F650 Vergaserüberholung: Schwimmernadel, Sitz und Schwimmerkammerdichtung günstig beziehen

  • Zu meiner Aussage: Die ist allgemein gehalten und gemeint, weil ich gerade dieses Symptom (Geiz ist geil, äh dumm! nach dem Komma von mir) immer wieder vorfinde.

    Naja, ich kann die individuellen Gefühlsregungen nicht interpretieren, falls sich jemand angesprochen fühlt. Das muss jeder selbst in Bezug auf seine Person analysieren.

    Generell gilt für MICH: Ich will keinen unnötigen technischen Stress, ich will pannenfrei mit Spaß fahren. Deshalb verbaue ich gute Teile, keine billigen.


    Gruß Henning

  • Im Nachhinein habe ich von Ute, einer Bekannten erfahren, dass es ein Clymer-Buch gibt, da steht alles drin. Auch die originale BMW-Doku wäre gut, aber das kann ich nicht bestätigen. Was ich gefunden habe, hat nicht alle meine Fragen beantwortet, Beispiel: Schwimmerstand, wie oder nach welchem Maß wird der eingestellt

    Das steht schön bebildert auf Seite 13.17 im englisch original BMW Reperaturhandbuch: Reparaturanleitung, Werkstattanleitung F 650

    (Habe ich schon mal verlinkt) Im Clymer ist es auf Seite 211. Aber viel mehr als in der ebenfalls verlinkten BST Bible, F650.com und dem Original Handbuch findet man dort auch nicht. Ist aber trotzdem ein sehr gutes Buch.

  • Ich habe gerade aktuell bei FrankMXParts in Holland bestellt, angeblich originale Mikuni Teile.

    Weil meine Kiste nicht mehr anspringt, wohl doch zu lange stehen lassen mit Benzinhahn auf :(


    2 Stück Schwimmerkammerdichtung / Mikuni BST33 4,70 € = 9,40 €

    2 Stück N133037 O-ring Mikuni 1,10 € = 2,20 € (5 mm / 2,8 mm / 1,1 mm)

    2 Stück N138198 O-ring Mikuni 1,10 € = 2,20 € (13 mm / 10,3 mm / 1,35 mm)

    2 Stück KV/10 O-ring Mikuni 1,80 € = 3,60 € (10,5 mm / 7,5 mm / 1,5 mm)

    2 Stück VM14/147 O-ring Mikuni 2,85 € = 5,70 € (8,3 mm/ 5,7 mm / 1,3 mm)

    Versand mit Sendungsverfolgung und Versicherung 5,80 €


    Nun meine Frage, hier im Forum wurden aber auch andere O-ringe aufgeführt:


    - 2x Ø10x1,5 (Schieber)
    - 2x Ø7x1,5 (Schwimmernadelsitz, von einigen wird auch 7x1,7 oder 7x1,8 verbaut)
    - 2x Ø5x1 (Schwimmer)
    - 2x Ø2,9x1 (LL-Schraube, wird auch als 2,5x1 angegeben)


    So wie es scheint komme ich mit meiner Bestellung nicht zurecht, da fehlen anscheinend noch wichtige O-ringe?

    Ich möchte diesen Vergaser ins Ultraschallbad legen ist nicht das erste mal dafür habe ich ja so ein Teil.

  • Hallo Torsten,

    Weil meine Kiste nicht mehr anspringt, wohl doch zu lange stehen lassen mit Benzinhahn auf :(

    :bangin: Aber hast Du es schon mit einfachem Ablassen aus der Schwimmerkammer und neu volllaufenlassen versucht? Und/oder mit Starthilfespray/Bremsenreiniger?

    2 Stück N133037 O-ring Mikuni 1,10 € = 2,20 € (5 mm / 2,8 mm / 1,1 mm)

    Der sollte unter den Schwimmerhalter passen.

    2 Stück N138198 O-ring Mikuni 1,10 € = 2,20 € (13 mm / 10,3 mm / 1,35 mm)

    Bei dem wüsste ich nicht, wo der sein sollte :dunno:

    2 Stück KV/10 O-ring Mikuni 1,80 € = 3,60 € (10,5 mm / 7,5 mm / 1,5 mm)

    Der sollte unter das Schiebergehäuse passen.

