Kann ich einfach ein anderes Blinkrelais verbauen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt mein Projekt "Wiederinbetriebnahme meiner alten F" abgeschlossen - dachte ich. Schon bei der HU wurde ich freundlich darauf hingewiesen, dass ich was an den Blinkern machen muss, weil die zu schnell und ungleich blinken. "Mach ich," sagte ich und wollte das so bald wie möglich erledigen, aber nicht sofort. Jetzt blinkt gar nichts mehr, der Blinker "steht".


    Vielleicht habe ich jetzt das Blinkrelais gefrackt, weil ich zu den - serienmäßigen - 10-W-Blinkern vorne 21-W-Blinker hinten eingebaut habe (weil es nach Auskunft meiner Werkstatt bei BMW keine Originalblinker für hinten mehr gibt).


    Was mach ich denn nun?


    Kann ich einfach ein Blinkrelais für 2 x 21 W einbauen und vorne Widerstände einlöten, damit hinten und vorne dieselben Belastungen anliegen oder verkraftet das die Elektrik (an welcher Stelle auch immer) nicht?


    Oder was kann ich sonst tun?


    :/Klondike

  • Ich weiß nicht wo du herkommst, aber in Europa solltest du problemlos passendes Glühobst finden können.

    BTW: Das Problem des Blinkerelais hängt wahrscheinlich mit dem 21W-Gebastel zusammen.

  • Hi Macgyver, hi Vosse,


    Danke für die Tips! :wave:


    Vosse, Du hast mich auf die Idee gbebracht, die Blinker mal genauer zu inspizieren. Die sahen so aus, als wären das "Einmalblinker", die man komplett austauschen muss, wenn das Birnchen kaputt ist. Nach Deinem Beitrag dachte ich, "kann das?" und sehe, man kann das Blinkerglas doch abheben. Da kann man mal sehen, wie man sich seine Probleme im Kopf selber macht!!! :bangin:


    Dann schau ich jetzt mal nach 10-W-Birnchen für hinten und hoffe, das Relais ist noch intakt.


    Thx

    Klondike

  • Die Birnenbezeichnung ist glaub BA15s. Solltest schnell fündig werden.
    Die Blinkergläser sind mit einer Schraube und auf der anderen Seite mit einer Kunststoffzunge befestigt.

  • Boah, eij!

    Jetzt bin ich extra zu Conrad-Elektronik, nehm das ausgebaute Birnchen mit, zeig es dem Verkäufer und der gibt mir zielstrebig ein Doppelpack Osram-Halogenbirnchen. Die bringen 10 W, haben aber nur 7 W. Ich frage extra noch in der Autoabteilung nach, ob die nicht exakt 10 W haben. Negativ. Dann nehm ich vorsichtshalber noch zwei Widerstände mit, falls die 3 W Unterschied sich bemerkbar machen...


    ... und dann komm ich nach Hause, ans Mopped und die Birnchensockel sind zu breit. :cursing:


    Nur nochmal zur Klarstellung: Ich hab die beiden Blinker hinten mit schicken Billigblinkern (Shin Yo Arrow) von Polo ersetzt, weil einer von den Originalen vom Marder zerbissen wurde. Dabei habe ich - ahnungslos - nicht auf die Leistungswerte geachtet. Die neuen Blinker haben natürlich keine Schrauben am Blinkerglas. Darum dachte ich ja auch, die gehen nicht ab. Gingen aber doch.


    Die Halogenbirnchen in den neuen Blinkern scheinen ganz speziell zu sein, schmälere Sockel, ganz dünne Anschlussdrähtchen, eins davon muss hochgebogen werden - Billigfabrikation halt! Wennste die Osramdrähtchen hochbiegst, geht Dir der Sockel kaputt. So 'n Käse! :thumbdown:


    Ich schau mal bei Polo, ob die Ersatzbrinchen in 10 W haben, sonst muss ich mir ganz andere Blinker anbauen.


    Grüße

  • Moin,


    für die Blinker brauchst du BA9s Lampen.


    BA ist der Sockel, 9 der Durchmesser und s steht für single, also ein Kontakt auf der Unterseite.
    Hast du weiße Blinkerkgläser brauchst du BAY9s, das Y steht für Yellow, also für gelb gefärbtes Glas.


    Die Birnen gibt es zB mit farblosen Glas (für gefärbte Blinkergläser) mit 10W in der Bucht von NARVA.


    Google einfach nach BA9s 10W :)

    Beste Grüße

    Falk

  • Liebe Leute,


    manchmal bin ich 'n bisschen doof - oder besser unbeleckt!


    Das "Halogenbirnchen" war ein von mir zerstörtes Birnchen mit Schraubsockel, das ich zart mit der Zange aus dem Sockel gerissen habe, so dass ich es mit Glassockel und zwei Pins vor mir hatte. (Der Conrad-Mensch hat das auch nicht erkannt :P) Bei Polo gab es keine 10-Watt-Birnchen, jedenfalls sagte man mir das und hat mir ein neues Blinkrelais verkauft, bei dem es egal ist, wenn vorne und hinten unterschiedliche Wattzahlen anliegen. Ich habs geglaubt, ich habs montiert, ich hab das getarnte Haolgenbirnchen einfach wieder in seinen Sockel gesteckt, und siehe da, es funktioniert alles einwandfrei :clap1:Natürlich hab ich mir gleich zwei Ersatzbirnchen mitgenommen, weil das eine ja schwer verletzt ist und bestimmt bald seinen Geist aufgibt.


    Euch herzlichen Dank für Eure Tips!


    Klondike

  • Kann ich einfach ein Blinkrelais für 2 x 21 W einbauen und vorne Widerstände einlöten, damit hinten und vorne dieselben Belastungen anliegen oder verkraftet das die Elektrik (an welcher Stelle auch immer) nicht?

    Grundsätzlich geht das und ohne es genau geprüft zu haben, denke ich, dass die Bordelektrik die Mehrlast verkraftet. Allerdings ist der Ereignisablauf ja schon über diese Frage hinweg gegangen, aktuell ist die Frage

    hat mir ein neues Blinkrelais verkauft, bei dem es egal ist, wenn vorne und hinten unterschiedliche Wattzahlen anliegen.

    Außer beim Einsatz von LED-Blinkern, denen man eine unbegrenzte Lebensdauer unterstellt, sollte ein Blinkrelais eigentlich so beschaffen sein, dass die Blinkfrequenz sich beim Ausfall einer Birne ändert - Dein altes hatte das ja deutlich gemacht. Der TÜV wird das aber nicht prüfen.


    Eckart