Scheinwerfer optimieren?

  • Ich habe einen LED Scheinwerfer an meinen Sturzbügel gebaut
    http://www.ebay.de/itm/50W-LTP…a0b1c7:g:gDMAAOSwqfNXoaLv


    Jetzt ist es schön hell wie bei einem Auto.
    Den Scheinwerfer habe ich ans Fernlicht gehangen mit einem Schalter zwischen drin falls er doch mal unnötig ist.



    1Bild Abblendlicht, 2Bild Fernlicht das 3Bild mit Zusatz.
    Leider macht mein Handy nicht so gute Bilder aber der Unterschied ist ja zu erkennen.

  • Zur Ergänzung: Als ich von LED oder Xenonumbau sprach meinte ich die Kits bei denen auf einem "normalen" Sockel (H1, H3, H4, H7 usw) einfach ein Xenonbrenner oder LED gebastelt wird, die bekommt man zuhauf im Internet zu kaufen.
    Bei den LEDs hat man das Problem das die vom Abstrahlen sich eklatant von den normalen Lampen unterscheiden! Bei den Xenon ist der unterschied relativ gering solange der Brennpunkt richtig positioniert ist. Nur bei H4 gibt es das Problem das dort 2 unterschiedliche Lichtpunkte an unterschiedlichen stellen sind und einer der beiden nur eine hälfte beleuchtet (ist abgeschirmt) was mit Xenon nicht wirklich darzustellen ist. Auch hier haben die Chinesen getrickst, aber mehr als tricksen ist es eben nicht.


    Und nochmal zur Phillips/Osram Lichttemperatur: Nein, die arbeiten in dem Premiumbereich nicht wirklich mit Farbfiltern. Die haben zwar zum Teil Farbfilter, allerdings sind die in bereichen die für die Lichtausbeute nicht wirklich von Bedeutung sind und dienen nur dem optischen Effekt wenn der gegenverkehr in die Lampe schaut. Die unterschiedliche Farbtemperatur kommt durch die verwendeten Materialien. Phillips will scheinbar das "coolere" kältere Weiß und Osram verzichtet auf die coolnes für bessere Sicht bei nässe durch eine etwas wärmere Temperatur. Letzten endes ist das geschmacksache...
    Einer von beiden hatte auch mal eine Zeitlang (hier haben die dann mit farbfiltern gearbeitet) eine lampe die sogar unterschiedliche temperaturen in unterschiedlichen bereichen hatten, die konnte dann aber von der lichtausbeute mit den anderen spitzenmodelle nicht mithalten, vermutlich auch weil die hier farbfilter im nutzbereich anbringen mussten

  • Die unterschiedliche Farbtemperatur kommt durch die verwendeten Materialien. Phillips will scheinbar das "coolere" kältere Weiß und Osram verzichtet auf die coolnes für bessere Sicht bei nässe durch eine etwas wärmere Temperatur.

    Ich dachte, für die Glühwendel würde nur Wolfram verwendet. Beim Verzicht auf Filter bedeutet da aber eine "wärmere Temperatur" ale Farbtemperatur des Lichts eine kältere Temperatur der Glühwendel. Dass man Philips die kürzere Lebensdauer nachsagt, würde dazu passen. Allerdings gibt es noch andere Tricks, den Wirkungsgrad zu steigern, wie ich geade in Wikipedia lese.


    Vielleicht ist das aber auch schon zuviel technischer Hintergrund, der dem Fragesteller nicht weiterhilft.


    Eckart

  • Das Licht taugt die Bohne nicht, damit wird selbst das Fernlicht zum Teelicht. :wacko:
    Das gilt dann auch für die von dir verlinkten Doppelscheinwerfer.


    OK, ich hatte fast schon mit Ottos 3-Augen DDE-Lösung geliebäugelt, aber wie es scheint, sind die dicklinsigen Dinger eher was für die Optik als für gutes Licht - zumindest beim Abblenden.


    Vielleicht wäre ja die Kombi mit einem Abblend-Spiegel in der Mitte und zwei Fern-DDE noch eine Variante, aber auch das ist ein Haufen Gebastel.