    2 Stück VM14/147 O-ring Mikuni 2,85 € = 5,70 € (8,3 mm/ 5,7 mm / 1,3 mm)

    Bei dem habe ich auch keine Vorstellung, wo der sein könnte - unter dem Nadelventil (wichtig!) wird der vermutlich nicht passen :g:


    Mit dieser Liste - die habe ich mal erstellt - bin ich jedenfalls bei meiner Vegaserüberholung klargekommen:

    - 2x Ø10x1,5 (Schieber)
    - 2x Ø7x1,5 (Schwimmernadelsitz, von einigen wird auch 7x1,7 oder 7x1,8 verbaut)
    - 2x Ø5x1 (Schwimmer)
    - 2x Ø2,9x1 (LL-Schraube, wird auch als 2,5x1 angegeben)

    Bei Deiner Aufzählung vermisse ich die O-Ringe für die Leerlaufgemischschraube (2,9 x 1 bzw. 2,5 x 1)...


    Beste Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd,

    Aber hast Du es schon mit einfachem Ablassen aus der Schwimmerkammer und neu volllaufenlassen versucht? Und/oder mit Starthilfespray/Bremsenreiniger?

    Nein, weil ich eh immer schon an den Vergaser wollte habe von Anfang an Schwierigkeiten mit dem Kaltstart sprang immer gut an aber ich musste immer dabei bleiben und den Choke stückweise gefühlvoll wieder zurück drücken unterstützend mit dem Gasgriff sonst ging sie wieder aus. Das hat mich schon immer genervt. ok eigentlich keine Zeit dafür meine Werkstatt ist voll wollte eigentlich noch ein Jahr damit warten. Jetzt habe ich einen triftigen Grund.

    Bei dem wüsste ich nicht, wo der sein sollte

    Warum steht der / stehen die auf der Liste?

    Bei dem habe ich auch keine Vorstellung, wo der sein könnte - unter dem Nadelventil (wichtig!) wird der vermutlich nicht passen

    Wird sich zeigen ansonsten Lehrgeld


    Mit dieser Liste - die habe ich mal erstellt - bin ich jedenfalls bei meiner Vegaserüberholung klargekommen:

    Wo hast du die O-ringe bezogen? Die Maße und das Material sollten schon passend sein, habe kein bock auf Wiederholung wegen einer Kleinigkeit.

    Bei Deiner Aufzählung vermisse ich die O-Ringe für die Leerlaufgemischschraube (2,9 x 1 bzw. 2,5 x 1)...

  • Wo hast du die O-ringe bezogen?

    Hat sich erledigt Gerd, habe eine Quelle in der Bucht gefunden wo ich alle deine aufgelisteten bekomme.

    Gleichzeitig werde ich 4 O-ringe für meine Leerlauf-Einstellschrauben von einer Honda Vergaserbank bestellen die ich mal revidiert habe die fehlten mir noch.

    Stück für Stück zum Glück :thumbup:

  • Hallo Torsten,


    Warum steht der / stehen die auf der Liste?

    Ø 13 steht doch nicht auf meiner Liste, ich wüsste auch wie gesagt nicht, wo der sein sollte :g:

    Wo hast du die O-ringe bezogen? Die Maße und das Material sollten schon passend sein

    Ich habe das Glück, in Köln mit der Fa. Westring einen sehr gut sortierten und hilfsbereiten Händler zu haben :notworthy:

    Aber im Netz wird man auch gut fündig - hast Du ja gemerkt...

    habe von Anfang an Schwierigkeiten mit dem Kaltstart sprang immer gut an aber ich musste immer dabei bleiben und den Choke stückweise gefühlvoll wieder zurück drücken

    Das ist bei meiner auch so, bei kaltem Motor brauche ich den Choke (logisch) und muss den gefühlvoll schrittweise zurücknehmen, das kann ich aber innerhalb einer Minute bzw. nach wenigen hundert Metern - muß dabei allerdings nicht mit dem Gas spielen, damit sie anbleibt.


