Kilometerzähler resettet sich sporadisch

  • @kh-office stimmen mit den 32-34tkm Gesamtlaufleistung.

    Dann ist das ja prima.... Also, Platine überholen und 34tkm einprogrammieren lassen.... so würde ich das machen.



    Mit Deinen widersprüchlichen Aussagen dürfte sich kaum eine belastbare Angabe zur Laufleistung bestimmen lassen.

    Er hat die Angaben ja oben präzisiert.

  • sers,


    ich häng mich hier mal an.

    problem:
    bei mir resettet sich der kilometer + tageskilometerzähler regelmässig nach zündung aus/ein.

    alle anderen funktionen der tachoeinheit sind normal.


    das tritt auf, seit ich den steuerkopfriemen vom tankrucksack über den linken kabelbaum geführt und am tag vorher ne 25mm lenkererhöhung eingebaut hab.

    wenn ich die vorherigen beiträge lese, dann kommen mir zweifel, dass es an den geschilderten änderungen und einem kabelbruch/kontaktfehler dadurch liegt.


    hat irgendwer schon nähere erkenntnisse woran das problem liegt?
    oder hilft da nur ne tacho-generalüberholung bei Toby ?

    ach so: die uhr und der meilenzähler haben sich auf km + 24h anzeige umgestellt bei der ganzen resetterei.


    gruss ralph

  • Funktioniert die Uhr bei gezogenem Schlüssel?

    Falls nicht: Pin 1 prüfen, da müssen 12V anliegen.

    Falls die funktioniert liegt der Fehler in irgendeiner Form auf der Tachoplatine.

  • Hallo Ralph,

    Ich würde sagen: "Willkommen im Club, Dich hat's nun auch erwischt."

    das tritt auf, seit ich den steuerkopfriemen vom tankrucksack über den linken kabelbaum geführt und am tag vorher ne 25mm lenkererhöhung eingebaut hab.

    wenn ich die vorherigen beiträge lese, dann kommen mir zweifel, dass es an den geschilderten änderungen und einem kabelbruch/kontaktfehler dadurch liegt.

    Die Zweifel hätte ich auch. Hattest Du die Batterie dazu abgestöpselt oder Sicherungen entfernt ?

    Denn sowas scheint den Fehler (auch meiner eigenen Erfahrung nach) zu provozieren.

    ach so: die uhr und der meilenzähler haben sich auf km + 24h anzeige umgestellt bei der ganzen resetterei.

    Gerade wenn das jetzt passiert ist, dürfte es sich um den "üblichen" Tachofehler handeln. Sonst hätte man noch nach Problemen mit der Stromversorgung schauen können, wobei Dir unbenommen ist, der Spur trotzdem nachzugehen.

    Reset der Uhr bei jedem Start (00:00h) (war ja oben schon mal verlinkt).

    hat irgendwer schon nähere erkenntnisse woran das problem liegt?

    So häufig wie das Problem ist, ist eigentlich nicht mehr mit neuen näheren Erkenntnissen zu rechnen.

    Das übliche Problem ist ein defekter Kondensator auf der Leiterplatte, den selber zu ersetzen könntest Du natürlich probieren. Ansonsten, wenn Dir Elektronikbasteleien nicht liegen oder es schon zu weiteren Fehlerfolgen gekommen ist, weißt Du ja den Weg:

    hilft da nur ne tacho-generalüberholung bei Toby

    Vielleicht äußert der Spezialist sich auch noch selber. (hat er gerade - hat sich überschnitten)


    Meinen Thread zu diesem Thema, der ja weiter oben verlinkt ist, kennst Du ja bestimmt:

    RE: Instrumentenausfall beim Start

    Da ist der Ersatz des Kondensator beschrieben, auch noch in weiteren Beiträgen, die ich aber suchen müsste - aber das kannst Du ja bestimmt auch.


    Eckart

  • Kleines Update von meiner Seite: Bei mir hat sich der Tageskilometerzähler seit dem Kauf auch wieder einmalig resettet.


    Die Batterie habe ich beim Kauf des Motorrades (Jänner 2021) getauscht. Resettet hat sich der Tacho dann während der Fahrt. War vorher noch tanken und vor dem Losfahren habe ich den Tageskilometerzähler bei laufendem Motor auf 0 gesetzt und bin losgefahren. Nach etwa 40km sah ich dann bei einer Ampel, dass wieder 0 km angezeigt wurden. Ob der Gesamtkilometerzähler betroffen war, kann ich leider nicht sagen.


    Hab anschließend die Tacho Platine ausgebaut und auf sichtbare Schäden untersucht. Aufgefallen ist mir nur eine defekte LED aber sonst sah alles sauber aus. Hab anschließend nochmal die Kontakte so gut es ging mit einem Schraubendreher aufgeraut und mit Kontaktspray behandelt.


    Seitdem sind rund 3 Monate und 6500km ohne weitere Auffälligkeiten vergangen.

  • sers,


    Funktioniert die Uhr bei gezogenem Schlüssel?

    jepp, alles "normal"

    wie geschrieben, sind sämtliche anderen funktionen der tachoeinheit ohne auffälligkeiten, bis auf den 0,0 kilometerstand nach zündung aus/ein.

    wenn ich den motor per seitenständer ausmache, bleibt die kilometeranzeige stehen. also gibts nen kausalen zusammenhang mit dem 15er =zündung und/oder dem dauer+ 30. wobei es der 30er nicht direkt sein kann, weil ja die uhr weiterläuft.

    ich tippe da auf irgendeinen impuls, der den reset auslöst.


    Hattest Du die Batterie dazu abgestöpselt oder Sicherungen entfernt ?

    nein, hab ich nicht, wozu auch, wenn nur ne lenkererhöhung montiert wird?
    bei den vorherigen malen batterie abklemmen war nix ungewöhnliches und der km stand blieb auch erhalten.


    ich gehe mittlererweile von der tacho-platine aus, wobei der rechte kabelbaum schon ziemlich bös belastet wird, bei volleinschlag lenker nach rechts. das werd ich noch ändern.

    die tachoeinheit ist übrigens vom vorbesitzer bei ca 6.100km in 2018 getauscht worden, seitdem sind ca 4 - 5.000km dazugekommen, da ist -ansich- bei dem alter der platine ein defekter kondesator auch reichlich unwarscheinlich. aber nichts ist unmöglich.


    gruss ralph


    btw: im übrigen ists mir ziemlich wurscht, ob der km-zähler geht. ist halt ein lästiger fehler. den service mach ich eh jährlich, da hab ich -meist - die 10.000km voll und ansonsten hab ich eh den navi immer mitlaufen.

  • nein, hab ich nicht, wozu auch, wenn nur ne lenkererhöhung montiert wird?

    Das war auch nur eine Nachfrage und sollte nicht heißen, dass Du die Batterie hättest abklemmen sollen.

    ich tippe da auf irgendeinen impuls, der den reset auslöst

    Das kann schon sein. Doch sind Kondensatoren - zumindest der verdächtige - dazu da, die Betriebsspannung zu filtern, sowohl gegen Störungen aus der Schaltung selbst als auch von extern. Insofern spricht die Beobachtung also eher für als gegen den Kondensator, obwohl ich einräume, dass da prinzipiell noch andere Ursachen denkbar sind. Doch warum die Erfahrungen anderer in den Wind schlagen ?

    ich gehe mittlererweile von der tacho-platine aus, wobei der rechte kabelbaum schon ziemlich bös belastet wird, bei volleinschlag lenker nach rechts. das werd ich noch ändern.

    Solange kein Kabelbruch auftritt, kann es da eigentlich keinen Zusammenhang geben. Trotzdem besser vorbeugen - siehe mein Erfahrungsbericht: Kabelbruch am Zündschloss - war ja nicht der einzige mit so einer Panne.

    da ist -ansich- bei dem alter der platine ein defekter kondesator auch reichlich unwarscheinlich

    Die Leiterplatte steht immer "unter Strom", arbeitet also immer, auch wenn im Standby wenig zu tun ist.

