Minimaler Ölaustritt

  • An meiner CS kommt es im kalten Zustand zu einem minimalen Ölaustritt unterhalb der Wasserpumpe. Dort ist ein kleines Loch zu sehen, drin vermute ich eine Madenschraube(?). Da kommen dann so 3 bis vier Tropfen raus. Wenn sie warm gefahren ist, ist dort dicht. Kennt das Problem jemand und wenn ja, wie ist es zu lösen?

    IMG_8334.jpg

  • Stimmt, ist eine klare leicht ölige Flüssigkeit. Ist sicher Kühlflüssigkeit. Nach ca. 5 Minuten hört das Tropfen auf. Der Fleck ist dann ca. 5 cm groß. Wenn sie ordentlich warm gefahren wird, tropft (noch) nichts. Über kurz oder lang wird die Wasserpumpe wohl fällig werden. Ich werde die Sache erstmal noch beobachten.


    Was meinst Du mit "(oder Umbau)"?

  • Wenn sie ordentlich warm gefahren wird, tropft (noch) nichts.

    Vielleicht verdunstet es auch nur sofort am heißen Motorgehäuse und wenn es auf den Krümmer tropft.

    Nein, an der Kontrollbohrung tritt dann nichts mehr aus. Die bleibt völlig trocken. Aber ich denke mal, Undichtigkeiten werden mit der Zeit eher größer. Da werde ich mich wohl mal um die WaPu kümmern müssen.

  • falls du dir noch Zeit lässt mit der Pumpe, würde ich zur Sicherheit den Kühlmittelstand im Kühler kontrollieren (nicht Ausgleichsbehälter) und ggf. nachfüllen.

  • Vielleicht verdunstet es auch nur sofort am heißen Motorgehäuse und wenn es auf den Krümmer tropft.

    Bei mir war das Fehlerbild tatsächlich auch so: bei kaltem Mopped viele Tropfen, wenn's wärmer wird dann weniger. Bei hoher thermischer Belastung ist es bei mir dann wieder mehr geworden (bei sommerlichen Temperaturen durch die Stadt mit vielen Ampelstopps und Berufsverkehr).


    Ich würde damit nicht allzu lange warten. Normalerweise wird die WaPu, wenn sie schon undicht ist, schnell noch undichter. Also ein paar hundert km warten kann man machen, ein paar tausend eher nicht

  • Bei mir ist die Wapu auch fällig, ich gehe denn weg über die Entfernung des großen Deckels , gibt's von der Rückseite ein Foto ? Und wie wird die Welle eigentlich angetrieben ?

  • Bei mir ist die Wapu auch fällig, ich gehe denn weg über die Entfernung des großen Deckels , gibt's von der Rückseite ein Foto ? Und wie wird die Welle eigentlich angetrieben ?


    hier ein paar Infos ( ist zwar der Deckel der Ur-F , bei der GS aber auch so


    F650

    https://www.mopart.de/BMW-Ersa…4-4ae1-9863-1f0027c6f160/


    F650GS

    https://www.bn-bikes.de/Motorr…erpumpe-Wapu-Deckel-Motor



    Ersatzteilliste siehe hier im Thread weiter oben.


    :wave:


    Mac

  • Da hab ich ein Bild, wo man das einlaufen noch besser sieht


    Mini Notfall im Urlaub: Kühler leckt


    Gibt auch eine Anleitung dazu im F-Wissen also nur für registrierte Benutzer

    Reparatur der Wasserpumpe incl. der beiden Antriebsritzel

    Einziger Kritikpunkt an der Anleitung:

    Das Flügelrad muss gar nicht von der Wasserpuppenwelle entfernt werden. Das bleibt drauf und wird mitgetauscht.

    Und eine Erkenntnis, die erst später dazu kam: da muss viel Fett (und das richtige) zwischen die Dichtringe.

    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von bwm ()

  • weg über die Entfernung des großen Deckels

    Was ist der "Weg über den großen Deckel"?

    Du kannst den Weg der Reperatur über den kleinen Deckel gegen oder die Variante über den Großen Deckel , übrigens ,könnte es sein das die BMW Händler bei der Reparatur den Weg über den kleinen Deckel gehen .


    Wenn ich die Wellen so betrachte , gibt es einen Grund warum noch niemand von den Cracks auf die Idee gekommen ist ,die welle beschichten zu lassen ?

  • Wenn ich die Wellen so betrachte , gibt es einen Grund warum noch niemand von den Cracks auf die Idee gekommen ist ,die welle beschichten zu lassen ?


    wenn du alle Seiten durch hast - können wir weiter darüber sprechen ;)


    Wasserpumpen-Wellendichtring - NBR oder FPM?


    Es gibt hier von mir einen ( bereits umgesetzten ) Lösungsvorschlag ( Link ) auch Beschichtung , härten ist ein Thema - allerdings etwas komplexer :whistle:


    :wave:


    Mac

  • das steht ja alles im verlinkten Thread ( Maße ) , aber wenn du nicht lesen möchtest - und du Zugriff auf solches Equipment hast - einfach selber machen.... :whistle:

    und genau den Bereich des Wasser WDR habe ich ja mit einem Sleeve überdeckt - fertig.

    Bei 20 eingelaufenen Wellen hast du 20 unterschiedliche Messergebnisse - da diese nicht alle gleich verschleißen , mal mehr und weniger schlimm

    ich beschäftige ,ich nun fast 3 Jahre intensiv mit dem Thema.....bin aber sehr gespannt auf deine professionelle Lösung.


    :wave:


    Mac

  • Und wie lange hält das schon dicht ?


    Ich versteh halt nur nicht warum bei dem ganzen zinober das einfachste nicht gemacht wird , Welle zum beschichten bringen, Welle läuft nicht mehr ein ,fertig , das ist so einfach wie simpel

  • ich teste noch - aber die Sleeves sind GENAU für diese Zweck gedacht (bestätigte Werte : Kurbelwellenende > Kurbelwellendichtring <> Sleeve 20 Jahre und mehr )


    Bei unserer Wapu kann ich das logischerweise noch nicht sagen - aber das kann man auch nicht mit einer super beschichteten Welle ( Garantien geben ) damit würde man

    sich sehr weit und mutig aus dem Fenster lehnen. :whistle:



    wie gesagt hier :


    https://faq.f650.com/FAQs/Wate…r_FAQ.htm#Hardend%20Shaft


    und hier :

    https://advrider.com/f/threads/f650-dakar-water-pump.672861/


    haben die Kollegen das schon mal "geprüft" und gebaut - leider ohne weiteres Ergebnis bzw. km/ Betriebsangaben / Nachweise bis heute

    vielleicht ist ihnen ja auch die "gehärtete" Welle um die Ohren geflogen und hat das Gehäuse durchschlagen oder andere Folgeschäden verursacht

    ich kann es nicht bewerten - auch bei dieser Sache hilft nur testen, testen, testen .

    Toby hier im Forum hat auch eine modifizierte Welle ( beschichtet, ohne Sleeve ) verbaut.



    Mir ging es letztendlich (erstmal NUR für mich ) um eine verifizierte ( Sleeves ) , einfache ( wenig Änderungen ) , kostengünstige , selbst durchzuführende ,

    praktikable Lösung - könnte man sogar auf einer Weltreise so machen. ( oder vorbereitet mitnehmen )


    Weitere Ansätze sind gerne gesehen ;)


    :wave:


    Mac