    Viel Erfolg bei Deiner Vergaserrevision!


    Gerd

  • Ø 13 steht doch nicht auf meiner Liste, ich wüsste auch wie gesagt nicht, wo der sein sollte :g:

    Ja komisch aber das geben die so an

    O-ring Mikuni N138198
    (Bild anklicken für Details)
    www.frankmxparts.com


    Auch für den BST33 von der Suzuki GS500 sind so viele dabei auch größere, siehe rechts unten.

    https://www.ebay.de/itm/284751562227?chn=ps&_ul=DE&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=284751562227&targetid=1713533833364&device=c&mktype=pla&googleloc=9044047&poi=&campaignid=17731953013&mkgroupid=142643597030&rlsatarget=pla-1713533833364&abcId=9301016&merchantid=116487547&gclid=EAIaIQobChMIr7SU-_2JgwMVLaODBx2fsQEiEAQYCyABEgJs1_D_BwE

    Aber im Netz wird man auch gut fündig - hast Du ja gemerkt...

    Na gut jetzt habe ich noch mal deine Maße bestellt Stückpreis 1 € und 3,75 € Versand


    Das ist bei meiner auch so, bei kaltem Motor brauche ich den Choke (logisch) und muss den gefühlvoll schrittweise zurücknehmen, das kann ich aber innerhalb einer Minute bzw. nach wenigen hundert Metern - muß dabei allerdings nicht mit dem Gas spielen, damit sie anbleibt.

    Also bei mir auch innerhalb von einer Minute Wetterabhängig oder gar Sekunden.

    Wenn ich nicht dabei bleibe geht die unmittelbar aus, da ich ein Gefühl dafür entwickelt habe klappt es einigermaßen. Mein Standgas ist gut eingestellt,

    mag das extra nicht so hoch meine Gänge gehen Sahne geschmeidig und generell geräuschlos rein.

    Viel Erfolg bei Deiner Vergaserrevision!

    Ja danke ich mag solche Arbeiten macht mir sogar Spaß, ich muss nur die Gelegenheit dafür finden.

    Sollte da eine Verbesserung eintreten werde ich das mitteilen ansonsten dir mal Vorführen als Vergleich.


    Torsten

  • Ja komisch aber das geben die so an

    Hmm - da steht 'Passend für eine Vielzahl von Mikuni-Vergasern', da muss der BST33 ja nicht zwingend darunter sein...


    Ich habe vor kurzem die Vergaser an meiner 'neuen alten' GS500E revidiert, die O-Ringe dafür sind mit denen für die F identisch, die Suzi hat nur noch zwei zusätzliche für die Unterdruckanschlüsse in den Membrandeckeln - aber auch die sind deutlich kleiner als Ø 13 mm :g:


    Egal, Hauptsache Du bekommst die Vergaser an Deiner F wieder vernünftig hin! Mit den Ringen aus meiner Liste hat das bei meiner ST gut geklappt, die läuft damit hervorragend :dance1:


    Meine Suzi bockt noch ein wenig, da hat aber auch vorher jemand ziemlich unqualifiziert dran rumgemurkst :bangin:

    Dafür ist der Vergaserausbau bei der GS :partytime: im Vergleich zu dem Gewürge bei der F...

  • Hmm - da steht 'Passend für eine Vielzahl von Mikuni-Vergasern', da muss der BST33 ja nicht zwingend darunter sein...

    Ja aber schau die Nummern in der Topham, Liste z.B. N138198 ist identisch oder die anderen die ich aufgelistet habe.

    Vielleicht haben die sich ja auch vertan und da kommen ganz andere :g:

    Das mit der GS500E sollte nur ein Beispiel sein da gibt es auch Rep. Sätze mit weniger Dichtungen.

    Auch ganze Sätze mit Innenleben, aber erstens will zwingend kein China Zeugs und zweitens bleiben Nadeln, Düsen usw. wie es ist.

    Ich habe mal ein Keyster Set verbaut und was war, zwei Schwimmernadeln waren undicht.

    Danach wieder die alten verwendet, sehen konnte man nichts. Und auf mein Telefonat hieß es nur das wäre noch nie vorgekommen.