Modell 169, Baujahr 1999, Laufleistung 21.000 km. Springt immer tadellos an, Motor nimmt immer problemlos Gas an, Motor läuft schön rund (kein Absterben oder Stottern). Probefahrt beim Kauf war völlig unauffällig. Die Maschine macht äußerlich für ihr Alter einen gepflegten Eindruck. Sie stand offensichtlich immer in Garagen und wurde wohl hauptsächlich im Trockenen bewegt. Rost oder übermäßige Verschmutzung ist nicht vorhanden, auch nicht an verdeckten Stellen.
Die 13 Jahre alten Metzeler Tourance habe ich vor 14 Tagen durch Continental Trail Attack 2 ersetzen lassen. Bisher damit 200 km gefahren, alles bestens.
Gestern mal eine Bestandsaufnahme gemacht ...
Punkt 1
Luftfilter ist nicht mehr vorhanden. Das Restmaterial ist mit Benzin durchtränkt, der Luftfilterkasten (Airbox) scheint jedenfalls auch mit Benzin befeuchtet zu sein.
So etwas habe ich bei meinen letzten 24 Motorrädern in den letzten 30 Jahren auch noch nicht gesehen! Das fehlende Material ist also vermutlich in den letzten Jahren in den Vergaser gesaugt und verbrannt worden.
Ich muss jetzt also irgendwie die Airbox öffnen/ausbauen und mal reinigen und trockenlegen. Die Ansaugstutzen sehen noch prima aus und sind nicht ausgehärtet, sie sind auch noch nicht 18 Jahre alt, da die Maschine wohl ursprünglich mal auf 25 kW gedrosselt war. Wann die Drosselung aufgehoben wurde lässt sich nicht mehr nachvollziehen.
Tipps oder Vorschläge?
Punkt 2
Es ist viel zu viel Motoröl eingefüllt worden, ich habe schon ca. 200 ml abgepumpt und es ist immer noch über Maximum. Also mache ich jetzt mal einen Ölwechsel inkl. Filter und fülle die vorgeschriebenen 2,1 Liter wieder ein. Erstmal kommt jetzt das Procycle 20W-50 von Louis rein. Aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung kam auch einiges raus, war honigfarben und flüssig.
Punkt 3
Leichter Ölverlust am rechten Motordeckel. Das Öl tritt scheinbar durch die rechte Schraube der Aluabdeckung aus. Tipps oder Vorschläge?
Punkt 4
Gabelöl muss auch dringend gewechselt werden, wenn überhaupt noch welches drin ist, so wie die Kiste schauckelt. Ich verwende dann pro Holm 600 ml Castrol 10W (mineralisch). Die Gabel ist aber dicht und trocken, die Manschetten an den Gleitrohren sind top und die Standrohre haben keine Macken.
Punkt 5
Die vorderen Bremsbeläge sind nach 18 Jahren auch mal fällig, die Bremsscheibe ist noch gut. Neue Bremsbeläge von Brembo sind bestellt.
Punkt 6
Bremsflüssigkeit für hinten ist unter Minimum, beeinträchtigt allerdings nicht die Funktion. Da werde ich also erstmal nur ein Schnapsglas nachfüllen.
Ich fahre vielleicht noch 2000 km im Jahr, ich tucker auschließlich bei trockenem und schönen Wetter gemütlich durch die Gegend. Ich habe auch nicht vor mit dem Hobel eine Weltumrundung anzugehen, daher muss ich auch nicht die besten und teuersten Ersatzteile verwenden. Aber grundsätzlich möchte ich schon ein technisch einwandfreies und zuverlässiges Motorrad haben. Daher habe ich bei Louis für 150,- EUR Material, Flüssigkeiten und Kleinkram bestellt um die Punkte nach und nach abzuarbeiten.
Ich bin kein Profischrauber sondern eher ambitionierter Laie. Vor der Elektrik scheue ich nicht zurück, aber am Vergaser oder Zylinderkopf würde ich zum Beispiel nicht rumwerkeln. Sicherlich alles kein Hexenwerk, aber ich verfüge auch nur über eine versteinerte Betriebsanleitung, normale Werkstattausrüstung ohne Spezialwerkzeug und das Bucheli-Büchlein .