Batterie - Gel oder AGM (hautpsache Wartungsfrei) - für die GS-Dakar?

  • Intact Bike-Power Gel 12V 12Ah YB12AL-A. Haben wir in allen drei Dakars verbaut.

    Nachtrag: Nach 30 Monaten und 25.000km hat jetzt die erste Batterie die Grätsche gemacht - von einem auf den anderen Tag mausetot. Zeigt zwar nach Vollladen 12,x V an, aber gibt nix davon her.

    Mal gucken was ich jetzt verbaue. Louis und Polo scheinen beide keine Gelbatterien YB12AL-A zu führen.

    Grüße
    Chris

    Das ja mal saubleed glaafe.....so kurz nach ablauf der Garantie doppelt ärgerlich

    hab selbst grad nach 7 J meine Bleisäure ersetzt,weils nach 3 Tagen schwächelte......

    Dann fang ich doch glatt das grübeln an,ob GEL den Mehrpreis wett macht :/

    Ich rede mal nicht von variabler Einbaulage oder Mindergewicht bei AGM / GEL oder gar Auslaufsicherheit beim Umfaller

  • GelAkkus streichen bei Kälte schnell die Segel und erholen sich dann auch recht schnell wieder. Kaputt sind sie dann aber trotzdem. Letztlich gehen sie schneller Kaputt als die gute alte SäureBatterie. Vor 2 Tagen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt sagte meine 1200er nur noch klack klack klack. Heute bei 13 Grad startete sie wieder ganz normal durch.

  • @Hauke habe mir die hier für de 1150er geleistet:


    Hawker


    Ja ist teuer , ja ist schwer,

    aber krass unempfindlich gegen alles.

    Kumpel hat die auch seit 14 Jahren !! gleiche BMW - schwächelt immer noch nicht.


    Preis-/Leistung nach Eurobat übertroffen ;)


    Auch ohne nachladen satte Performance

    trotz Alarmanlage die Strom zieht.



    Weiter testen


    :wave:


    Mac

  • Das klingt gut, ich fürchte nur das ich die von der Bauform her nicht unter die Sitzbank bekomme.

    Ich seh gerade, die 14Ah würde passen und hat den Plus Pol auch links.

    Danke für den Tip

  • So, jetzt ist meine Kulanz-Gel-Batterie auch wieder hinüber.;( Nach fast 6 Monaten!

    Hatte Moped schon komplett durchgemessen. Ruhestrom ca 3 mA (ca 0,7 mA Moped, ca. 1 mA Ladestandsanzeuge, ca. 0,8 mA Kettenöler). Limaspulen korrekter Durchgang, und Regler liefert gemug Saft!

    Über Winter teilweise Pflegewartung an CTek.

    Letztes WE wollte sie fast nicht anspringen, hab jetzt mal Batterie gemessen, erst vollgeladen, dann Last mit ca 0,4 A - bricht innerhalb 10 min auf 9V ein!

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • Über Winter teilweise Pflegewartung an CTek.

    Meine Erfahrung ist, dass die sogenannte "Erhaltungsladung" über Tage und Wochen schon so manche Batterie gekillt hat. Bei längerer Standzeit immer wieder laden ist natürlich gut, aber das Ladegerät entfernen, wenn der Akku voll ist.

  • Ich habe mich jetzt für AGM von Nitro entschieden (49,90€).

    Nitro wird von AFAM vermarktet wie auch Yuasa und Shido.


    Die letzte billig Polobatterie war 5 Jahre verbaut. Säurespiegel durchweg rund 2-3cm unter minimum beim Ausbau November letztes Jahr.

    Wieder aufgefüllt und mit Intervall geladen.

    Treibt jetzt ne 12 V Luftpumpe mit Druckanzeige an und das extrem prima.