    Der elektronische Tacho altert mit der Zeit und nicht mit den Kilometern. März 2007 ist da nicht mehr jung, sondern schon auf halbem Weg zum Oldtimer. Und der Ausfall kann viel früher kommen, mein Instrumentenausfall beim Start schon mit 1 1/2 Jahren. Meine Fehlersuche war damals gescheitert, mit dem Wissen von heute wäre sie es vielleicht nicht.


    Eckart

  • sers,


    hab heut die beiden elko‘s im tacho getauscht.

    und: jaaaaaaaa🤩🥳🤩

    der kilometerzähler zählt wieder brav und vergisst auch nicht den stand nach zündung aus.

    blöd ist halt nur, dass sich das doofe teil wieder entschlossen hat, meilen zu zählen.

    aber das ist das geringste übel und da gibts ja auch ne lösung für, dank toby.

    ne frage hab ich aber noch:

    gibts ne möglichkeit, den kilometerstand hochzustellen auf den -vermutlich - richtigen stand? momentan fang ich nämlich wieder bei null an…..


    danke an alle, die geholfen haben den tacho wieder zum zählen zu bringen!

    leut, ihr seid super,

    findet ralph

  • gibts ne möglichkeit, den kilometerstand hochzustellen auf den -vermutlich - richtigen stand? momentan fang ich nämlich wieder bei null an

    Also zumindest keine offizielle, wo es heute andernorts Bemühungen gibt, Tachobetrug zu verhindern.

    Bekommt man - wie ich damals - den Tacho von BMW ersetzt, fängt der auch wieder bei 0 an.

    Manche Kfz-Servicehefte haben dafür sogar eine eigene Rubrik, um sowas einzutragen.

    Ich hatte mich damals mit der Lage arrangiert, denn es ist ja immer die gleiche Konstante zu addieren.

    Vielleicht kennt Tachospezialist Toby eine Möglichkeit, einen bestimmten Stand zu speichern.

    Theoretisch könnte man das "analoge Verfahren mit der Bohrmaschine" auch auf die Elektronik übertragen, indem man mit einen Frequenzgenerator am Sensor Impulse generiert (Pegel lässt sich ja durch Messen herauskriegen, Frequenz müsste man mit Telung des Sensorrings und Raddurchmesser berechnen können) . Für 10000 km müsste man rechnerisch knapp 3 Tage 150 fahren bzw. "fahren".


    Gute "Fahrt"


    Eckart

  • gibts ne möglichkeit, den kilometerstand hochzustellen auf den -vermutlich - richtigen stand? momentan fang ich nämlich wieder bei null an

    Also zumindest keine offizielle, wo es heute andernorts Bemühungen gibt, Tachobetrug zu verhindern.

    Ja, gibts, aber genau aus dem Grund steht das weder auf Crossroadz beschrieben, noch werde ich hier verraten, wie des genau geht.
    Mal davon ab, dass man da ein entsprechendes Programmiergerät für braucht.


    Mache ich auch nur, wenn ein Nachweis geliefert wird oder mittels externer Auslesung noch irgendwas aus dem Speicher ausgelesen werden kann. Das klappt manchmal sogar bei beschädigten Speichermedien.

  • sers toby,


    Ja, gibts, aber genau aus dem Grund steht das weder auf Crossroadz beschrieben, noch werde ich hier verraten, wie des genau geht.

    ok, so hab ich mir das gedacht, passt.

    dann gehen wir das ganze an, wenn ich dir das instrument im herbst/winter schick zur umstellung von meilen auf kilometer.

    reicht dir als nachweis der kaufvertrag mit km-angabe? + seitdem angefallene km per garmin- tracks?


    danke schonmal, gruss ralph

  • Wer EEProms auslesen kann, findet auch recht schnell heraus, wo der Tachostand im 24c02 der GS steckt. Bei der K25 ist das ganze schon sehr viel schwieriger, teils schwieriger als bei KFZ aus dem Baujahr.

    Wie gesagt, ohne da weiter ins Detail gehen zu wollen, nein, wirklich geschützt ist der Chip als solcher nicht. Es gibt aber dennoch noch ein, zwei kleine Hürden ;)

    Ja, das langt. In deinem Fall kann es sogar sein, dass ich noch was auslesen kann, ist aber nicht garantiert.