Bremspedal locker, Vergaser-F (E169)

  • Ich war kürzlich bei der HU und als ich zuvor kurz über mein Möp geschaut habe, ist mir etwas zuviel seitliches Spiel am Bremspedal aufgefallen.
    Also kurz die Schraube wieder etwas nachgezogen.
    400km später ist das Dingens aber schon wieder lose.

    Ich dachte bisher da ist eine ISA-Schraube und innen eine Nyloc-Mutter (mit Distanzhülsen, Kettenrolle und Gedöns dazwischen). Sah auf den ersten Blick nach M8 aus, aber müßte ich prüfen.
    Kann es sein, dass da zwei Muttern zum kontern hingehören? Oder einfach die ausgelutschte Nyloc durch eine Neue ersetzen?

    Alles bisher gefundenen Schaubilder zeigen nur eine Mutter und die Schraube scheint mir zu kurz um eine weitere Mutter aufzuschrauben. Wirklich erklären kann ich mir nicht, weshalb eine selbstsicherne Mutter plötzlich ihre Funkion verliert, ohne dass daran manipuliert wurde.

  • vosse


    dein Problem war GENAU der Grund warum ich die Rolle umgebaut habe :


    Fußbremshebel wackelt beim fahren


    Seit dem Umbau ist alles gut & fest wackelt nicht, lockert sich nicht !

    Rollenverschleiß tendiert gegen "NULL" :whistle:


    Die bescheidene Original Konstruktion ( Rolle/Träger/Hülsen ) ist meiner Meinung nach dafür verantwortlich das sich die

    Rolle irgendwann entweder nicht mehr oder schwer dreht - langfristig lockert sich dann die (jede) Verschraubung,

    du hattest noch Glück , hier im Forum hat jemand schon die Rolle verloren da Mutter weg usw.

    Das Bremspedal ist quasi "Sekundär Opfer" ;) = entweder zu locker oder zu fest :cursing:


    Ich hatte Dienstag TÜV ( ohne Mängel:notworthy1: ) und vorher einiges kontrolliert, auch das Drehmoment an der Verschraubung am Pedal

    und nach mehr als 3 Jahren immer noch der "Klick" am Drehmo den ich nach WHB erwarten würde ;)


    Kann also den Umbau nur empfehlen.


    :wave:


    Mac

  • Bei mir war die blöde Rolle weggeschliffen und die Hülse bereits von der Kette eingearbeitet. Gemerkt hatte ich das auch nur weil trotz korrekter Kettenspannung es beim Anfahren oder Lastwechsel ab und an mal metallisch schepperte.

  • Vielen Dank für den Input! Da zeitlich im Moment etwas knapp, kann ich mich gerade nicht mit dem Umbau befassen. Brauch jetzt erstmal eine "Quick'n'dirty"-Lösung.

    Ich besorge jetzt erstmal eine neue Stopmutter, denn die Kettenrolle sieht noch ganz passabel aus. Wenn diese kurz vor futsch ist oder es wieder nicht hält, werde ich auch umbauen.

    Mich wundert es nur, dass diese Konstruktion die letzten 40tkm in meinem Besitz problemlos funktioniert hat und jetzt plötzlich nicht mehr.
    Sollte das etwa die einzige negative Folge des Kettenölers sein? Den habe ich seit etwas mehr als 5.000km montiert. Vielleicht war vorher alles so wunderbar mit Kettenfett verklebt, dass sich nichts lösen konnte und jetzt wird der Schmodder vom Kettenöl aufgelöst. Wer weiß?

  • Wenn ich da unten am Möp alles fettfrei bekomme, werde ich beides einsetzen: Stopmutter UND Loctite 243! Doppelt gemoppelt wird es dann schon halten. :giggle:
    Mir ging es in erster Linie darum, ob da noch eine zweite Mutter drauf gehört.

  • Vielen Dank für den Input! Da zeitlich im Moment etwas knapp, kann ich mich gerade nicht mit dem Umbau befassen. Brauch jetzt erstmal eine "Quick'n'dirty"-Lösung.

    Ich besorge jetzt erstmal eine neue Stopmutter, denn die Kettenrolle sieht noch ganz passabel aus. Wenn diese kurz vor futsch ist oder es wieder nicht hält, werde ich auch umbauen.

    Mich wundert es nur, dass diese Konstruktion die letzten 40tkm in meinem Besitz problemlos funktioniert hat und jetzt plötzlich nicht mehr.
    Sollte das etwa die einzige negative Folge des Kettenölers sein? Den habe ich seit etwas mehr als 5.000km montiert. Vielleicht war vorher alles so wunderbar mit Kettenfett verklebt, dass sich nichts lösen konnte und jetzt wird der Schmodder vom Kettenöl aufgelöst. Wer weiß?



    Dummfug

    Mein Scotty ölt seit 150tkm und nix wird anne Bremse lose..

    Musst halt wie Mägges macgyver ansagt die seibstsichernde mit Loctite zusätzlich fixieren...

    Und in Cux dürfte ja Ruhe sein...hast doch passablen ordentlichen Ersatz bekommen...oder hasse die auch schon kleingekriegt @Hauke

    :eekout: