Moin liebe Foren Gemeinde,
ich habe gerade ein kleines Problem mit meiner Stromversorgung bzw mit dem Netz. Meine Ladespannung schwankt je nach Temperatur zwischen 14,4 bis 15 Volt im Leerlauf. Dieser Effekt wird umso stärker, sobald der Kühlerventilator in Betrieb geht. Ah sagt sich der Regler, hier muss ich regeln weil die Spannung wohl absinkt und nein, ich glaube derzeit nicht das der Regler defekt ist. Wenn ich die Drehzahl im Stand auf 2000 – 3000 erhöhe, sinkt die Lade Spannung auf ca 14,4 Volt.
Irgendein Kabel oder eine Verbindung hat einen zu großen Übergangswiderstand und leider ist es nicht das Zündschloss, dieses habe ich bereits überprüft.
Moment Eigentlich wollte ich nur fragen, ob jemand weiß wie hoch die Lüfterleistung (Elektrische Leistung) sein sollte, denn mir kommt mein Lüfter sehr schwergängig vor und in Aktion verbraucht er einen Strom von 2,35 Ampere, somit wäre es Plus Minus und Grob geschätzt ein 30 W Lüfter, was wiederum nicht sonderlich viel ist.
Aber die Summe machts und erst recht bei einer Leitung die oftmals nicht größer ist als 0,75 mm ². Die Leitungsdimensionierung ist eine reine Katastrophe, jedoch könnte es sein das der daraus resultieren Spannungsabfall und Wiederstand ganz bewusst mit einkalkuliert wurde. Letztendlich führt es aber dazu, das die Spannungsstabilisierung fehleranfällig wird.
Vielleicht hat da jemand eine Antwort bezüglich des Lüfters.
Einen lieben Gruß
Peavey