    Ich werd' mir jetzt

    • Phillips X-treme Vison besorgen
    • Lampe innen waschen - mit Spülmittel?? - Lappen, Bürste?
    • Spannung messen, Kontakte reinigen, notfalls Relais einbauen
    • Micro-Floater anbauen mit den Haltern von DakarBDG und 35-W-Birnen
    • evtl. noch ein kleines Voltmeter
    • Devil eyes LED-Nebelscheinwerfer kaufen und hoffen, daß die an die Halter von DakarBDG passen


    Wenns dann immer noch nicht besser wird, kommt ein LED-Zusatz-Abblendscheinwerfer dazu. Evtl. statt der Microfloater, je nach Batterieerfahrung.

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

    Einmal editiert, zuletzt von wrosner ()

  • Ich glaub ganz so einfach ist es nicht mit der Farbtemperatur, da spielen noch ein paar andere Faktoren mit rein.
    Ich würde jetzt mal behaupten das die sicherlich auch kein reines Wolfram verwenden und man da über Legierungen noch etwas machen kann genauso wie man mit dem Füllgas auch einiges machen kann.


    In wie weit sich Phillips und Osram in der lebensdauer unterscheiden kann ich nicht sagen, ich war mit meinen Phillips immer zufrieden, hatte aber bisher noch nie so einen schüttelnden Eintopf (wobei einige Roller auch nicht ohne waren). Aber dafür gibt es dann ja noch die "robusteren" Lampen für Motorräder oder man nimmt die GE Lampen aus der "Mega-Reihe", da kosten 2 in etwa soviel wie eine von den beiden anderen (die sind übrigens baugleich mit den Bosch Lampen)

  • Hallo,

    Phillips X-treme Vison besorgen

    ok

    Lampe innen waschen - mit Spülmittel?? - Lappen, Bürste?

    Glasreiniger !
    Mit der Bürste wirst Du nicht reinkommen. Ich nehme für solche Aktionen, die ich aber nur alle paar Jahre mache, Küchentücher, aber es darf nichts drin bleiben. Es geht ja auch nur darum, die Staubschicht herauszutragen, keine Schichten abzukratzen. Achtung: Du arbeitest an einem optischen System !


    Spannung messen, Kontakte reinigen, notfalls Relais einbauen

    Vor allem: Durch Anschauen der Kontakte erkennt man meist schon, ob es ein Problem gibt. Wenn die Lampenfassung angekokelt aussieht, ist die Sache ja wohl klar.


    ganz so einfach ist es nicht mit der Farbtemperatur

    Vielleicht nicht ganz, aber...

    die sicherlich auch kein reines Wolfram verwenden und man da über Legierungen noch etwas machen kann

    nämlich was ? Wolfram ist das Metall mit dem höchsten Schmelzpunkt und daher für diese Anwendung fast alternativlos.

    genauso wie man mit dem Füllgas auch einiges machen kann

    aber nicht mit der Farbe bzw. nur indirekt, weil z. B. Krypton besser wirkt, man bekommt die Lampe bei gleicher Lebensdauer heller oder kann sie bei gleicher Leistung kleiner bauen.

    In wie weit sich Phillips und Osram in der lebensdauer unterscheiden kann ich nicht sagen

    Ich habe es auch nur im Forum so gelesen, mein eigener Verbrauch ist zu gering, um eine aussagekräftige Statsitik zu erstellen.


    Eckart

  • Wenn ich nun schon mal am Licht basteln bin, würde ich mir gerne noch Positionslicht einbauen, damit ich nicht so leicht für ein Mofa gehalten werde.


    Nein, kein Tagfahrlicht, denn dann müßte ja das Abblendlicht aus gehen, was ich aus Gründen der Sicherheit und der Lima-Regelung für schlecht halte.
    Deswegen habe ich auch die Devil Eyes nicht mit Tagfahrlicht gekauft.
    Es gibt Dutzende LED-Blinker-Positionslicht-Kombinationen, aber ich will eigentlich keine LED-Blinker.


    Wunderlich bietet sowas sogar zur Montage unter die Micro Floater
    http://www.wunderlich.de/shop/…zwei-micro-flooter-2.html
    will aber 70 € dafür.



    Ich hab mir jetzt diese Teile gekauft:
    https://www.amazon.de/gp/produ…tailpages00?ie=UTF8&psc=1
    10 Stück für 30 Euro
    Die sind eigentlich als Umrißleuchten für LKW beworben. Ich kann die in meiner Landwirtschaft gut verwenden.


