Leistungsprobleme?

  • Erstmal ich grüsse euch alle. Ich bin erst seit 3 jahren stolzer besitzer von bmw f650gs bj2005.
    Dies ist mein erstes motorrad überhaupt und bin glücklich damit.
    Was ich nur vor kurzem bemerkt habe ist das die Leistungsabgang trotz gasgeben
    während der Fahrt und unregelmässigen Rütteln und wieder unerwartet schnell losfahren.
    Bin sehr dankbar für euer Hilfe.

  • Ich verstehe dein Problem leider nicht ganz.. Vielleicht nochmal auf englisch probieren?


    Gibt ein "typisches Problem" mit der GS: wenn die Drehzahl weiter hoch geht, du aber nicht so wirklich schneller wirst kann das die Kupplung sein. Ansonsten irgendwas mit der Benzinversorgung. Z. B. Benzinfilter verstopft, Benzinpumpe fördert nicht richtig, Einspritzdüse verstopft

  • Ich nehme an du meinst, dass der Motor anfängt zu stottern.
    Typische Diagnosen: beim Vollgas geben? dann Verstopfung in der Benzinzufuhr, Einspritzpumpe? Oder (nach langem Stillstand, nach Regen) typisch bei der Vergaser-F ist Wasser im Tank oder und Vergaser …
    Oder bei Erschütterungen? Dann eventuell das Batteriekabel locker?
    Der Motor stottert auch wenn die Zündkerze oder der Kerzenstecker defekt ist …

  • Ich verstehe dein Problem leider nicht ganz.. Vielleicht nochmal auf englisch probieren?


    Gibt ein "typisches Problem" mit der GS: wenn die Drehzahl weiter hoch geht, du aber nicht so wirklich schneller wirst kann das die Kupplung sein. Ansonsten irgendwas mit der Benzinversorgung. Z. B. Benzinfilter verstopft, Benzinpumpe fördert nicht richtig, Einspritzdüse verstopft

    Danke.Ich werde sicherlich überprüfen lassen.Sorry für mein deutsche grammatik ;)

  • Ich nehme an du meinst, dass der Motor anfängt zu stottern.
    Typische Diagnosen: beim Vollgas geben? dann Verstopfung in der Benzinzufuhr, Einspritzpumpe? Oder (nach langem Stillstand, nach Regen) typisch bei der Vergaser-F ist Wasser im Tank oder und Vergaser …
    Oder bei Erschütterungen? Dann eventuell das Batteriekabel locker?
    Der Motor stottert auch wenn die Zündkerze oder der Kerzenstecker defekt ist …

    Ich nehme an du meinst, dass der Motor anfängt zu stottern.
    Typische Diagnosen: beim Vollgas geben? dann Verstopfung in der Benzinzufuhr, Einspritzpumpe? Oder (nach langem Stillstand, nach Regen) typisch bei der Vergaser-F ist Wasser im Tank oder und Vergaser …
    Oder bei Erschütterungen? Dann eventuell das Batteriekabel locker?
    Der Motor stottert auch wenn die Zündkerze oder der Kerzenstecker defekt ist …

    Vielen Dank und das ist genau richtig. Hab wenigstens schon mal Anhaltspunkte. Ich werde es genau überprüfen lassen. Ich melde mich nochmal sobald ich bei meine Werkstatt einen Termin bekomme. :notworthy:

  • Hallo,

    Ich werde es genau überprüfen lassen. Ich melde mich nochmal sobald ich bei meine Werkstatt einen Termin bekomme.

    Aber bevor Du dort hin gehst, solltest Du zumindest den ganz einfachen Punkten selbst nachgehen:

    Batteriekabel locker

    Festschrauben wäre eine Sache von nur ein paar Sekunden, wenn es nicht so umständlich wäre, an die Batterie zu kommen. Dabei kann man gleich mal nach dem Flüssigkeitsstand sehen. Nicht, dass der unter normal liegt. Dann wäre auch der Laderegler mögliche Ursache, denn auch die GS arbeitet bei Überspannung nicht richtig - ist aber eher ein Problem des Vergasermodells.


    Eckart

  • Hallo,

    Aber bevor Du dort hin gehst, solltest Du zumindest den ganz einfachen Punkten selbst nachgehen:

    Festschrauben wäre eine Sache von nur ein paar Sekunden, wenn es nicht so umständlich wäre, an die Batterie zu kommen. Dabei kann man gleich mal nach dem Flüssigkeitsstand sehen. Nicht, dass der unter normal liegt. Dann wäre auch der Laderegler mögliche Ursache, denn auch die GS arbeitet bei Überspannung nicht richtig - ist aber eher ein Problem des Vergasermodells.


    Eckart


    Batterie ist neu da ich vor kurzem gewechselt habe aber leider es war nicht unter dem entsprechend Leistung anstatt 12Ah
    war nur 9Ah. Auch erstemal passiert mitten auf die Strasse ist der Motor abgesoffen. Trotzdem danach kann ich wieder
    problemlos starten und weierfahren. Nun mein Werkstatt ist über 100km entfernt mal sehen ob ich ohne Probleme kommen kann :mellow:

  • Batterie ist neu da ich vor kurzem gewechselt habe aber leider es war nicht unter dem entsprechend Leistung anstatt 12Ah
    war nur 9Ah

    das ist egal wenn sie läuft, aber beim Wechsel wurden die Batteriekabel gelöst und wieder angeschlossen.


    Dann eventuell das Batteriekabel locker?

    kontrolliere das die Anschlüsse an den Polen der Batterie fest sitzen. Sind die locker, passiert genau das was du beschreibst.

  • Die Kalibrierung des Drosselklappenpotis solltest du auf jeden Fall mal probieren.
    Zur Erinnerung:
    Zündung an. Nicht den Motor starten. Wenige Sekunden warten bis die Kontrolllampen im Cockpit nach dem Selbstcheck aus gehen. Dann den Gasgriff langsam auf drehen bis zum Anschlag und wieder zurück drehen. Jedenfalls nicht zurück springen lassen. Das 3mal hintereinander. Zündung ausschalten und kurz warten.


    Beim Starten, wie immer ohne Gas zu geben.
    Nach einen Stromabklemmen (Batteriewechsel) kann die Einstellung der Drosselklappe schon mal durcheinander kommen …

  • Hallo,

    anstatt 12Ah war nur 9Ah

    Wie von Rotax schon geschrieben, kann das nicht die Ursache für die beschriebenen Probleme sein. Eine zu geringe Kapazität würde sich in erster Linie in einem schlechteren Kaltstartverhalten äußern, ein Problem, das man in den Philippinen wohl eher selten hat.

    mein Werkstatt ist über 100km entfernt

    Gerade deswegen liegt der Versuch einer Selbsthilfe nahe. Wenn ein loses Batteriekabel als Ursache ausgeschlossen wurde, kann auch innerhalb der Batterie ein entsprechender Fehler sein, d. h. wenn sich der Fehler erst seit dem Batteriewechsel häufte und lose Batteriekabel die Ursache ausgeschlossen werden konnten ist es sehr wahrscheinlich die neue Batterie. Wenn abermals kein 12Ah-Typ verfügbar ist, tut es auch wieder eine 9Ah-Ausführung, aber ich würde das Fabrikat wechseln.


    Aber vorher:

    Die Kalibrierung des Drosselklappenpotis solltest du auf jeden Fall mal probieren.

    Kostet nichts geht schnell und kann nicht schaden, im schlimmsten Fall hilft es nur einfach nichts.


    Eckart