Bremslicht Wackelkontakt - jetzt Kurzschluss - Was tun

  • Der Heimwerkerkönig hat mal wieder versucht sein Moped selbst zu reparieren.... Ergebnis jetzt geht gar nichts mehr. :bangin:


    Es geht um eine UR-F650


    Das Bremslicht hat nicht mehr richtig funktioniert. Immer wenn ich die Birne hinten reingedreht habe, dann hat das Bremslicht mit Vorder- und Hinterbremse funktioniert.
    Nachdem ich ein paar Kilometer gefahren bin, hat das Bremslicht auf Dauerlicht umgeschaltet.
    Wenn ich die Birne wieder raus- und reingedreht habe, dann hat es mal wieder für ein paar Kilometer funktioniert.


    Es muss also im Rücklicht an den Kontakten liegen.... :thumbup:


    Also habe ich versucht die Kontakte mit einem Schraubenzieher etwas raus zu biegen. :victory:


    Dann bin ich leider mit dem Schraubenzieher an verschiedene Kontakte gleichzeitig gekommen und Funken haben gesprüht. :thumbdown:
    Natürlich hatte ich vergessen die Zündung auszumachen.... :crying:


    Jetzt gibt die Elektrik keinen Mucks mehr von sich. Das Moped ist tot. :sad:
    Die Sicherungen unter der Sitzbank habe ich schon kontrolliert. Die sehen gut aus... :confused:


    Was kann ich tun? :g:

  • Der Heimwerkerkönig hat mal wieder versucht sein Moped selbst zu reparieren.... Ergebnis jetzt geht gar nichts mehr. :bangin:

    eine wirklich starke Leistung .... :thumbdown:


    Es muss also im Rücklicht an den Kontakten liegen.... :thumbup:


    Also habe ich versucht die Kontakte mit einem Schraubenzieher etwas raus zu biegen. :victory:


    Dann bin ich leider mit dem Schraubenzieher an verschiedene Kontakte gleichzeitig gekommen und Funken haben gesprüht. :thumbdown:
    Natürlich hatte ich vergessen die Zündung auszumachen.... :crying:

    :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Was kann ich tun? :g:

    ein Messgerät bereit legen
    1. mal kontrollieren, ob die Batterie noch mindestens 12V bringt
    wenn ja
    2. mal versuchen was noch geht (Hupe Blinker Licht Anlasser ...)
    3. das was nicht mehr geht, Sicherung herausnehmen und mal messen ob mindestens 12V anliegen
    4. das weiter ergibt aus den Ergebnissen von 1-3

  • Die Sicherungen unter der Sitzbank habe ich schon kontrolliert. Die sehen gut aus...


    War das wirklich nur eine Sichtkontrolle? Das wäre für die Beurteilung von Sicherungen NICHT ausreichend! Da wahrscheinlich kein "elektrisches Geschick" und somit kein Meßgerät vorhanden sein dürfte: Nimm neue Sicherungen! Die kosten nur wenige Cent.


    Tipp: Wechsle die Sicherungen nicht alle auf einmal, sondern nacheinander und teste, ob sich etwas verändert. So läßt sich ein Schaden leichter eingrenzen.
    Da es sich um ein gebrauchtes Mopped handelt, würde ich auch die drei Ersatzsicherungen austauschen (oder messen). Allzuoft wird nämlich eine defekte Sicherung durch eine Ersatzsicherung ausgetauscht, aber die defekte an den Ersatzplatz gesteckt....

  • Über die "Sichtkontrolle" dieser Flachsicherungen ist eigentlich alles gesagt. Messen (Ohmmeter/Vielfachmessinstrument) ist natürlich immer zuverlässiger. Bei einem ordentlichen Kurzschluss kann man aber auch sehen, dass der Sicherungsdraht durchgebrannt ist.


    Die Hauptsicherung (F1) ist eine 20A Sicherung, das ist die linke Sicherung vom Typenschild aus betrachtet. Dahinter etwas tiefer sollte die 20A Reservesicherung sein. Wenn die 20A Sicherung durch ist geht absolut gar nichts mehr, sitzt nämlich als erste in der Zuleitung zur Batterie. Die mittlere Sicherung (F2) hat 15A und sollte u.A, die Bremsleuchten etc. absichern. Sollten alle Sicherungen wider Erwarten tatsächlich i.O. sein, dann kann eigentlich nur ein Zuleitungskabel durch gebrannt sein. Das sollte aber eigentlich zuverlässig durch die Sicherungen verhindert werden, da die verwendeten Kabelquerschnitte reichlich Ampere vertragen ehe sie durchbrennen. Wer natürlich Sicherungen flickt....


    Einer meiner Instrukteure pflegte immer zu sagen: Was lernt uns dieses? Anlage stromlos machen!

  • Es muss also im Rücklicht an den Kontakten liegen.... :thumbup:


    muss aber nicht sein. War es wirklich mit dem Heraus- und Einschrauben der Birne, oder wurde auch der Handbremshebel betätigt?
    Ich vermute nömlich eher den Schalter am Handbremshebel. Der ist durch leichtes Lösen der 2 kleinen Schräubchen etwas zu justieren.
    Vorsicht, dass keines der Mini_schräbchen herunterfällt! Zwischen Schalter und Hebel befindet sich auch noch ein kleines Teilchen, dass schnell verlorengeht. Sieh Dir mal die Teileskizzen der Handbremse an.


