Ventilspiel -> würdet Ihr die Plättchen wechseln?

  • Hallo zusammen,


    an meiner 2-Spark (2006er Dakar) hab ich heute das Ventilspiel gemessen:


    Einlass 1: 0,12
    Einlass 2: 0,12
    Grenzwerte 0,03 - 0,11


    Auslass 1: 0,33
    Auslass 2: 0,33
    Grenzwerte: 0,25 - 0,33


    alles sehr nahe an den Grenzen.
    Wenn ich tauschen, dann alle.
    Würdet Ihr bei den Werten die Plättchen wechseln?


    Die Dakar zwitschert auch etwas beim Gasgeben (Ansaugschnorchel und Kette sind es nicht).
    Könnten das die Ventile sein?
    Oder ist ist so ein Zwitschrgeräusch (unter Last) eher normal.
    Ich kenn sonst keine 650er Fahrer.


    Die kleine hat gerade mal 12' km runter.


    Danke vorab


    Matthias

  • Tendenziell wird das Ventilspiel im Laufe der Zeit eher kleiner als größer. Problematisch wird ein zu geringes Ventilspiel im Zweifelsfall aber nur an den heißeren Auslaßventilen (verringerter Wärmeabtransport).
    Ein zu großes Ventilspiel ist eher unkritisch, aber natürlich nicht erstrebenswert.


    Ich würde daher die beiden Einlaßventile auf 0,07 korrigieren. Die beiden Auslaßventile würde ich unverändert lassen. Erstens sind die gerade noch innerhalb des Fensters und zweitens wird das Spiel wohl von alleine weiter in die Mitte rücken.


    Sehr vorbildlich übrigens bei einer so geringen Kilometerleistung bereits nach den Ventilen zu schauen! :thumbsup2:
    Ich mache das - wie im Wartungsplan vorgesehen - nur alle 20tkm.

  • So, herzlichen Dank für die Antworten.


    Wenn ich wüsste, wie ich diesen v...n Kettenspanner rausgedreht bekomme.
    Ich hab dann nach einer längeren Pause die Abstände nochmal gemessen.
    Die kühleren Abendtemperaturen und der inzwischen wirklich kalte Motor liesen das Ventilspiel auf
    Einlass: 0,11 und
    Auslass: 0,32 schrumpfen.
    Alles ist wieder verschraubt, das "F"chen zwitschert wieder.
    Ich schau dann bei 20' km nochmal drüber.


    Hat noch jemand eine Idee woher das Zwitschern kommen könnte?

  • Ventilspiel immer bei kaltem Motor messen!
    Wie nicht anders zu erwarten bei der geringen Kilometerleistung, ist alles bestens. Kannst also alles lassen wie es ist.
    Alle 20tkm mal nach dem Ventilspiel zu schauen sollte übrigens ausreichend sein. Der Rotax it dafür bekannt, dass sich das Ventilspiel nur sehr langsam ändert. Beim Vergaser ist das Intervall auch bei 20tkm. Von daher würde ich nicht in 8tkm schon wieder danach schauen.


    Was ist das Problem mit dem Kettenspanner #8? Beim Vergaser steckt man einfach einen 22er-Ringschlüssel drauf und löst datt Dingens. Ist da bei der Dakar etwas im Weg?

  • Hi Vosse,
    da ist einfach alles im Weg, Tank Rahmen Ölsteigleitung, ... So eine verbaute Kiste. :cursing:


    Gruß

  • Was ist das Problem mit dem Kettenspanner #8? Beim Vergaser steckt man einfach einen 22er-Ringschlüssel drauf und löst datt Dingens. Ist da bei der Dakar etwas im Weg?

    Also wenn man für das Einstellen der Ventile eh schon einiges "entfernt" hat, ist das mit einer Umlenkung eigentlich kein Problem.
    Nur den Kettenspanner ausbauen habe ich aber noch nie probiert.