    Aber sind sie auch als Positionsleuchten am Motorrad zugelassen?
    Montage z.B. am Handschutz, Schaltung ans Standlicht, Original Standlichtbirne dafür raus (es darf bis 1,80 m Breite nur 2 Positionslichter geben)


    Wie muß dann die E-Nummer der Teile aussehen?


    Hier ein paar Links zur Thematik, aber richtig schlau werde ich nicht draus.
    Der Eindruck ist aber, daß der Unterschied zwischen Poistionslicht und Umrissleuchte nur im Fahrzeug und dem Montageort liegt.


    http://www.motor-talk.de/blogs…ahrleuchten-t2585910.html


    http://www.tagfahrlicht-store.…bauvorschriften:_:30.html
    Die Zulassung einer Tagfahrleuchte als Positionslicht erkennst Du an einem zusätzlichen "A" im E-Prüfzeichen.


    http://www.hella.com/daytimeru…he-Bestimmungen-1593.html
    ("Anbauvorschriften" aufklappen)

    • Bei Verwendung als Positionslicht muss die Mindestanbauhöhe 250 mm und der maximale Abstand von außen 400 mm betragen.

    • Bei Fahrzeugen mit einer Breite von < 1.300 mm muss der Abstand mindestens 400 mm betragen.

    • Bei Verwendung des Tagfahrlichts als Positionsleuchte ist gemäß ECE-R-48 das serienmäßige Positionslicht dauerhaft stillzulegen.

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Ich hab' jetzt mangels besserer Infos versucht, aus den ECE-Originalquellen schlau zu werden.


    http://www.unece.org/trans/main/wp29/wp29regs1-20.html


    Da gibt es zwar eine Regel ECE R7
    http://www.unece.org/fileadmin…9regs/updates/R007r6e.pdf
    die legt fest, daß die Kennung "A" für Positionsleuchten gilt,
    aber diese Regel gilt explizit nicht für Motorräder


    Dann gibt es eine
    Regulation No. 53 - Rev.3 - Installation of lighting and light-signalling devices for L3 vehicles
    wobei L3 vehicles offensichtlich Motorräder sind.


    Da gibt es zwar 2.5.11 und 6.6 für "Front Position Lamps", aber nirgends eine Angabe über einen Kennbuchstaben dazu
    (andere Leuchten im Text beziehen sich durchaus auf solche Kennbuchstaben)


    Nach dem Motto "erlaubt ist, was nicht verboten ist" interpretiere ich das so:
    So lange diese Vorschriften erfüllt sind, ist eine E-Kennung mit A nicht erforderlich, schadet wohl aber auch nicht.


    In der Praxis werde ich die Dinger anschrauben, und wenn der TÜV mäkelt, sind die schnell abgezwickt und die Standlichtbirne wieder eingedreht.
    Was das Versicherungsproblem betrifft, verstehe ich die diversen Quellen so:
    Es darf eine Kasko ihre Erstattung reduzieren, wenn der Umbau unfallursächlich war - mehr nicht.
    Von wegen Verlust der Haftpflichtdeckung und Fahren ohne Versicherungsschutz...

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Hallo,

    Ich hab' jetzt mangels besserer Infos versucht, aus den ECE-Originalquellen schlau zu werden.

    Ich staune etwas über Deine Vorgehensweise. Ich selber würde so einen Riesenaufwand gar nicht betreiben, aber wenn ...
    Die von Dir gesichteten Dokumente haben für Dich gar keine Bedeutung. Da ist beschrieben, wie ein Hersteller zu einer Genehmigung bzw. dem damit verknüpften Prüfzeichen kommen kann. Für den Gesetzgeber ist es die Vorschrift, wie nationele Regelungen gestaltet sein müssen.
    Für Dich ist die Straßenverkehrszulassungsordnung(Zufallslink) relevant.


    nirgends eine Angabe über einen Kennbuchstaben

    Wenn man Goggle nur mit den richtigen und genügend Stichworten füttert, kommt fast alles 'raus, z. B. könnte Dir hilfreich sein:
    http://www.dekra.de/fileadmin/…orrad-zulassung-dekra.pdf


    erlaubt ist, was nicht verboten ist" interpretiere ich

    Das ist aber eine sehr freizügige Interpretation und entspricht nicht den restriktiven Vorschriften, die beschreiben, wie lichttechnische Einrichtungen auszusehen haben. Was nicht beschrieben ist, kann den Vorschriften gar nicht entsprechen und ist damit verboten. Siehe hier (vor allem unten auf der Seite): https://www.tuev-nord.de/de/pr…eleuchtung-an-fahrzeugen/


    In der Praxis werde ich die Dinger anschrauben, und wenn der TÜV mäkelt, sind die schnell abgezwickt und die Standlichtbirne wieder eingedreht.

