Anschluss von Zubehör an das Bordnetz

  • Im Zuge meiner Generalinspektion und Anpassung meiner F650 habe ich vor diverse elektrische Verbraucher zu installieren wie z.B. beh. Griffe, beh. Siztzbank, USB Steckdose und normale Steckdose.


    In den Einbauanleitungen werden die Anschlüsse direkt auf die Batterie gelegt. Das wiederstrebt mir da ich nicht irgendwann die F nicht mehr anbekomme wel ich vergessen habe etwas auszuschalten.


    Wo kann man Zubehör am besten anschließen das es über die Zündung läuft? Hat die F einen Abgang für die Original Heizgriffe? Ist der über Zündung geschaltet? Wo habt Ihr eure Anschlüsse?

  • Hallo Robert,


    am einfachsten suchst du dir einen Punkt, der über Zündung geschaltetes Plus führt, z.B. am Standlicht. Darüber steuerst du ein Relais an, das dann wiederum den Strom von der Batterie zum Verbraucher schaltet. Vom Relais aus würde ich eine separate Sicherungsbox versorgen, und über diese dann die Verbraucher. Damit hat jeder Verbraucher seine eigne Sicherung.

  • Hallo,

    Hat die F einen Abgang für die Original Heizgriffe? Ist der über Zündung geschaltet?

    Den ersten Teil der Frage kann ich zwar nicht beantworten, aber wenn ja, ist der sicher über die Zündung geschaltet, denn sonst könnte man wahrscheinlich schon am nächsten Tag nicht mehr starten, wenn man die Heizgriffe angelassen hat. Viele haben die nämlich in der kalte Jahreszeit immer auf der kleinen Stufe eingeschaltet - bei Kälte bemerkt ihre Wärme kaum sondern höchstens die Kälte, wenn sie aus sind. Und da es keine Kontrollampe gibt, würde man die ganz bestimmt vergessen.


    USB Steckdose

    Sowas muss eigentlich immer ans geschaltete Plus, weil diese USB-Dosen einen Spannungswandler haben, der (bis auf Ausnahmen) auch bei nicht angeschlossenem USB-Gerät arbeitet und je nach Qualität haben manche einen so hohen Eigenstrombedarf, dass er die Batterie in mehreren Tagen leer saugt.


    Die Frage nach der Wahl des Abgriffs beantwortet sich am besten aus dem, was Du anschließen möchtest. Die Standardantwort kam ja schon:

    Standlicht


    Ob man wirklich

    ein Relais an, das dann wiederum den Strom von der Batterie zum Verbraucher schaltet.

    braucht, beantwortet sich ebenfalls daraus, was Du anschließen willst. Nur für ein Navi oder einen USB-Anschluss halte ich das für übertrieben.
    Für eine Vollausstattung mit elektrischen Heizungen wäre es aber sinnvoll, um eine Überlastung nicht darauf ausgelegter Bordstromkreise zu vermeiden.

    Vom Relais aus würde ich eine separate Sicherungsbox versorgen

    Bei der Relais-Variante sollte am Anschluss an die Batterie als allererstes eine Sicherung möglichst nahe der Batterieklemme kommen. Ob man dann, ggf. nach einem Relais, noch Untersicherungen braucht, kommt darauf an, was für Verbraucher dran kommen.


    Eckart

  • Hallo!
    Die Vergaser-F sollte am Kabelbaum einen Abgang für Heizgriffe haben, ich habe hier schon mehrfach davon gelesen. Da es für mich nicht interessant ist, habe ich mich aber mit dem Thema nie weiter befasst. Sicher meldet sich noch jemand, der dir Lage und Aussehen des Steckers beschrieben kann. Wahrscheinlich wäre es die schönste Lösung, die Heizgriffleitung nur als Steuerleitung zu verwenden und wie von Alvo geschrieben die Geschichte über ein Relais laufen lässt.
    Gruß Joachim

  • Hallo all ,
    über der Zentral-Steckerleiste unter der Frondverkleidung ist ein EXTRA-Anschluß für Heizgriffe vorgesehen !
    Dazu ist ein 2 adr. Anschlußstecker( + grün , - braun ) mit einer sog. Kabelklemme direkt mit dem Strang vom Haupt- Kabelbaum verbunden.
    Diese Anschlußmöglichkeit wird mit dem Zündschloß geschaltet und eignet sich natürlich nicht nur für Heizgriffe sondern auch für andere " DINGE "


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Ludger hat wie meistens völlig recht. Da ich bereits zwei Sätze Heizgriffe (Dank noch einmal an Ludger, der von ihm erworbene funktioniert super) an der Ur-F als auch an der Uhr-F installiert habe: es gibt unter der Frontverkleidung vorne rechts einen 2-poligen geschalteten Stecker (Zündschalter) der für die Heizgriffe vorgesehen ist. Dort könnte man Heizgriffe oder ein Relais anschließen über das man dann beispielsweise eine Sitzheizung etc. anschließen kann. Mit oder ohne zusätzliche Sicherungen. Da ich eine Steckdose auch zum Nachladen des Akkus verwende, habe ich diese über eine sog. fliegende Sicherung direkt an selbigen angeschlossen. Mein Navi ist ebenfalls direkt angeschlossen, da es nicht am Fahrzeug bleibt, kann es auch im Prinzip im ausgeschalteten Zustand keine Ampere absaugen.
    Wenn man da Bedenken hat, kann man ja mal bei ausgeschalteter Zündung den Ruhestrom messen. Der sollte höchstens bei der Uhr-F ein paar mA betragen wegen der el. Uhr, ansonsten aber bei 0,0 A liegen.

  • Ludger hat wie meistens völlig recht. Da ich bereits zwei Sätze Heizgriffe (Dank noch einmal an Ludger, der von ihm erworbene funktioniert super)


    Hallo Ekkehart ,
    vielen Dank für die Weiterempfehlung zu meinen bereits gelieferten Ersatzteilen :clap1:


    Bei der Gelegenheit wollte ich hier auf weitere Teile hinweisen die ich gerade im EBAY anbiete
    ( zurzeit ca. 185 Teile eingestellt und in den nächsten 2 Wochen werden es bis 400 Teile sein)
    Vielleicht ist was für dich oder für Mitleser dabei und SONDERPREISE sind steht`s für FORUM-MITGLIED von mir ausdrücklich gewünscht.
    ( sind halt zunächst Angebotspreise mit Möglichkeit realistische Preisvorschläge zu machen die ich im Einzelfall nicht ausschlagen kann ) :notworthy1:
    Dabei ist es für mich vorteilhaft wenn ich bei einem Preisangebot über EBAY , im betreffenden " TEXTFELD " auf eine BMW F-FORUM -Mitgliedschaft hingewiesen werde.
    Danke im Voraus ....... :biggrin:


    Gruß LUDGER
    EDIT : da habe ich glatt den DIREKTLINK zu den Teilen im EBAY vergessen den ich nun eingestellt habe .............

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()