Motor Ketten Ritzel zuviel spiel?!

  • ""Hallo zusammen und Danke für die Rasche Freischaltung :)


    Ich habe mir vor 4 Wochen eine F650 bj 95 mit 37000km Laufleistung gekauft!
    Jetzt habe ich angefangen sie aufzubereiten...in dem Zuge will ich meine schwinge beschichten lassen!
    Diese ist jetzt draussen....gut das ich es gemacht habe!Die Schraube vom Federbein zum Umlenkhebel
    War halb draussen,kein Gewinde Gang hat sie mehr gehalten!:( Gesagt getan wieder festgeschraubt laut Buch mit 30nm.


    Heute ist mir aufgefallen als ich beim Reinigen die Kette demontiert habe das das Motorritzel extrem viel Spiel hat,
    Der Verkäufer hat das Kit dieses Jahr noch fürn TÜV erneuern müssen.


    Ist das Normal ,siehe link?


    https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=0Lt5g1a54lA

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexneuss79 ()

  • Hallo und herzlich willkommen hier!
    Bei deinem Ritzel fehlt der dicke O-Ring, der "getriebeseitig", also hinter dem Ritzel sitzt und dieses gegen den Seegerring drückt. Dann sollte das alles schon viel besser aussehen. Daß das Ritzel sich etwas "verschränken" lässt, wird wohl nicht dramatisch sein. Ich habe die spätere, geschraubte Version und kann daher nicht mit Erfahrungswerten diesbezüglich dienen. Für Explosionszeichnungen zur Orientierung ist der Shop von Leebmann.de zu empfehlen. Natürlich auch zum Bestellen von Ersatzteilen, falls erforderlich. Zumindest hat man dann eine Orientierung, wieviel die originalen Teile kosten, bevor man sich in der elektronischen Bucht auf die Suche begibt.
    Lies dich mal in die "Ritzel-Geschichte" ein (Suchworte z.B. "F650 Ritzel verloren" oder " F650 Seegerring Ritzel" oder so..) Hilfreich dabei eher G--gle als die forumsinterne Suchfunktion. Man landet trotzdem immer wieder hier!
    Viel Spaß mit dem Eintopf!
    Gruß Joachim

  • Hallo und Willkommen !



    gut das ich es gemacht habe!Die Schraube vom Federbein zum Umlenkhebel
    War halb draussen,kein Gewinde Gang hat sie mehr gehalten! Gesagt getan wieder festgeschraubt laut Buch mit 30nm.


    :thumbup:
    Hast du dir diese Schraube mal genauer angesehen ?
    ist die noch schön gerade oder schon leicht verbogen ?
    Dann würde ich die erneuern !


    Meine ist sogar mal gebrochen ( mittig ) - war nicht so einfach, die da rauszubekommen :cursing:
    Das Gewinde im Federbein würde ich auch mal genauer prüfen, die 3 Windungen sind ne Fehlkonstruktion. :crying:
    Meins war endgültig im Eimer, habe dort nun schon wieder seit vielen KM
    ne längere Schraube drin ( 10.9 ) mit Scheibe und einer Selbstsichernde Mutter wieder auf 30 NM - hält einwandfrei.


    zum Ritzel wurde ja schon alles erwähnt , gut das dir das aufgefallen ist , das hätte böse werden können :bangin:
    hier hatte ich mal die Teilenummern zusammengefasst:
    Ritzel


    viel Erfolg beim Schrauben


    :wave:


    Mac

  • Daß das Ritzel sich etwas "verschränken" lässt, wird wohl nicht dramatisch sein.


    doch!




    Ich empfehle ein neues Ritzel, das "spielfrei" auf der Welle sitzt und sich nicht "kippen" lässt, sonst ruinierst du dir über kurz oder lang die Verzahnung auf der Welle. Der fehlende O-Ring hinter dem Ritzel wurde ja bereits erwähnt.


    Gruß,, Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen: aber bei der Verschränkung des Ritzels halte ich es für möglich, dass die Welle schon gelitten hat. Ich weiß leider nicht, ob die Welle gehärtet ist (ich hoffe mal, dass zumindest die Verzahnung gehärtet ist), aber was ist mit dem Ritzel? Was gibt zuerst nach?


    Gruß
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Selbstverständlich ist die Welle gehärtet. Welche verschiedenen Härteverfahren verwendet wurde, weiß sicher nur der Hersteller.


    Die Zähne des Ritzels sind selbstverständlich gehärtet, dass man die innere Verzahnung weniger gehärtet hat als die Welle wäre einleuchtend. Andererseits findet ja im Gegensatz zu den Zähne die die Kette antreiben bzw. angetrieben werden praktisch keine Reibung und somit auch kein Verschleiß statt. Da es sich nicht um eine hochwertige mehr oder weniger spielfreie Passung handelt, gibt es wie bei jedem Getriebe oder Differenzial auch eine gewissen Lastwechselschlag.


    Da die Welle für sicher 100.000km ausgelegt ist und das Ritzel eher für 20-30.000km hat man das sicher berücksichtigt.

  • Da die Welle für sicher 100.000km ausgelegt ist und das Ritzel eher für 20-30.000km hat man das sicher berücksichtigt.


    Das kann ich nur hoffen bei einer BMW. Vielleicht bin ich von meinem englischen Patienten (aka Land Rover) auch nur Schlimmes gewöhnt. Ich unterstelle deren Entwicklern mittlerweile immer, dass sie nicht nachgedacht haben...oder die gute Lösung einer billigen zum Opfer gefallen ist :wacko:


    Gruß
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Lustig, dass dies noch niemand aufgefallen ist. Aber das Ritzel im Video ist falsch herum montiert.
    Die Seite mit der Phase muss gegen ausen sein. Darum auch die Aufschrift "Ext" auf dem Ritzel wie man auf Ekkeharts Foto sehen kann.
    Und bei Ur-F (ohne Uhr) bei dem das Ritzel OHNE Verschraubung montiert wird am besten immer das Original BMW Ritzel verwenden. Sicher ist sicher.

  • Danke euch erst mal...So bin ich schon mal etwas weiter!
    Werde das Ritzel plus die 2 ringe bei BMW besorgen!!!!!


    Wie sieht es aus mit den Lagern und Dichtungen für die schwinge,BMW oder Zubehör?