Koso Heizgriffe

  • Koso Heizgriffe gibt es derzeit bei Louis für ganze 49€

    Bei dem Preis hab ich zugeschlagen und mir gleich noch ein Schaltrelais und Griffgummikleber dazu geordert. Da ich noch ein 20€ Weihnachtsgutschein hatte der bis zum 05.12.18 eingelöst werden musste, (alles Taktik von den Hamburgern) die Mindestbestellsumme 99€ betragen musste, hab ich natürlich wieder mehr eingekauft als ich wollte. Hab ich nun 20€ gespart oder vielleicht doch 20€ mehr ausgegeben? :D

    Zu den Heizgriffen...
    Ausgepackt und mir gleich mal an den Kopf gefasst. Kabelsatz viel zu kurz wenn man damit unter die Sitzbank will. Selbst für das Lampengehäuse wäre es recht knapp geworden. der zweite Griff an den Schädel galt mir selbst, Griffkleber ist dabei, hätte ich also nicht... braucht noch jemand Griffkleber? Gewundert habe ich mich dann auch noch über den Leitungsquerschnitt der Kabel. 0,50mm sind bei einer Heizleistung von 52 Watt zwar ausreichend aber vertrauenserweckend ist das nicht gerade.

    linker Griff passt perfekt auf den Lenker - saugend fest ohne zu kleben. Allerdings mussten die Amaturen ein Stück weiter zu rüber rücken da der Griff links etwas länger ist als der Originalgriff.

    rechter Twix. ähm Griff passt ums verrecken nicht auf die Hülse des Gasgriff. Feile raus und Schleifpapier und das ganze um fast 1mm schmaler gemacht bis der Griff sich Testweise auf die Hülse schieben lies, aber nicht mehr runter zu bekommen war. Also auch montiert ohne zu kleben. Möglicherweise werden die im Betrieb beim Heizen etwas geschmeidiger so das ich doch noch kleben muss.

    Kabelsatz unter dem Tank fixiert, Relais eingebaut, Zündungsplus abgegriffen und das ganze verkabelt. Moped zusammen geschraubt und getestet.

    Die Griffe fassen sich gut an, drücken nicht - haben also keine komischen Gnubbel die blöd in den Hand liegen könnten und sehen auch ganz ok aus. Auf Stufe 5 heizen die Griffe sehr schnell auf und ich hatte ohne Handschuhe das Gefühl, dass es gleich zu warm werden könnte ;) Stufe 3 sollte für die Temperaturen um 0 Grad ausreichend sein. Sehr schön ist, das die Heizgriffe sich nach Zündung aus bei erneuten Einschalten der Zündung nicht von selbst wieder einschalten sondern auf ein Druck aufs Knöpfchen warten, dann aber mit genau der Heizstufe heizen, die beim letzten Betrieb gewählt wurde.

    Mein Fazit...
    Wenn man gerade nicht viel Geld ausgeben will/kann sind die Heizgriffe von Koso eine günstige Alternative zu beheizbaren Originalgriffen oder andere im Preis deutlich höher liegenden Produkten. Wenn die Teile nun auch länger als 3 Monate halten, bin ich durchaus zufrieden. Ob sie für meine nächtlichen Fahrten im Winter auch das hergeben was sie sollen, werde ich in den nächsten Wochen ausgiebig testen und berichten.

  • Kleine Frage: warum so umständlich mit Relais und Verkabelung unter der Sitzbank. Sowohl die Ur-F als auch die ST haben rechts unter dem "Armaturenbrett" bereits eine entsprechenden Buche, die bei "Zündung an" mir Strom versorgt wird. Ich habe zwei Sätze original BMW Handgriffe, Ludger sei Dank, nachgerüstet. Da waren die Kabel eher zu lang. Die Stromaufnahme ist ausserdem so gering in beiden Schaltstufen, dass ein Relais auch nicht erforderlich ist.

  • Das da irgendwo Anschlüsse für die originalen Heizgriffe sind, hab ich auch schon öfter mal gehört aber gar nicht weiter verfolgt weil ich Zusatzgeschichten grundsätzlich Relaisgesteuert direkt an der Batterie anschliesse um mich bei einem 25 Jahre alten Motorrad nicht auf vorhandene Leitungen verlassen zu müssen, die im Laufe der Jahre abgeknickt oder durchgescheuert sein können oder sonstige Schäden aufweisen können. Solange ich noch Platz unter der Sitzbank habe werden dort Relais verbauen und solang ich noch Platz am Rahmen habe, werde ich eigene Kabel ziehen. Das sieht dann vielleicht nicht so schön und professionell aus, ist aber in jedem Fall sehr solide und sicher auch gegen Betriebsausfälle.

    Ist ne Macke von mir lieber eigene Leitungen zu ziehen... und soooo umständlich finde ich das gar nicht.

  • Holger


    An der Stelle ist das Fotografieren extrem schwierig, sollte man schon eine Endoskopkamera haben oder die ganze Cockpit Verkleidung ausbauen. Die Steckerleiste mit zwei freien Steckplätzen (+/-) befindet sich oberhalb des rechten Gabelholms. Ist relativ gut zu sehen, etwas schwieriger ist das Einstecken der Amp-Stecker. Ich glaube ich habe eine gebogene Spitzzange oder o.ä. verwendet.


    Was Relais angeht, bin ja nicht der Konrad Zuse.

  • Zur Kabelstärke


    Kupferkabel zerstören sich ausschliesslich durch Wärmeentwicklung. Bei 12V und 5A Stromfluss hat ein 0,5mm² Draht 0,0342Ohm/m und damit 0,17V Spannungsabfall. Es kommen also nur 11,83V an (Rechenbeispiel, da die Spannung ja je nach Ladezustand variiert). Es werden dann ca 0,85W am Kabel umgesetzt. Dreh ich ein Kabelring zusammen, wickel es in Klebeband ein und lass keine Zugluft hinkommen, könnte es durchaus warm werden, vieleicht sogar über die normalerweise zugelassenen 70Grad von normalen Standard PVC-Leitungen. Frei liegend kann garnichts passieren. Pro cm sind da eben nur 9mW Wärme. Ich würde auch bei 0,34mm² noch mein OK dazu geben. Das ist dann eher mechanisch ein Problem als elektrisch. Es könnte leichter abreisen als 0,5er. Verlustleistung wäre dann 1,25W/m. 0,25V Spannungsabfall/m. An einem Scheinwerfer wäre das fatal, weil Lichtleistung quadratisch zur Spannung steigt...oder in dem fall fällt. 60W Scheinwerferlampe(5A) würde ich mit mindestens 1,5 anfahren(0,06V Spannungsverlust).

  • Sehr richtig:clap1:


    Dazu kommt noch, dass 1m Kabellänge bei einem Motorrad schon eine ganze Menge ist und die nominelle Spannung von 12V= im Betrieb je eigentlich immer um mindestens 10% überschritten wird. Ob meine Heizgriffe oder die Beleuchtung beim Start (wenn beides denn eingeschaltet ist) dann nur vielleicht 10V= bekommen geht für die Praxis im (Elektronen) Rauschen unter.

  • Naja...bei 10V würde ich den Kabelquerschnitt erhöhen. Aber im KFZ-Bereich bei 12V muss man ca 0,5V Spannungsabfall tolerieren ausser bei Beleuchtung. Dort sollte er kleiner sein. Man sollte die Kirche im Dorf lassen, was Kabelquerschnitte angeht.