Bild einer blauen Dakar Twinspark mit TT Edelstahlbügeln?

  • Hallo zusammen; jetzt steht bald auch noch eine zweite Dakar vor der Türe, meine Frau hat die Transalp verkauft und in eine Dakar des allerletzten Baumonats investiert, mit gerade Mal 2500km auf der Uhr. Sie hätte gerne die Touratech Motorschutz- und Sturzbügel und wüsste gerne, wie das in Edelstahl an der Dakar aussieht - die schwarze Ausführung findet sich an der Dakar unseres Sohnes. Für ein Bild wären wir daher dankbar. Beste Grüße!
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Ja, danke Dir. Wir haben die Dinger jetzt mal in V2A bestellt - wird wohl April bis zur Lieferung. Dann denke ich hoffentlich an ein Bild.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Servus Chris,

    ich hab die Edelstahldinger an meiner Dakar Single Spark. Achte beim Einbau darauf, dass die Dinger genug Platz zur Verkleidung aufweisen. Bei meinen haben sie an der Verkleidung gescheuert. Wurde von Touatech aber sofort und ohne Probleme behoben (vermutlich "nachgerichtet" :whistling: )
    Hier geht es zum Thread (mit Bildern): Passgenauigkeit bei TT-Sturzbügeln schlecht



    Gruß
    Karsten


    PS: hab mich mit meiner einmal auf die Rechte Seite gelegt und die Dinger haben genau das gemach, was sie machen sollen. Alles noch heile und den Kratzer am Bügel sieht man fast nicht.

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Danke Karsten; ich werde drauf achten. Das scheint eine TT-Spezialität zu sein - bei der Africa Twin (gestern habe ich sie nach 9 Jahren verkauft....) waren damals 0,5mm Luft zur Verkleidung; für Fernreisen ein No-Go, woraufhin ich auf einen anderen Bügel umgestiegen bin.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Hey Chris,


    kurzer Einwurf:
    Ich habe die leidvolle Erfahrung gemacht das sich die oberen TT-Sturzbügel bei einem Sturz in die Verkleidung drücken und diese stark beschädigt.
    Bei genauerer Betrachtung der Konstruktion ist das auch nicht verwunderlich, da die Bügel lediglich in einer Linie (am Rahmen) fixiert sind und ein dritter Fixpunkt fehlt.
    Der TT Edelstahl ist recht weich und leicht zu verbiegen. Bei den lackierten hingegen wurde mir berichtet das das Innengewinde bei einem Sturz abgeschert wurde.


    Die SW-Motech Sturzbügel die ich jetzt habe lösen ebendieses Problem und sind zudem 40€ günstiger als die TT-Kombo.

  • Hey Max,
    danke für die Information. Du hast Recht, die schwarze Ausführung ist aus Stahl. Das ist deshalb interessant weil meiner Erinnerung nach einige Teile von TT für meine 1190 Adv R auch in der beschichteten Version aus Edelstahl sind.


    Die SW Motech Sturzbügel sind sicherlich massiver; allerdings soll es diesmal ein Kompromiß aus Sicherheit und Leichtigkeit werden. Die SWM-Bügel sind 22mm dick und gehen bis zur mittleren Rahmenstrebe; das ist ein vergleichsweise dicker Panzer; die TT-Streben sind leichter und meiner Erinnerung nach sogar nur 18mm dick (kann gerade nicht nachmessen, die Dakar unseres Sohnes ist gerade unterwegs). Meine Frau hat gerade nach 7 Jahren und 50.000km ihre Transalp (XL700VA) verkauft, die mit dem großen TT-Sturzbügel, Kofferträgern etc. ein echtes Eisenschwein war. Jetzt geht es darum, ihre neue Dakar, ein leichteres, gut ausgewogenes und gut zu manövrierendes Mopped, nicht nachträglich wieder zum Eisenschwein auszurüsten, auch wenn´s im Frühsommer nach Russland geht. (Meine zahnriemengesteuerte, ölgekühlte Tuareg mit 560er Rotax, 48PS und 150kg Lebendgewicht hat kein ABS, sonst wäre sie der Dakar in allen Belangen überlegen; kein Wunder, ist sie doch Mutter der Pegaso 650, meiner Erinnerung nach die Schwester der Ur-F).


    Unser Sohn wurde vor ein paar Monaten im Kreisverkehr von der besch.... Wunderlich-Seitenständererhöhung ausgehebelt; seither wissen wir, daß der schwarze TT-Stahlbügel auch einen ordentlichen Sturz und Rutscher aushält. Das Edelstahl macht´s optisch leichter und auch ein bißchen moderner; abreißen wird er nicht, der Rest ist dann Schicksal und notfalls ein Fall für Verkleidungsdoktor.de


    Aber noch mal Danke für die Info, die bei der Entscheidung sicherlich berücksichtigt sein sollte.


    Beste Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Nach besagter Erfahrung finde ich die TT-Sturzbügel einfach untauglich, weil sie mehr kaputt machen als sie schützen.
    Wenn ich mich nicht irre besteht das Komplettpaket von TT aus vier Sturzbügeln, das von SW Motech aus zwei. Da sollte der Gewichtsunterschied nicht allzu groß sein :whistling:
    Im Endeffekt war der Schreck groß als ich mich über die Preislage der Dakar-Verkleidung erkundigt habe. :cursing:
    Nun gut, ich wünsche euch um- und unfallfreie Fahrt!