    Es schadet sicher nichts, sich dort beraten zu lassen, bei der Prüfung gilt aber: Was da ist muss auch funktionieren. Wenn Du Deine unzulässigen Lampen nur stilllegst, ist keine Abhilfe geschaffen, weil Du den nicht bestimmungskonformen Zustand durch einen anderen ebenfalls nicht bestimmungskonformen Zustand ersetzt hast. Sie müssten ab !


    Darüberhinaus kann nicht nur der TÜV meckern, wenn Deine Beleuchtung unzulässig ist, sondern auch die Polizei mit Bußgeldern oder (zumindest theoretisch) Schlimmerem. Ich habe zwar den Eindruck, dass das kaum passiert, aber es könnte ...
    Auch passt es gar nicht zusammen, dass Du erst in entlegenste Eckchen nach Vorschriften suchst, die am Ende dann aber doch ignorieren willst.
    Aber im Falle eiens Falles wird sicher genauer hingeschaut:

    Was das Versicherungsproblem betrifft ...
    Von wegen Verlust der Haftpflichtdeckung und Fahren ohne Versicherungsschutz


    Wenn es nachts kracht, weil einer auf Deine Spur gekommen ist, kannst Du Dich im Normalfall schadlos halten, jedenfalls finanziell, die Knochen vielleicht nicht.
    Wenn sich aber dann herausstellt, dass Deine unzulässigen Superstrahler ihn geblendet hatten und er womöglich gar nicht anders konnte, kehrt sich die Sache um: Er bzw. seine Versicherung holen sich Geld von Dir oder Deiner Versicherung und wenn die Veränderung als Fahren ohne Versicherungsschutz gewertet wird, wird Deine Versicherung auf Dich zukommen und sich Geld von Dir zurückholen. Auf dem eigenen Schaden würdest Du auch sitzenbleiben. Strafe käme noch obendrauf. So jedenfalls das Worst-case-Szenario.
    Andersherum, wenn Du ihn mit Deinen zulässigen und korrekt angebrachten Strahlern geblendet hattest: Wenn Du sie richtig bedienst hattest, hätte er besser aufpassen müssen. Wenn Du sie nicht richtig bedienst hattest (Fernlicht bei Gegenverkehr nicht ausgemacht), hättest Du fahrlässig gehandelt und Schuld, aber eine von der Versicherung abgedeckte.


    Eckart

  • Wenn man Goggle nur mit den richtigen und genügend Stichworten füttert, kommt fast alles 'raus, z. B. könnte Dir hilfreich sein:
    http://www.dekra.de/fileadmin/Downloads/…ssung-dekra.pdf


    Danke! :notworthy:
    Wenn man gefunden hat was man sucht, ist es leicht, das richtige Stichwort zu finden....
    Anonsten findet man sehr viel halbgares Sammelsurium, wie's mir eben passiert ist.
    Oder verliert sich in den Tiefen der Originalquellen.


    S. 6:
    Bezeichnungen/Symbole auf aktiven lichttechnischen Einrichtungen,
    die nach StVZO vorgeschrieben oder zulässig sind:
    A - Begrenzungs- bzw. Umrissleuchte (nach vorn wirkend)


    Danach darf ich also eine Begrenzungsleuchte, wenn sie denn mit A im E-Prüfzeichen gekennzeichnet ist, ohne weitere eigene Prüfung der lichttechnischen Eigenschaften als Positionslicht an das Moped bauen (in zulässiger Anzahl, Schaltung und Plätzen), auch wenn sie vom Verkäufer als Begrenzungsleuchte für LKW verkauft wurde, :clap1:


    Das war exakt, was ich wissen wollte, nicht mehr und nicht weniger. :thumbup:

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Ich staune etwas über Deine Vorgehensweise.


    Vielleicht... krankhaft angeborener Perfektionismus? :giggle:


    Andereseits halte ich die Frage für so simpel und elementar, daß ich glaube, die Community kann an der Antwort gewinnen, so daß es mir gerechtfertigt scheint, die Community damit zu nerven.
    Leider findet man im Web vor allem kommerzeill gesponserte Infos.
    Und da ist das Interesse, zu beschreiben, wie man statt eines 70-Euro-Teiles ein 2-Euro-Teil verwenden kann verständlicherweise gering :whistling:

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Ich glaube übrigens, dass du, wenn du die Nebler angebaut hast, keine Postitionsleuchten mehr hast.
    mit dem Serienscheinwerfer ist das dann wie ein Drei-Licht-Spitzensignal der Deutschen Bahn, da bedarf es sonst nix mehr, würde ich mal sagen.


    wenn du noch Hinweise zum verkabeln brauchst, melde dich...


    Grüße,
    Moritz

  • wenn du die Nebler angebaut hast, keine Postitionsleuchten mehr hast.


    Die Idee war:

    • Nebler für die Nacht (Verzeihung, für den Nebel, könnten ja Polizisten mit lesen), also um selber besser zu sehen
    • Positionsleuchten für den Tag, also um von anderen besser zu gesehen zu werden (und nicht mit einem Mofa verwechselt zu werden...)


    Die Positionsleuchten leuchten Schaltungs/StVZO-bedingt des nachts natürlich mit und bilden je nach Anordung das Lokomotiv-Dreieck oder eine Orion-Gürtel-Linie.
    Für die eigene Sicht werden sie da sicher nichts mehr bringen (ist ja nur Standlicht).


    Aber ich gebe Dir insofern recht, als LED-Nebler auch tagsüber mitlaufen können (theoretisch nicht, aber praktisch).
    Die Teufelsaugen glaube ich haben je 2x3, also insgesamt 12 W. Das dürfte der Lima / Batterie kaum weh tun.
    Das würde auch eine Standlicht- und Erkennungsfunktion vermitteln.
    Aber es ist und bleibt verboten.... :whistling:

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • ...ich verfolge das Thema gespannt, halte das Thema Positionslicht nämlich aus Blickpunkten der Sicherheit für vielleicht noch zu wenig durchleuchtet.
    Ich habe noch nicht viel Mühe aufgewendet und recherchiert, aber eine Theorie, die in meinem Kopf bereits länger spukt ist jene, dass Fahrzeuge mit mehr als einer Lichtquelle das Schätzen der Geschwindigkeit erleichtern könnten...
    Wie ich es verstehe ortet das Gehirn primär über den Winkelunterschied beider Augen die Entfernung zu einem Objekt,
    allerdings hilft doch wohl bei der Einschätzung dieser auch wenn ich bewerten kann wie schnell z.B. die zwei Lichtquellen (bspw Tagfahrlicht links und rechts beim Auto) sich immer mehr zu den Seiten bewegen und das Objekt größer wird also näher kommt, oder?
    Bis ich -hoffentlich nur in der Vorstellung - die Scheinwerfer jeweils maximal links und rechts von mir habe und mit der Nase so zu sagen den Kühlergrill berühre. :tooth:
    Bei einem Lichtpunkt habe ich diese "Hilfe" in form zusätzlicher Lichtpunkte doch nicht mehr und der eine Lichtpunkt wird einfach nur größer.
    Wisst ihr ob es da bereits Studien zu gibt? Würde mich wirklich interessieren.

  • Es werde Licht !

    Da ich persönlich die Lichtausbeute an der F gar nicht sooo schlecht finde

    Da bist Du der erste, den ich kenne, der das behauptet. Aber nach unten ist ja auch noch Luft.


    Das mit Autobahnen und Schnellstraßen: bitte nicht mit Fernlicht fahren

    Wenn ich das richtig lese, geht es dem Fragesteller ja wohl vor allem um das Fernlicht. Das ist ein Thema, das einen nicht so berührt, wenn man in einerr Großstadt lebt. Da ist eh' immer Abblendlicht angesagt und die Verkahrsdichte auf dem meisten Straßen im Umland doc so, dass man auch da selten mit Fernlicht fährt. Entsprechend den Bedürfnissen baut man eben die eine oder andere Lichtklasse besser aus, wobei das mit dem Fernlicht sicher leichter ist.


    und nicht mit einem Mofa verwechselt zu werden.

