Hilfe!!

  • Joo, aber nur etwas aufgeputscht z.B. Plastik wech, Alutank , aufgebohrt, extrem tiefer , breiter , Stummel , Höcker usw! Hat das schon mal jemand bei der F gemacht? Heute wird ja vor nichts halt gemacht! :biggrin: :biggrin: c

    Einmal editiert, zuletzt von Brucki ()

  • Joo die 59 wär mein Favorit ! Aber noch lange nicht das was ich mir vorstelle wir wollen uns in Salt Lake doch nicht blamieren! :eekout:

  • Hallo! Da bin ich wieder und zur Abwechslung mal wieder was Negatives! Hab Grad festgestellt das Federbein ölt nach unten weg wohin auch sonst! Bitte um Komentare etc.! Gruß Brucki :whistling:

  • Bitte um Komentare etc.!

    dann will ich mal ....


    der Stossdämpfer ist defekt, kommt kein Öl mehr wird es gefährlich, dann ist nämlich die Dämpfung mehr oder weniger dahin.


    Also zwei Möglichkeiten
    - ein anderer Stossdämpfer (neu oder gebraucht)
    - Stossdämpfer reparieren (lassen)

  • Bei Ebay kostet ein Wilbers Ecoline neu 359€. Dann würde ich gleich noch die Gabelfedern wechseln... Ich selber fahre noch das originale, da noch nicht kaputt, aber wenns mal kommt, würde ich wohl auf Wilbers umrüsten. Fahre Wilbers in der XJR und hatte Wilbers in der K75s und war/bin zufrieden. Dein Fahrprofil wird vorher abgefragt und die Grundeinstellung vom Verkäufer vorgenommen. Du mußt nur einbauen und fahren. Die hydraulische Verstellung fällt allerdings weg. Beim Ecoline ist die Dämpfung nicht verstellbar, aber für uns Normalfahrer passt das schon.
    Gruß Joachim

  • Obere Schraube weiß ich nicht, hatte mein Federbein noch nie draußen. Aber schlimm kann es ja nicht sein, bestimmt meldet sich noch jemand, der es weiß (Jonobi..?). Die untere ist gut zu erreichen. Überlegenswert wäre, die Geschichte noch etwas zu schieben, bis eine neue Kette fällig ist, dazu sollte sowieso die Schwinge raus, um eine Endloskette verwenden zu können und um die dürstenden Lager von Schwinge und Umlenkmechanik zu schmieren. Da geht der Federbeinwechsel nebenbei. Sicher ist es richtig, damit nicht mehr ewig rumzufahren, aber man muß auch nicht gleich beim ersten Öltröpfchen das Federbein wechseln. Evtl. mal im Stand kräftig einfedern und gucken, ob die Fuhre schon nachwippt.

  • ÄH ja, beruhigend! Werde das im Auge behalten! Danke dir! Brucki! Wer hat das schon mal gemacht????? Oder machen lassen??? :eekout:

  • Hab meins schon ausgebaut
    war nicht so einfach damals
    war die untere Schraube gebrochen,
    habe nun eine längere Schraube
    drinnen und Mutter dagegen,
    hält besser als das blöde Gewinde im Federbein
    man kann das wohl zerlegen
    http://faq.f650.com/FAQs/ShocksMaintFAQ.htm
    weiter unten gibt es Bilder ( mit den Kabelbindern )
    als Federspanner
    aber sowas auf eigene Gefahr
    wenn einem die Feder um die Ohren fliegt
    wird das böse enden.... :whistling:
    Die Ersatzteile benötigt man ja auch noch
    ob sich das lohnt ?
    Gebraucht habe ich schon einige in der Bucht
    gesehen aber hier aufpassen
    bei der Funduro ist der Auge/Auge
    Abstand 315 mm
    bei der Strada nur 305 mm
    Hier wird bei EBay oft falsch angeboten :crying:
    Den Behälter am Handrad kann man einfach neu
    mit Öl befüllen.
    :wave:
    Mac

  • Hi! Ja das ist die Frage ob sich da was gebrauchtes rentiert? Denke ich mache neu!! Was glaubt Ihr wieviel Zeit braucht ein versierter Motorrad Schrauber mit Komplett Werkstatt für aus und Einbau ?? Gruß Brucki :notworthy1:

  • Als Außenstehender ist es schwierig zu beantworten, ob sich ein Neuteil rechnet. Hängt stark von der Jahresfahrleistung ab und wie lange die F gehalten werden soll.


    Die günstigste Lösung ist sicherlich ein hevorragendes Gebrauchtteil aus zuverlässiger Quelle (=> Ludger/BlackF650).


    Mit 150EUR ist die von mir gepostete Alternative der Aufbereitung bei hh-racetech.de eine gute Möglichkeit. Es gibt in diesem Forum sehr gute Erfahrungen mit dieser Firma. Die überarbeiteten Teile (Dämpfer wird komplett geöffnet und wieder verschweißt) sollen in Lebensdauer und Qualität Neuteilen entsprechen. Eine Anpassung an Fahrprofil und Gewicht des Fahrers sind möglich.


    Die günstigste Neuteil-Lösung ist ein Wilbers Ecoline für 350-400 EUR. Die Federvorspannung ist da nur mit Hakenschlüssel verstellbar, aber das sollte ausreichend sein.


    Ich persönlich würde einen 5-Jahres-Zeitraum betrachten:
    - Bis 30tkm => Gebrauchtteil
    - 31-50tkm => Aufbereitung
    - erst bei über 51tkm würde ich zur Budgetversion von Wilbers greifen
    Die Kilometerstufen mag natürlich jeder individuell sehen.


    Ausnahmen können geplante Fernreisen mit viel Gepäck sein. Da würde ich keine Kompromisse machen.

  • Ja Danke! Und wie erreiche ich den Ludger/ black! Ist gar nicht blöd da bekomme ich dann das Teil das ich brauche wenn er denn so was hat ist bei ebay immer so ne Sache!

  • Ja Danke! Und wie erreiche ich den Ludger/ black! Ist gar nicht blöd da bekomme ich dann das Teil das ich brauche wenn er denn so was hat ist bei ebay immer so ne Sache!


    Man könnte es über die Mitgliedersuche mit "Black F650" probieren oder man folgt einfach diesem Link und klickt dann auf den Briefumschlag um eine neue Nachricht zu schreiben.


    Sag 'nen Gruß von mir!


    Gruß
    Jochen

  • Ich würde zu einem überarbeiteten Federbein tendieren. Wenn man über ausreichendes Werkzeug verfügt (Drehmomentschlüssel wäre gut, Nusskasten, passende Ring/Maulschlüssel) ist das Ganze in 90 Minuten gemacht. Aus- und Einbau. Wenn man natürlich die Schinge komplett ausbaut, zerlegt zum Nadellager fetten und Kettenwechsel könnte man noch 60 Minuten draufgeben.


    Panisch reagieren muss man bei einer kleinen Leckage nicht, der Dämpfer hat schon einen gewissen Ölvorrat. Jede Fluzeughydraulik darf eine vorgegebene Anzahl von Hydraulikflössigkeit pro Minute verlieren ehe das ein AOG Fall wird.

  • Ja vosse Danke nochmal bin dem Link gefolgt und hab Nachrichten verschickt! Hab eben Gruß bestellt! Warte auf was positives! Brucki :director: