Ölwechsel F650 St

  • oh sorry, dass soll wirklich keinem Angst machen selber nen Ölwechsel durchzuführen , :whistling:
    der hier vorliegende Fall von Robert ist auch mal echt was besonderes !!


    Beim Schrauben kann immer alles mögliche passieren - selbst in der Profiwerkstatt,
    wenn man Probleme wie hier im Thread beschrieben aber dann auch selber lösen kann umso besser :thumbsup2:
    man lernt daraus und genau davon lebt dieses Forum - von der Erfahrung jedes Einzelnen mit seiner F650
    in guten wie in schlechten Tagen :giggle:


    Also nur Mut !


    :wave:


    Mac

  • Ja Danke Joachim Du willst mir also nahe legen das der ÖLWECHSEL wenn ich nach Anleitung arbeite eigentlich keine Probleme machen sollte, wenn nicht im Vorfeld irgendwas verpfuscht wurde! Das beruhigt mich,jedoch nicht zur Gänze!Äh,was kostet der Wechsel wenn ich es in der Werkstatt machen lasse? GRUß Brucki 8o

  • Ich bin auch für selber machen!


    Nimm dir n bisschen Zeit und mach es nicht auf die letzte Minute. Mit etwas Geduld und Muße klappt das schon.
    Vorher ein bisschen einlesen und alles wird gut.


    Wie schon gesagt wurde, kann man nur dazu lernen.. und wer weiss, wofür es mal gut sein kann :)


    Im Notfall kann man sie, falls es einfach absolut nicht klappen will, ja immer noch wegbringen, oder sich professionelle Hilfe holen und irgendwie klappt es ja immer.


    Also hab keine Angst und versuchs, vllt ist ja bei deinem Motorrad auch einfach alles so wie es sein soll :smile:



    PS: Hat jemand parat, welche längere Schraube ich da nehmen müsste?

  • steht etwas versteckt in meinem Link von eben...


    http://faq.f650.com/FAQs/Sump_Plug_FAQ.htm#K-Bike Sump Plugs


    die Ablassschrauben von den BMW K Modellen sind länger und passen auch.
    Ich war damals bei meiner Autowerkstatt und er hat einfach eine passende längere aus dem "Schrott" rausgesucht für ümme.....
    den Link oben bitte mit Cut'n'Paste in den Browser kopieren damit er an die richtige Stelle springt...


    oder hier :


    http://www.wunderlich.de/shop/…lablassschraube-3448.html

  • @Brucki: Wenn du sie in die Werkstatt bringst, würden sie dort, wenn es geht, ein schon sichtlich verpfuschtes Gewinde wahrscheinlich versuchen, das eine Mal nochmal dichtzukriegen (da ihnen ja der Zeitdruck im Nacken sitzt), oder eine kostenintensive Reparatur vorschlagen. Wenn man´s selbst macht, hat man gesehen, ob alles gut ist, nebenbei Geld gespart und kann beruhigt fahren. Zumal man zu einem Schrauber gehen sollte, dem die Trockensumpf-Eigenheiten der F650 Schmierung bekannt sind.
    Ist nachvollziehbar, wann bei deiner zuletzt gewechselt wurde? Dann könntest du den Wechsel auf den Winter verlegen. Da tut es nicht so weh, wenn die Kiste wegen unvorhergesehener Probleme mal länger steht. Oder, die beste Lösung: Vielleicht ist ein User in deiner Nähe und würde beim ersten Ölwechsel dazukommen?
    Gruß Joachim

  • Guten Morgen!Ja gewechselt wurde im November 2015 also vor ca. 8Monaten gelaufen ist sie seit dem Ca.1500 km das Öl sieht am Ölmesstab(mit Temp.Anzeige) recht gut aus! Wann sollte man wechseln?GRUß Brucki :confused:

  • Guten Morgen!Ja gewechselt wurde im November 2015 also vor ca. 8Monaten gelaufen ist sie seit dem Ca.1500 km das Öl sieht am Ölmesstab(mit Temp.Anzeige) recht gut aus! Wann sollte man wechseln?GRUß Brucki :confused:


    Der Rotax-Motor möchte alle 10tkm neues Öl. Du hast also noch einige Kilometer. Gerade wenn wenig gefahren wird, würde ich dennoch 1xjährlich wechseln.


