Dakar Federbein Verstellung

  • Hallo zusammen,


    vielleicht bin ich zu blöd, aber ich bekomme die Einstellung des Federbeins bei meiner Dakar nicht verändert.


    Soweit ich weiß gibt es zwei Einstellmöglichkeiten:

    1. rechts unter der Verkleidung das Schwarze Rädchen

    2. direkt am Federbein die Einstellschraube


    Das Problem macht mir das Dreh-/einstellrad, schwarz und mit der Aufschrift der richtigen Klicks versehen. Ich kann es einfach nicht verdrehen. Gibt es einen Trick? Habe schon 2 verschiedene Anleitungen gelesen da steht einfach nur dehen im uhrzeigersinn/ gegen den Uhrzeigersinn.


    :bangin:

  • Hey ich bin auch dran verzweifelt bis mir hier im forum gesagt wurde die dinger gern undicht sind. komplett abbauen, das rad im uhrzeigersinn komplett abschrauben(war bei mir auch erst wieder beweglich nachdem ich es gut geölt hatte weil komplett trocken gelaufen) - in der mitte muss eine weitere schraube gelöst werden- aufpassen das die kleine feder mit kugel nicht verloren geht, neues öl rein und dann funzt es auch wieder. dann merkt man sogar beim drehen das sich wirklich was bewegt, zum einen sieht man das die maschine a bissl aufbuckelt, zum anderen merkt man am handrad einen wiederstand

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • sollte das Einstellrad nicht mehr ( schwer ) gehen, bitte Vorsicht beim Abbau des Handrades ( falls überhaupt nötig )

    Unter dem Handrad befindet sich eine Kugel und eine Feder, diese erzeugt das "KLICK" :director:

    wenn man das einfach abzieht fliegt alles weg !

    Ich weiß wovon ich da rede, habe den gesamten Hof ( Feder + Kugel ) abgesucht :giggle:=O aber tatsächlich wiedergefunden :notworthy1:


    Ansonsten Handrad , falls Öl fehlt , Anleitung hier :


    Bin ich zu schwer...? :-(


    :wave:


    Mac

  • Da gehört übrigens m.E. Hydrauliköl rein, kein Motoröl. Magura Blood ist meine Waffe der Wahl, das gibt's in kleinen Gebindegrößen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Hydrauliköl rein, kein Motoröl

    ich hatte noch frisches Gabelöl übrig - geht/hält bis heute hervorragend ;)

    spezielles Hydrauliköl ist natürlich noch besser - dicht ist wichtig ( neue Kupfer Dichtungen ) :whistle:

    Bei ausgebautem Federbein , kann man frisch befüllt den Versteller arbeiten sehen max. ca. 3 mm ( Feder wird vorgespannt )

    http://faq.f650.com/GSFAQs/Pho…tos/rear-disasem-pic3.jpg

  • Habe ich auch gerade am Wochenende hinter mich gebracht da ich 14 Leerklicks hatte nach 17 Jahren.

    Ist absolut Pillepalle.

    -Handrad komplett im Gegenuhrzeigersinn herausschrauben

    -Handrad am Rahmen abschrauben

    -Hydraulikleitung vom Behälter des Handrades abschrauben

    -Hydraulikschlauch hoch lagern

    -Kolben im Behälter des Handrades mit Schraubendreher zurück drücken

    -Hydrauliköl (ich nahm Gabelöl) nachfüllen (waren bei mir rund 5-6ml)

    -Schlauchverschraubung mittels Spitze mit Nadel schön mit Öl fluten

    -Verschraubung wieder anbringen

    -Handrad wieder am Rahmen befestingen.


    Und siehe da. Schon beim ersten Klick wieder Widerstand und besseres Fahrgefühl mit Sozia.

  • Das ist mein Problem. Ich bekomme das Rad einfach nicht bewegt. Soll ich die Schraube in der Mitte etwas lösen? Ich kenn leider auch nicht die aktuelle Position des Rades

    Position des Rades sieht man am Rand auf der Skala,

    pasted-from-clipboard.png


    Schraube lösen ja siehe oben - Tüte drüber damit nichts wegfliegt beim Abziehen des schwarzen Handrades, dann schauen was da klemmt, eventuell Feder / Kugel verschlissen / verklemmt

    Wenn sich nichts dreht und der Druck sehr hoch ist könnte auch der Versteller komplett defekt sein..... ( Korrosion ? )

  • Sehe ich auch so. Wenn Du Glück hast hat sich die Kugel verabschiedet und die Feder oder Kugel irgendwie verkantet.

    Sollte das nicht der Fall sein, würde ich die Schlauchverschraubung seeeeeehr, seeehr langsam Lösen damit evtl. noch vohandener Druck im System langsam entweichen kann.


    Dann Öl raus und erst mal über Nacht mit WD40 Fluten.

    Am nächsten Tag bleibt Dir dann fast nur mal mit viel Kraft im Uhrzeigersinn, falls noch nicht auf Anschlag, zu drehen.
    Nicht im Gegenuhrzeigersinn weil: War der Kolben innen trocken und Du drehst nach links, drehst Du den noch mehr in den "trockenen" Bereich und das würde noch mehr fressen.


    Aber keien Panik vorab, Versuch macht kluch......

  • Die Handräder können kaputtgehen. Wir hatten mal Glück und einen gebrauchten Versteller in der Bucht geschossen. Falls kaputt, mach´ mal Fotos und ich gucke, ob ich einen Ersatz für so´n Ding drucken kann.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.