Lautes Pfeiffen beim Fahren

  • Hallo liebes Forum,


    seit einiger Zeit hat sich sich das Fahrtgeräusch meiner F verändert. Ein Pfeiffen beim Motor, in gewisser Lautstärke bekannt bei der F, wird immer lauter je höher die Drehzahl ist... Könnt Ihr mir sagen was das ist? Muss ich evtl. das Ventil-Spiel neu einstellen?


    Ich bin leider kein Schrauber-König... Und wäre für jeden Tipp hier dankbar.


    Viele Grüße

    Basti

  • .....drehzahlabhängig oder gangabhängig.....

    uffbasse....müsse ned ventile sein,kann auch ein getriebe sein das heult...


    hatte ich inne garantie zb,weil bmw falsches öl rein tat...15/40 synth...

    habbisch gonz fix raus und mit der Ursuppe 20/50 mineral ersetzt...ruhe war

    getriebe und motor sind eines und leben vom selben Motorblut..

  • Ventilspiel einstellen läuft in diesem Fall unter Voodo-Maintenance. Ist ungefähr so hilfreich wie Luftdruck prüfen.


    Ist es drehzahl- und/oder geschwindigkeitsabhängig? Könnte von Lagergeräuschen angefangen bis zum Schleifen von Bremsbelägen alles Mögliche sein.


    Pfeiffen habe ich bei meinen Rotax Motoren noch nie gehört. Wohl unterscheidliche mech. Geräusche je nach Fahrtwind und Helm.


    Wenn man wirklich etwas hören wollte müsste man auf einen Leistungsprüfstand oder hilfsweise ohne Helm fahren.:bangin:

  • Danke für die schnellen Tipps. Ich höre es bei offenen Helm, daher meine Sorge...


    Ich probiere es erst mal mit einem Öleechsel, bevor ich das Getriebe angehe.


    Mal sehen...🤔


    VG

    Basti

  • VORSICHT SATIRE !


    Hallo Baki ,

    das pfeifende Geräusch kommt bestimmt vom montierten Kühlerschutzgrill ! :giggle:


    Darum sollst du mir das bei dir völlig überflüssige Kühlerschutzgrill dringend verkaufen .

    GRUND : siehe oben

    ( meine spezielle Anfrage nach dem Teil haste leider noch nicht beantwortet ) :whistle:


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Basti,


    meine Reifen haben auch manchmal gepfiffen (insbesondere ein neuer K60 Scout). Wenn es also geschwindigkeitsanhängig ist, wäre das noch eine Möglichkeit - bei Dir kommt es aber ja vom Motor... hmm 🤔.


    Beste Grüsse


    Ulf