    Hier findest Du einen Wartungsplan, den der User "Köfferlirebel" perfekt zusammengestellt hat.

  • Ja Danke für die Infos was ÖLWECHSEL betrifft nicht schlecht dieses Forum hier das muss ich schon sagen!
    Wusste vor dem kauf meiner F schon das der Motor von Rotax gebaut wurde! Mein Kenntnisstand dazu ist das BMW zusammen mit Rotax den Motor entwickelt hat und eben den Motor von Rotax aus Kapazität Notstand bauen ließ ist das richtig oder liege ich da komplett falsch! Gruß Brucki 8o

  • Ja bin an Geschichte der f und andere doch schon interessiert zumal man gerade bei der f immer auch mal was anderes hört! Gruß Brucki :eekout:

  • Schottland > lange Tour mit meiner F650


    Den O-Ton beim Tanken eines R1100GS Fahrers ( damals auch neues Modell ) kann ich nicht vergessen... :giggle:


    "aha da ist ja mal jemand mit dem Euro-Bomber....." = F650 :cool:


    BMW / ROTAX / Aprilia = Idee / Konzept || Motor || Infrastruktur ( Band ) = Berlin / Österreich / Italien = € :rofl1:


    Daher ist der Motor der Pegaso 650 auch dem der F650 sehr ähnlich...


    Egal ist immer noch ein geiles Mopped :victory:


    BMW hat diesem Modell viel zu verdanken.....F650GS / F700GS / F800GS usw.

  • Hallo mcgyver! Ich sage immer das erste einzylinder Motorrad der “Neuzeit“von BMW! Die ur F wird mit Sicherheit mal ein gefragter Klassiker werden! Eigentlich müßte man sie heute “alle“ kaufen! Gruß Brucki :rofl1:

  • Hallo zusammen,


    mal ne kurze Frage.. wo kauft ihr denn am besten O-Ringe?


    Macht es Sinn ein Originalteil zu kaufen? Vermutlich nicht.


    Aber bei Amazon 5 € + 3 € Versand für den 21,82x3,53 sehe ich irgendwie auch nicht ein.


    Tuts einer aus dem Baumarkt, oder wie ist das?


    Doofe Frage, ich weiss...trotzdem danke für ne kurze Antwort.


    Beste Grüße,


    Robert

  • Je nach Lust, Laune und was gerade am bequemsten, schnellsten und kostengünstigsten ist.
    Du sprichst ja von dem beim Öltanksieb, BMW Nr. 11412345129 ca. € 1,25 bzw. CHF 1.85


    Bei dem Preis und wenn die BMW Vertretung ums Eck ist dann dort.
    Zusammen mit einer grösseren Bestellung bei leebmann24.de oder weiter entfernten BMW Vertretung welche evtl. besser Konditionen oder Service bietet als die nahe.
    Sonst im gut sortierten Eisenwarenhandel oder auch Baumarkt, Kugellagerhändler, oder Dichtungs- und Schlauchhändler. Je nachdem was bei dir in der Nähe ist.


    Die O-Ringe für den Vergasser habe ich fast alle vom Kugellagerhändler (genau genommen von zweien, da nicht alle Grössen bei nur einem an Lager war) weil ich dort sicher war, dass ich auch wirklich Ringe aus Viton bekomme.


    Ach ja, kauf lieber gleich 2-4 Stück so dass du einen kleinen Vorrat hast.

  • Okay, hatte gedacht, dass die wie immer astronomische Preise aufrufen. Aber dann passt das ja. Danke! =)