    Da die F650GS tendenziell etwas kleiner ist, kann es vorkommen, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht realisieren, dass sie ein richtiges Motorrad vor sich haben. Vor sagte ich, weil sich so eine Ansage vor allem auch an den rückwärtigen Verkehr richten müsste, der die tollen Lampen aus seiner Perspektive nicht sieht.


    dass Fahrzeuge mit mehr als einer Lichtquelle das Schätzen der Geschwindigkeit erleichtern könnten

    Da hast Du bestimmt recht, so richtig klappt das mit dem Licht aber nicht: Ein Motorrad mit 2 Scheinwerfern könnte man für ein weit entferntes Auto halten statt für ein Motorrad, das schon ganz nah ist. Da ist weniger vielleicht manchmal mehr. Nach alten Zulassungsregeln durfte es genau aus diesem Grund auch nur ein Abblendlicht geben; fürs Fernlicht ist das egal, denn da dürfte es keinen Gegenverkehr geben.


    Wisst ihr ob es da bereits Studien zu gibt? Würde mich wirklich interessieren.

    Auch wenn ich jetzt keine Studie nennen kann: ganz bestimmt. Aber ich glaube, dazu muss man gar nicht studieren, da reicht der gesunde Menschenverstand.


    Nochmal, um es auseianderzuhalten: Hier geht es ja eigentlich ums Fernlicht, also um das selber sehen.


    Für das Gesehenwerden darf das Licht nicht blenden, aber tstsächlich, ob nun ein oder 2 Lichtpunkte im Dunkelschwarz der Nacht macht es schwierig, das Fahrzeug zu lokalisieren. Da wäre es schon besser, man sähe es und/oder den Fahrer im Ganzen. Für das Fahrzeug, ob Auto oder Motorrad heißt das: eine helle Farbe ist das preiswerteste Sicherheitsmerkmal, es kostet nichts ! Geschmäcker sidn aber oft dagegen: die Farbe ist egal, Hauptsache schwarz. Bei der Kleidung muss es ja nicht die klassische Warnweste sein, helle Kleidung bewirkt das Gleiche, jedenfalls nachts.
    Die Fahrzeugfarbe kommt beim Motorrad der schmalen Silhouette wegen nicht so gut zur Geltung, da sollte man etwa mit der Kleidung arbeiten. In D sind m. W. rückstrahlende Folien am Fahrzeug verboten - aber nicht an der Kleidung, auch nicht am Helm. Auch abnehmbare Topcases und Koffer sind von diesem Verbot m. W. nicht erfasst und bieten Spielraum für Nachtdesign.


    Eckart

  • Moin,


    ich habe in unübersichtlichen Verkehrssituationen oder bei hohen Geschwindigkeiten (Autobahn) oder wenn es dunkel, neblig, dämmernd oder sonstwie war, oft die Nebler auch für längere Zeit angehabt. Bin nie angehalten worden oder ähnliches. Grundsätzlich habe ich auch mit dem Motorrad die Präferenz gesehen zu werden, weniger nicht zu blenden.
    Daher können die Nebler die Funktion als Positionsleuchten auch gut übernehmen, denke ich.


    Mittlerweile hab ich übrigens 2x55W, je Fern und Abblendlicht. Das wäre jetzt auch die Option, wie du das Licht heller bekommst. Leider sitzt der Scheinwerfer bei mir so hoch, dass ich das Abblendlicht recht steil nach unten stellen muss, um nicht wirklich permanent zu blenden. Nachteil vom hohen Fahrwerk samt Rallye-maske...


    Grüße :victory:

  • Mittlerweile hab ich übrigens 2x55W, je Fern und Abblendlicht. Das wäre jetzt auch die Option, wie du das Licht heller bekommst.


    Was hast Du denn da verbaut?
    und vor allem: wie montiert?
    Toll wären natürlich Bilder :smile:


    Hält das die Batterie / Bordspannung auf Dauer aus?
    Ich vermute mal. daß Du dann keine Halogen-Nebler mehr daneben hast, oder?



    Wenn ich das richtig lese, geht es dem Fragesteller ja wohl vor allem um das Fernlicht.


    Ähem, mit Verlaub, Exzellenz, nicht primär. Wie ich eingangs sagte: mit dem Fernlicht kann ich grad' noch leben.
    Das Abblendlicht ist imho wirklich unter aller Kanone.
    Deswegen verbau ich erst mal Nebler als Zusatzscheinwerfer.


    Aber wenn das + die Pflegemaßnahmen nicht reicht, dann werd' ich wohl die ganze Lichteinheit tauschen.


