Vergaserüberholung

  • Hallo


    wer kann mir meinen Vergaser meiner F650 Baujahr 95 überholen und Synchronisieren OHNE das er das Motorrad hat.Bitte melden


    Danke

  • was bistn Du fürn lustiger Vogel ? Wenn ich Ihn professionell überholen lasse liefere ich auch nicht das Motorrad mit hin ...

  • Ausgebaute Vergaser reinigt jede Motorradwerkstatt oder spezialisierte Anbieter wie z.B. http://vergaser-cleaner.de/ (keine Empfehlung, nur der erste Treffer bei Google). Gereinigt wird üblicherweise mit Ultraschall und man braucht eine einigermassen große Wanne dafür, insofern bezweifele ich das jemand "von privat" das anbietet (falls du danach gesucht hast).


    Kosten für eine Reinigung für den Doppelvergaser liegen üblicherweise um die 80 Euro, aber wenn alle Dichtungen etc. getauscht werden müssen können da sicher 100+ Euro an Materialkosten und gegebenfalls noch Arbeitszeit dazukommen.


    Der "Witz" von KöfferliRebel sollte vermutlich sein das man Doppelvergaser an einem Einzylinder nicht synchronisiert (weil er nichts tun müsste bräuchte er das Motorrad und den Vergaser nicht).

  • Den Tonfall bitte 2 Oktaven freundlicher Wählen. Pöblern wird ungern geholfen..
    Er hat einen Scherz gemacht, weil du nach der Synchronisierung von "deinem Vergaser" (Einzahl) gefragt hast.


    Davon abgesehen: wie kann man denn Vergaser synchronisieren, ohne den dazu gehörigen Motor zu haben? Ich hab die Einspritzer aber mein Verständnis vom synchronisieren ist, dass dafür der Motor laufen muss. Kann aber auch falsch liegen.
    Ansonsten: die Teilegrube schlechthin für die Versager F ist der User Black F650, den man mit einer Google Suche bestimmt findet. Ich bin am Handy und da funktioniert das wechseln zwischen Tabs nicht immer optimal...
    Er wäre der erste, den ich dazu fragen würde. Oder die weiten des Internets nach einer Anleitung durchsuchen, ums selbst zu machen. Viel mehr als ein paar Schrauben sollten das ja nicht sein.

  • mein Humor wird nicht verstanden ... wenn meine BMW trotz Einzylinder aber 2 Vergaser BST33 dran hat wird man Sie wohl "abstimmen" müssen und nicht irgendwo dranrumdrehen können.Wenn es nur Dichtung wechseln wäre würde ich es selber machen.Hab nix zum reinigen und keine Lust 350 Euro hinzulegen wenn das Motorrad nur 1500 gekostet hat.Dann verkaufe ich es in Einzelteilen ...


    Danke

  • Eher was eike gesagt hat. Wirklich viel synchronisieren kann man bei den fix aneinander geschraubte Vergasser nicht. Wenn man die nicht aus einen Grund von einander trennt sind die perfekt synchronosiert.


    Wenn ausgebaut, kann man es gut selber prüfen. Beide Drosselklappen sollten gleich geöffnet sein. Dann ist alles io.


    Ansonsten, Anleitung in Englisch: https://www.youtube.com/watch?v=AS77T2CUsjI

  • Teilekosten für eine Überholung sind ca. 125EUR + Versand wenn alles gemacht wird mit keyster Sätzen und neuen Membranen.


    Zeitaufwand würde ich auf ca. 2-3h Schätzen, je nachdem wie versifft das Teil ist.


    Ich glaube aber kaum das dir einer für umme hier das Teil zerlegt und dann am besten noch für Funktion garantieren soll. Wenn du den Vergaser selbst zerlegst schmeiß ich ihn dir für nen Obulus ins Ultraschallbad.


    Der Rest ist ja wirklich nur Dichtungen tauschen.

  • 125 EUR für eine Vergaserüberholung halte ich, da alleine die beiden Membranen bei etwa 45 EUR liegen und zwei Reparatursätze in einem ähnlichen Bereich für ganz passabel. Das Problem ist ja auch nicht das Wechseln der Teile, Ultraschallreinigung habe ich noch nie machen lassen, es hat immer Waschbezin bzw. Bremsenreiniger plus Pressluft gereicht, sondern das Aus- und Einbauen des Doppelvergasers. Zu synchronisieren gibt es nun mal nichts, womit auch? Abgesehen von der fehlenden Unterdruckanschlüssen für den Anschluß eines Synchrotesters. Nur weil mehr als ein gleiches Teil vorhanden ist, muss man die noch lange nicht aufeinander abstimmen.


    Das man die Membranen aufgrund des Preises nicht ohne Not wechseln sollte und sie auch ohne Ausbau der Vergaser problemlos geprüft werden können, kann man die in gewissen Abständen mal rausnehmen und feststellen, dass sie noch i.O. sind.


    Ganz sinnvoll ist, die Kreuzschlitzschrauben für die Vergaserdeckel, wenn man sie denn problemlos d.h. ohne Gripzange bzw. Puk-Säge gelöst bekommen hat durch entweder Inbus- oder Torxschrauben aus Edelstahl nebst entsprechenden Federringen und U-Scheiben zu ersetzen.

  • Ekkehart, ich meinte damit die reinen Teilekosten.


    Membranen wie gesagt 45EUR und pro kompletten Vergasersatz auch nochmal 40 EUR. Also 40+40+45=125EUR ;)



    Ansonsten bin ich da ganz bei dir. Ich habe meine Vergaser bis jetzt mit Petroleum gereinigt. Ich kann den Gestank aber nicht leiden und hab ein Schnäppchen mit nem 6l Ultraschallreiniger von EMAG geschossen. Jetzt muss ich nimmer so viel rumbürsten :)

  • Die 45EUR waren auf zwei Stück bezogen ;)


    Wenn man sich die Dichtungen raussuchen will kann man das machen. Ich hol mir wenn ich nen Vergaser überhole immer einen Keyster Satz, da sind auch alle Düsen mit drinnen. Der kostet dann halt 40EUR pro Vergaser. Dafür ist danach lange Zeit ruhe. :thumbsup2: