Drosselklappe (Poti) anlernen. Was hat es damit auf sich?

  • P.S.: Die erfahrenen Kollegen werden die Startprozedur sicher korrekt einhalten, deshalb mein Tipp bei ungleichmäßigem Leerlauf: Es könnte alter Sprit bzw. Siff aus dem Tank sein, der sich dort über die Jahrzehnte angesammelt oder gebildet hat.

  • sers michael,


    alten sprit gibts bei mir nicht.

    bin mitte dez das letzte mal gefahren, dies jahr gute 2.5k auf der uhr.

    siff im tank, bei ner laufleistung von ca 25.000gesamt? glaub ich nicht dran.


    anspringen ist überhaupt kein thema, 2umdrehungen und sie rennt wie ne eins. auch nach ner nacht mit knapp über null.

    startprozedur? immer.


    das mit dem 3x gas voll auf stammt von früher. war bei den boxern bis 2000 auch so. ab den 1150er modellen braucht es das nicht mehr, bis dahin wurden schlichweg die drosselklappenpotis (da sind 3stück in dem schwarzen gehäuse drin ) auf min/max wert kalibriert.

    seither reicht der anfangswert, der endwert wird selbsttätig ermittelt.


    aber danke für die hinweise.

    have phun!

    ralph

  • Keine Frage, bei meinen Postings sind viele Vermutungen drin. Sicher bin ich mir nicht, aber ich dachte, evtl. kommt man in der Gruppe weiter. Meine Scarver hat sich schließlich "von alleine" repariert. Und abgesehen vom Sprit wurde die Hardware nicht angefasst, das spräche für einen Fehler in der Motorsteuerung. Oder eher Ursache, Fehler ist wohl nicht das richtige Wort.



    Gruß Michael

  • Und abgesehen vom Sprit wurde die Hardware nicht angefasst, das spräche für einen Fehler in der Motorsteuerung. Oder eher Ursache, Fehler ist wohl nicht das richtige Wort.

    oder der Motor zieht mehr oder weniger Falschluft, der Leerlaufsteller kann nicht mehr korrekt regeln und die Drehzahl ist deshalb zu hoch.

    So ein Motor bzw. Motorsteuerung ist nicht ganz so trivial von dem her gibt es vermutlich noch andere "oder".

  • Sofern die F tatsächlich Bj. 01 und erst 2007 zugelassen, möchte ich noch bei den One Spark Einspritzern auf die Drehzahanhebung im Rollbetrieb hinweisen... erst im Stand sollte sie auf die oben genannte LL-Drehzahl regeln.

  • Meine Erfahrung mit dem Gasgriff-VooDoo bei unserer Twin-Spark:


    Zündung ein, Gasgriff dreimal ganz aufdrehen und zurückschnalzen lassen.

    Zündung aus,

    Zündung an,

    die Kühlmittelleuchte muss direkt dreimal blinken (zeigt das Einstellen des Leerlaufreglers durch das Steuergerät an),

    danach Starten ohne Gas, stabiler Leerlauf.


    Vermutlicher Hintergrund:

    durch das Zurückschnalzenlassen des Gasgriffes wird die Stellung des Drosselklappen-Potis erzeugt, die das Steuergerät für die Einstellung des Leerlaufstellers braucht.

    Durch das Schnalzen wird sowohl die Drosselklappe in die Nullstellung "geschubst" als auch der Drehteil im Poti.

    Diese Nullstellung kann durch einfaches Zurückdrehen des Gasgriffes nicht (immer) erreicht werden, deshalb auch das sporadische Auftreten des Fehlers.


    Was das VooDoo NICHT kann: ein Zurücksetzen der Software. Es geht nur um den "mechanischen" Vorgang der Prozedur.


    Solange der Leerlauffehler nur sporadisch auftritt, können wir mit der Prozedur leben. Mal schauen, wann der Fehler gehäuft und vielleicht sogar reproduzierbar auftritt, dann kommt der neue Drosselklappenpoti rein. Ob und wie der neue Poti dann "angemeldet", kalibriert und vorher Fehler gelöscht werden müssen, werde ich dann berichten.

    Bis dahin bin ich dann auch mit MOTOSCAN gerüstet. Auch will ich den defeten Poti dann durchmessen, um Diagnosewerte zu erhalten.


    Einfacher Tipp zum Thema Ohne Gas starten:


    den Startknopf mit dem Zeigefinger drücken, ohne die Hand auf dem Gasgriff!


    So, ist grad trocken, ich fahr ´ne Runde.


    Mit sonnigem Gruss

    Volker

  • Moin,

    ich habe mal eine Frage zum Drosselklappenpoti. Das Ding ist ja immer wieder ein heißes Thema und einfach mal ein neues testen ist halt recht teuer. Ich habe unter der BMW Nummer diverse günstigere Alternativen gefunden, da gehts bei ca.10€ los.

    Die Aufnahme für die Drosselklappenachse sieht anders aus und mich würde interessieren, ob schon jemand so ein Ding getestet hat.

    https://www.motointegrator.de/artikel/1386140-sensor-drosselklappenstellung-delphi-ss10562-12b1?gad_source=1&gclid=Cj0KCQiA5-uuBhDzARIsAAa21T-LWIAzDPYYoVNvDUN_iTRihb0q4TVNpBZYJsp1WZsXeBys32nDVQsaAqFIEALw_wcB

    den da zum Beispiel.

  • Das der Poti in allen möglichen Fahrzeugen verbaut wird habe ich auch schon festgestellt, die Frage war ob schon jemand alternative Bauteile getestet hat. Der zweite den ich gepostet habe sollte eigentlich passen und kostet bei Amazon gerade mal 13€ und da hier, zum Beispiel bei den Kraftstofffiltern, ja schon mal von den Originalteilen abgewichen wird, dachte ich, das hat bestimmt schon mal jemand probiert.


    Gruß Karsten

  • Da ist auch kein Alternativteil gelistet. Ich warte jetzt meinen Temperatursensor ab und wenn dann noch Probleme bestehen bestelle ich mal einen. So wie die Dinger aussehen, fallen die sowieso alle aus der selben Presse in China.

  • Crossroadz gibt den Tipp, nach einem BMW E46-Poti zu schauen.


    Dann landet man aber (meistens) bei einem anderen Poti, der überhaupt nicht passt.

    Lochabstand zu gering, falsche Wellenaufnahme.


    Für den benötigten Poti habe ich noch keine Aftermarket- Angebote gefunden, gebraucht genügt mir nicht.

  • Der erste den ich verlinkt habe wird bei diversen Teilehändlern als Alternativteil gehandelt, der zweite taucht in den Listen nicht auf, wenn man bei den beiden aber nach Alternativen sucht, wird bei beiden der gleiche Hella Poti angezeigt. Deshalb gehe ich davon aus, das die technisch, von der Aufnahme abgesehen, gleich sind.


    Gruß Karsten