    Zitat von »bwm«
    " Da ich persönlich die Lichtausbeute an der F gar nicht sooo schlecht finde"
    Da bist Du der erste, den ich kenne, der das behauptet.


    Und deswegen steht das Original-Ersatzteil nicht weit oben auf der Liste.
    Aber was dann?
    Es scheint wohl einfach, brauchbares Fernlicht zu bauen. 38 mm Shin-Yu DE wären meine Präferenz, vermutlich zwei davon.


    Beim Abblendlicht scheint das nicht so klar.
    Die DE haben wohl eine sehr präzise Hell-Dunkel-Grenze, aber wollen wir das wirklich? Ist das nicht eher Problem als Lösung, wenn's in die Kurve geht?
    Aber wenn ich in den vorhandenen Lichtausschnitt 2 Fern- und 2 Abblendscheinwerfer einbauen will, geht wohl kaum mehr als 38 mm DE.
    H4-Kombi-Leuchten scheinen mir immer ein Kompromiss im Design. Oder kann jemand was Gutes empfeheln?

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Naja, es wird dir nicht so viel helfen, schließlich sieht meine F ein kleines bisschen anders aus, als gewohnt:


    Hier sieht man zwar die alten Leuchten (1x H3 abblend, 1x H3 Fernlicht), aber die Anbringung ist jetzt ähnlich, wenn auch etwas professioneller als bei diesem Prototypen - und es sind jetzt eben 2x H4 (je abblend und Fernlicht) verbaut, sehen etwas anders aus. Kann die bei Gelegenheit mal raussuchen...


    Batterie hab ich ne Lithium-Ionen-Batterie (mit 29Wh, wiegt nur 600Gr.) und es ist noch kein Problem aufgetreten, manchmal muss man wenns sehr kalt ist, das Licht ein wenig an machen, ehe man starten kann, damit die Batterie ihre Leistung abgeben kann, aber das ist ja System-bedingt.


    näheres zum Umbau findest du auch hier:


    liebe Grüße :victory:

  • näheres zum Umbau findest du auch hier:


    OberAffenT...G...
    Fliegst Du damit jetzt auf'm Mars :wave: ?


    Kann sein, daß ich die Info in Deinem Baubericht übersehen habe, und es ist auch nicht klar, was der letzte Stand ist, deswegen frage ich nochmal explitzit:


    • Sehe ich das richtig, daß Du jetzt 2 gleiche Ellipsoid-H4-Scheinwerfer dran hast, von denen jeder Fern- und Abblendlicht hat?
    • Montage auf einer flachen Aluminiumplatte mit passenden Löchern, OK?
    • geht das ohne weitere Abeckung nach vorne - sind die Ellipsoiden ausreichend wetterfest?,
    • Welchen Typ von Scheinwerfern verwendest Du?
    • wie ist die Lichtverteilung Fern / Abblend im Vergleich zum Original?
    • wie groß sind die Teile (Linsen- / Gehäuse-Durchmesser)?
    • passen die noch in den Original-Lichtausschnitt (was bei Dir vmt. nicht wirklich wichtig ist....)


    Ich bin deswegen so hartnäckig, weil im Thread schon paarmal zu Ellipsoiden die Info kam "auch nicht so doll".
    Wäre nett, wenn ich beim ersten Zugriff einen erwischen würde, der sich bewährt hat (bzw zwei davon)
    Ich hatte auch immer gedacht, mit zwei getrennten Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht könnte man den einzelnen jeweils besser optimieren. Aber ich kann mich da auch täuschen.

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • ...amazon .... 10 Stück für 30 Euro
    .... Umrißleuchten für LKW .....
    .... sind sie auch als Positionsleuchten am Motorrad zugelassen?


    Nein, sind sie nicht :cursing:
    Die Teile sind heute gekommen, die E-Nummer lautet vollständig: 00 SM 1 (E4) 9162
    D. h, die Dinger sind für die Seitenmarkierung ("SM")
    Alles was "A" hat ist offensichtlich wesentlich größer und sieht dann wirklich aus wie auf'm LKW-Parkplatz geklaut.


    Nächste Wahl wäre dann so was hier:
    https://www.louis.de/artikel/l…r_article_number=10033913
    Für 15 € im Pris noch OK.
    Format einer M12-Schraube, mit 15 mm Linse.
    Passt halt nicht mehr so einfach auf den Handschutz.

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern: