Ölwechsel F650 St

  • Hallo! Wo ist der öltank/Sieb/o-Ring?????Rahmenöltank mit Messtab ist klar!! :love: Gruß Brucki

  • Ja blöd gefragt ich weiss aber meine anderen Bikes haben alle drei Pötte mehr ist also absolutes Neuland! Die ölablasschraube ist über dem Kühler?Was lasse ich mit der Schraube unter dem Motor ab?brucki

  • Hallo Forum,


    die Kleine ist dank dem Forenmitglied DHK wieder dicht! Er hatte in einem anderen Beitrag das gleiche Problem inkl. Lösung geäußert und wohnt (zu meinem Glück) auch in Aachen.


    Das Gewinde war ruckzuck geschnitten und bisher läuft alles einwandfrei wie vorher...


    Das versprochene Bild von der Plörre habe ich auch gleich mal angehängt. Vielleicht ist es ja auch gar nicht dunkler als normal?


    Habe heute mal wieder beim Fahren bemerkt, dass sie, sobald ich vom Gas gehe und sie in den Schiebebetrieb kommt eigentlich jedes Mal "Fehlzündungen" hat.
    Ich vermute nicht, dass das normal ist?


    Habe mir dann mal die Vergaser genauer angeguckt .... und das entdeckt, was ihr in Bild 2 seht.


    Ist das wohl nur ne kaputte Dichtung, oder schlimmeres?


    Da ich am Donnerstag in den (Kurz-)Urlaub damit möchte, würde ich noch kurz wissen wollen, wie aufwändig das Austauschen wohl wäre, falls es sich nur um die Dichtung handelt.. wenn zu viel Aufwand, dann muss es wohl bis danach warten :(


    Naja schaut euch das mal an...


    Beste Grüße aus Aachen,


    Robert

  • Durch das nötige Komprimieren des Bildes fürs hochladen sieht es irgendwie komisch aus.


    Naja da ist, so wie es aussieht, alles feucht und wahlweise ölig/spritig? Zumindest auf der linken Seite in Fahrtrichtung.

  • Öl oder Sprit wirst Du zu unterscheiden wissen.
    Mal putzen und schauen, wo es herkommt.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • würd ich auch sagen...
    kann alles mögliche sein


    hier ein paar Kandidaten....( ohne Bewertung des Reparaturaufwandes )


    Öldruckschalter undicht ( am Steckeranschluss )
    Ventildeckeldichtung
    Kupplungsdeckeldichtung
    Drehzalmesserantrieb > Dichtring am Kupplungsdeckel
    Zylinderfussdichtung
    Schwimmerkammerdichtungen
    Schwimmerkammer zu voll > Überlauf
    Spritzuleitung am Vergaser ( T-Stück ) undicht.


    Das Knallen oder Patschen > Auspuffdichtungen prüfen
    Ölfarbe : das war Ölfüllung Nr. ???


    :wave:


    Mac

  • Vielleicht wurde auch einfach nur beim Öl einfüllen gekleckert (sieht man unter dem Tank ja erstmal nicht) und das Zeugs kriecht im Laufe der Zeit, den Newtonschen Gesetzen folgend, nach unten.


    1. Säubern
    2. Kurzurlaub machen
    3. berichten, ob die Suppe wiedergekommen ist und falls ja: Wo


    Schönen Urlaub! :thumbsup2:

  • Alles klar,


    danke erstmal an euch.


    Habe nochmal eine kurze Frage: bin letzens nach Assen gefahren, das waren von Aachen aus so ca. 370 km. Sind größtenteils über die Autobahn hin.
    Auf dem Hinweg war alles gut (Freitag). Motorrad abgestellt, Zelt aufgebaut und nochmal kurz zum Einkaufen. Da war auch noch alles wie es sein soll.
    Danach stand das Motorrad einen Tag draußen (ganzer Samstag).


    Am Sonntag sind wir dann zurück gefahren und nach circa 10 - 20 km auf der Autobahn hatte ich Zündaussetzer und das Motorrad ging aus. Ging dann irgendwann wieder an und auch wieder aus.


    Runter von der Autobahn und mal geschaut.


    Hatte durch Zufall noch 2 Ersatzzündkerzen mit dabei. Die haben wir dann gewechselt und danach ging alles wieder. Bin dann wieder problemlos bis nach Aachen gekommen.


    Ein Kollege meinte, dass es sein könnte, dass durch die lange Autobahnstrecke die Zündkerzen zu heiss geworden sind und dann auf Grund mangelnder Isolationsfähigkeit kaputt gegangen wären.


    Kann das sein? Macht das Sinn?


    Macht es Sinn, für die nächste lange AB-Fahrt Zündkerzen mit einem höheren Wärmewert zu verwenden? Hat jemals jemand ähnliche Probleme gehabt?


    Würde mich freuen, wenn ihr eine Idee dazu habt.


    Besten Dank.


    Robert

  • sind eigentlich Standard für die F
    Wärmewert also ok
    BAB sollten die aushalten.


    Habe auch nie was anderes verwendet


    Wie sahen die den aus ?


    weiß ?
    rehbraun ?
    schwarz ?


    http://www.apriliaforum.com/fo…entid=196537&d=1341312352


    Wenn das Gemisch zu mager ist, können die beschädigt werden.


    Stecker ? Blech ? oder auch NGK ?


    http://faq.f650.com/FAQs/SparkPlugFAQ.htm

  • Muss ich nachher nochmal reingucken, liegen noch in der Garage..


    Die Stecker habe ich letztes Jahr durch die NGK-Stecker ersetzt.

  • Ich halte von Experimenten mit Zündkerzen nicht viel. Beide Sorten NGK Kerzen, Standard und Iridium machen erfahrungsgemäß keine Probleme.


    Ausserdem kann man anders als vor vielen Jahren bei Bosch Zündkerzen nicht so ohne weiteres eine andere Kerze aussuchen. Bei Bosch war früher der Wärmewert in einer 3-stelligen Zahl der Kerzenbezeichnung "versteckt" z.B. W-175xxxx, da konte man dann W-190xxxx oder W-210xxx nehmen. Ausserdem gab es mit Ausnahme von 2-Takt Kerzen und solchen für den Ro-80 praktisch nur ein Gewinde und 1 Gewindelänge.


    Die Isolatoren meiner Iridiumkerzen sind eigentlich immer fast weiß, aber ohne Schmelzperlen an den Elektroden.


    Da man den Zündzeitpunkt nicht selbst verstellen kann, ist zu viel Frühzündung auch nicht wahrscheinlich. Eine Überprüfung des pick-ups kann natürlich nicht schaden.