Servus,
wir haben an beiden Dakars (2006 & 2007) eine Beschädigung an der Hülle des Kupplungszuges, offenbar verursacht durch den Volleinschlag des Lenkers nach links beim Abstellen; der Schaden befindet sich hinter der Seitenverkleidung in Höhe des Lenkkopfes, dort, wo auch die Stahlflexleitung verläuft.
Da bei beiden die Kupplungszüge gleich verlegt sind (die 2007er hat erst 3.000km auf der Uhr; da war eh noch keiner dran), gehe ich davon aus, daß die Züge auch tatsächlich richtig verlegt sind. Bisher hat´s nur die Außenhüllen erwischt und als Sofortmaßnahme hilft erst mal selbstverschweißendes Isolierband. Ich habe im Forum nichts dazu gefunden, würde aber vermuten, daß es sich um ein bekanntes Problem handelt. Die Hülle wird schlicht durch das linke Gabelbein ziemlich derbe nach rechts Richtung Rahmen gedrückt und dadurch abgewetzt bzw. durchgescheuert.
Wenn´s dafür eine bekannte intelligente Abhilfe gibt, wäre ich für einen Tip dankbar. Die Züge/Hüllen haben augenscheinlich nicht genug Längenreserve, um da großartig Flexibilität reinzubringen.
Danke, Grüße
Chris