Hallöle
Ich wollte mal nach Erfahrungen (positiv wie negativ) mit den aktuellen Motorrad Navis von Tom Tom und Garmin fragen.
Nach dem diesjährigen Urlaub hab ich beschlossen, dass Kartennavigation zwar geht, in Kurven Regionen aber doch nicht ganz ungefährlich ist. Man ist bei jedem Blick ein paar Sekunden mit der Konzentration nicht auf der Straße und das kann doch reichlich gefährlich werden. Außerdem hat man bei Karten halt immer das leidige Thema mit dem Maßstab. Entweder man muss alle paar km die Karte umdrehen bzw wechseln oder der Maßstab ist so groß, dass die Hälfte der kleinen Straßen und Wege die man fahren will, nicht drauf ist. Und ich habe festgestellt, dass die wichtigen Punkte der Strecke (Abbiegungen, komplizierte Ortsdurchfahrten) immer am Rand des Kartenausschnitts passieren. Murphy lässt grüßen.
Es soll also ein Navi her
Dazu habe ich mich über die letzten Wochen und Monate viel belesen und bin noch nicht so recht zu einer Schlussfolgerung gekommen. Ich habe noch keinen vernünftigen Vergleichstest gefunden, alle behandeln immer nur jedes Gerät einzeln und das ganze ist normalerweise bloß eine Zusammenfassung der Herstellerangaben, keinerlei Informationen zu real getesteten Pros und Cons der jeweiligen Geräte.
Als Optionen stehen für mich auf dem Tisch das aktuelle Garmin 395, das 595 und das TomTom Rider 400 bzw eher 410. Kostet zwar 60€ mehr, hat dafür aber weltweite Karten mit Lifetime Updates und ist immernoch 50€ billiger als Garmin.
Das Garmin 345er ist wegen der geringen Anzahl an inkl. Ländern raus geflogen.
Ich brauche 1 Navi und 2 Halterungen (also eine zusätzliche). Außerdem hätte ich gerne noch 2 Diebstahlsicherungen (gegen Gelegenheitsdiebe an Pinkelstops).
Ich habe mal folgende pro Kontra Liste für jedes Navi zusammengestellt, wobei das meiste daraus auf Rezensionen auf Amazon.de und -.com beruht. Wie gesagt sind Online "Tests" oft wenig aussagekräftig weil kein echter Test und man findet leider noch viel zu viele Sachen über die Vorgängermodelle 390 und 590. Ich bin also auf euren Input gespannt.
Navi Gamin 395
Preis o 430 €
Preis Halterung o 57 €
Preis Diebstahlsicherung - nur bei TT (115 €)
Display o normale Größe, bei Sonne gut
Karten o Europa komplett
OSM Maps (+) ja? (Routenplanung möglich?)
Kabel - viel zu fett, unnötiger Kram (Aux in, Aux out, USB)
Halterung o hält sicher, nichts besonderes
Routenplanung Adresse - freie Suche findet nichts, Adresseingabe über Menü sehr mühselig
Routenplanung Karte - kein vernünftiger Zoom, vorherige Routenpunkte nicht sichtbar, Einstieg mitten in Route schwierig weil vorherige Punkte nicht angezeigt werden
Routenplanung PC + eigene Software mäßig, motoplaner möglich
Kurvige Strecke (+) augenscheinlich die beste, aber nicht wichtig, da meine Routenplanung von der zu fahrenden Strecke abhängig is
Stauumfahrung - nicht vorhanden
Navi Garmin 595
Preis -- 560 €
Preis Halterung o 57 €
Preis Diebstahlsicherung - nur bei TT (115 €)
Display o große Größe, aber effektive Kartenfläche etwa gleich wie Rider, bei Sonne schlecht; schlechter Kontrast
Karten o Europa komplett
OSM Maps + ja (Routenplanung möglich?)
Kabel - viel zu fett, unnötiger Kram (Aux in, Aux out, USB)
Halterung o hält sicher, nichts besonderes
Routenplanung Adresse - freie Suche findet nichts, Adresseingabe über Menü sehr mühselig
Routenplanung Karte - kein vernünftiger Zoom, vorherige Routenpunkte nicht sichtbar, Einstieg mitten in Route schwierig weil vorherige Punkte nicht angezeigt werden
Routenplanung PC + eigene Software mäßig, motoplaner möglich
Kurvige Strecke (+) augenscheinlich die beste, aber nicht wichtig, da meine Routenplanung von der zu fahrenden Strecke abhängig is
Stauumfahrung o vorhanden, Funktionalität unbekannt
Navi TomTom Rider 410
Preis + 380 €
Preis Halterung o 74 €
Preis Diebstahlsicherung + 61 €
Display (+) scheinbar bei Sonne besser
Karten + weltweit
OSM Maps - nein
Kabel + nur Strom, dadurch schmal
Halterung + hält sicher, drehbar für Hochformat
Routenplanung Adresse + google maps ähnliche Suchvorschläge beim tippen, intelligente Suche
Routenplanung Karte + soll gut funktionieren
Routenplanung PC + eigene Software mäßig, motoplaner möglich
Kurvige Strecke (o) vorhanden, soll aber weniger gut als Garmin sein
Stauumfahrung + sehr gut (ähnlich google Maps), geringer Datenverbrauch
Zusätzliche Funktionalitäten des 595 (Spotify, Media-Player) bzw. Zubehör der Garmins (Autohalterung, Reifendrucksensoren) habe ich jetzt nicht berücksichtigt, weil für mich nicht relevant.
Mein bisheriges Fazit aus den Amazon-Rezensionen:
Garmin 395: gutes Display, Open Street Maps, in meiner Minimal-Konfiguration bin ich bei 490€,plus nochmal 230€ für die TT-Diebstahlsicherungen (720€ Gesamt). Keine Stauumfahrung, Routenplanung am Gerät einzige Katastrophe. Nerviger Kabelbaum.
Garmin 595: grottiges Display (schlechter Kontrast, schlechte Helligkeit), Open Street Maps, in minimal-Konfig schon bei 620€, plus 230 für die TT Diebstahlsicherungen. Also 850€. Stauumfahrung mit drin. Routenplanung am Gerät katastrophal. Nerviger Kabelbaum.
TomTom 410: weltweite Karten, super Display, einfache Routenplanung am Gerät, hervorragende Adresseingabe, sehr gute Stauumfahrung. Aber keine Open Street Maps. Minimal Konfig 455€, plus 120 für 2 Diebstahlsicherungen also 575€
Bin mir eigentlich relativ sicher, dass es das TomTom wird weil mir die OSM lange nicht so wichtig sind wie eine vernünftige Routenplanung am Gerät. Und das TomTom kostet nur etwa 2/3 vom 595 (für mich relevantes Zubehör mit eingerechnet). bzw. 80% vom 395er. Würde aber gerne noch euren Input hören. Erfahrungen zum Rider 400 sind auch gern gelesen, das ist nämlich dem 410 weitestgehend identisch.
Außerdem noch zwei Fragen zu den Open Street Maps:
1. kann das 395er auch OSM oder nur das große 595er?
2. Kann das Garmin auf den extern heruntergeladenen Karten (sowohl Straßenkarten von außerhalb Europa als auch "Wanderkarten" für Offroad-Touren) auch navigieren oder kann es die nur anzeigen? Ich glaube, dass es eine sehr rudimentäre Navigation hat (man kann einen Zielpunkt eingeben und das Navi sagt einem, in welche Himmelsrichtung und wie weit Luftlinie das Ziel entfernt ist, Turn-by-Turn Navigation geht aber nicht), bin mir allerdings nicht sicher.