. Sollte davon etwas unklar sein, bitte nochmals gezielt hier nachfragen.

  • Zusammen mit den Videos der Chain Gang


    Ja, das war super hilfreich für das Hineinfinden nach langen Jahren.
    Auch die haben fragwürdige Sachen drin, aber das sind Feinheiten...
    Damals mußte ich noch die ganze DVDs aus dem Usenet herunterladen, nix Youtube usw.
    Die Videos sind aber einfach super! :thumbup:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]