Da die Ersatzteilversorgung für unsere Motoren immer bescheidender wird habe ich mich mal bei Bombardier umgesehen, da diese den Vergasermotor bis 2008 in den Quads verbaut haben. Dort sind Alle Teile noch anstandslos lieferbar.
Leider gibt es auch Unterschiede wo man nach wie vor auf BMW angewiesen ist:
1. Steuerkettenrad (Primärantrieb zur Kupplung). Das originale BMW Zahnrad hat 37Z. Das Bombardier Zahnrad hat 32Z. Entsprechend ist das Kupplungskorbzahnrad bei BMW kleiner als das von Bombardier.
Wenn man die Bombardierteile in die F650 einbaut, hat man geringere Endgeschwindigkeit, aber dafür mehr Durchzug.
2. Der BMW-Motor hat eine 7-Scheiben Kupplung, der Bombardier-Motor hat eine 8-Scheiben Kupplung. Die 8-Scheiben Kupplung des Bombardier-Motors passt nur in den F-650 Motor, wenn man auch den Bombardier-Kupplungsdeckel montiert. Dieser ist ca. 1cm höher als der BMW-Deckel.
3. Die Verzahnung der Getriebeausgangswelle sitzt ca. 4mm weiter zum Motorgehäuse.
Weitere Unterschiede konnte ich bis jetzt noch nicht finden. Werde aber weiter darüber berichten.