    Vorher ist aber Dein Kurzschluß-Problem zu lösen :whistling:


    Viel Erfolg


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Danke für die Antworten!!!


    Es lag tatsächlich an den Sicherungen.
    Nach Austausch der mittleren Sicherung (15A) geht wieder die Elektrik. An der Sicherung selbst war tatsächlich nichts zu erkennen.
    Moped springt problemlos an und auch der Scheinwerfer vorne funktioniert wieder einwandfrei.


    Tja, aberjetzt geht weder Rücklicht noch Bremslicht.


    Da ich zwischenzeitlich die fast 20 Jahre alten Stecker getrennt und wieder zusammengesteckt habe, kann dies natürlich daran liegen oder aber daran, dass die Birne die Kontakte überhaupt nicht mehr berührt....
    Ich werde also noch weitersuchen müssen...


    Kann ich in die Stecker WD40 als Kontaktmittel sprühen?


    Und andere Frage... wenn ich mir jetzt ein neues LED-Rücklicht kaufe. Kann ich dieses dann einfach anschließen oder werden dann andere Widerstände oder Sicherungen benötigt als für ein Rücklicht mit den herkömmlichen Birnen?


  • Nach Austausch der mittleren Sicherung (15A) geht wieder die Elektrik.


    Das passt! Das ist die Sicherung für u.a. die Beleuchtung.


    Kann ich in die Stecker WD40 als Kontaktmittel sprühen?


    Können tut man vieles, aber WD40 ist nicht wirklich ein Kontaktspray - auch wenn das immer wieder behauptet wird. Meine Empfehlung: Nicht machen!


    ... wenn ich mir jetzt ein neues LED-Rücklicht kaufe. Kann ich dieses dann einfach anschließen oder werden dann andere Widerstände oder Sicherungen benötigt als für ein Rücklicht mit den herkömmlichen Birnen?


    Wenn man ein geeignetes Rücklicht kauft (z.B. so etwas), dann muss man nichts ändern. Passt plug & play bzw. es muss maximal ein passender Stecker gecrimpt werden. Der Link dient nur als Beispiel. Keine Wertung der Qualität.


    Zuerst solltest Du aber prüfen, ob nur das Rücklicht defekt ist oder gar die Leitung abgeraucht ist. Wenn kein Messgerät zur Hand, kann man testweise zwei kurze Käbelchen in den Stecker stecken und an eine passende Glühbirne halten. Hierbei sowohl Stand-/Ablendlicht als auch Bremslicht prüfen. Die Farben der jeweiligen Kabel bitte hier recherchieren.

  • Die Birne schon getauscht?
    Ja... auch und gerade wenn man nichts daran sehen kann

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Also Bremslicht abgeschraubt... war einfacher als gedacht... hätte ich gleich machen sollen. :thumbup:


    Dann kann man die Kontakte viel besser biegen und wieder an die richtige Stelle schieben. Ist so ganz einfach und ich weiss jetzt wie der Stecker direkt am Rücklicht aussieht für einen Ersatzkauf. :thumbup:


    Jetzt geht das Bremslicht und das normale Licht auch nach einer Proberunde wieder. :victory:


    Werde mir aber trotzdem demnächst ein neues Rücklicht zulegen, da die mittlere der 3 Befestigungsschrauben von innen schon länger abgebrochen ist. (wie ich jetzt gesehen habe) :thumbdown:


    Nochmal Danke! Und sorry für die Anfänger-/Panikfragen - aber ich habe nun mal gar keinen Plan vom Schrauben.

    Einmal editiert, zuletzt von ditoma ()

  • - aber ich habe nun mal gar keinen Plan vom Schrauben.


    Ist uns gar nicht aufgefallen! :whistling::biggrin:


    Aber weißt Du was? Jeder fängt mal an und wenn Du dran bleibst, gibst Du bereits in einem Jahr die ersten Tipps an andere weiter! :thumbsup2:

  • Hi,


    das verlinkte Rücklicht (ich weiss, war nur ein Beispiel, ist ja auch kein Vorwurf!) sieht zwar gut aus, passt (bis auf den Stecker) hervorragend an unsere F's .... aber es taugt nichts!
    Der Aufbau ist elektrisch und mechanisch ausgesprochen primitiv. Keine Stromregelung für die Dioden, nur Widerstände, und die LED sind in der Platine nur eingelötet und nicht komplett vergossen. Bei mir hatten sich nach ein paar Wochen die ersten Dioden losgerappelt und und sorgten für lustiges Flackern am Heck.
    Zusätzliche Widerstände sind dafür nicht nötig, weil die alten Fs keine Lampenüberwachung (abgesehen von den Blinkern) haben.


    Meine Meinung: Ist das Geld nicht wert.... ich habe sogar noch eins davon im Regal, wollte ich mal mit transparentem Kunstharz ausgießen, ist aber nie was geworden. Genau genommen würde die Leuchte sogar ihre Zulassung verlieren... aber das würde ich noch tolerieren. Das Gießharz ist aber ungefähr so teuer wie die ganze Rückleuchte ;)


    Frank