Rehoiler mit Dellorto Pumpe - Erfahrung zu den Einstellungen der Impulse

  • Moin Moin, Grüß Gott und Servus miteinand,


    hier hat Stephan seine Einstellungen zum Besten gegeben Obelixx #30. Mich würden die Einstellungen anderer Rehoiler Nutzer mit der Dellorto-Pumpe interessieren. Im Rehoiler Forum zum Beispiel wurde vorgeschlagen, bei der Dellorto Pumpe, statt drei Impulsen alle 6000 m, sie auf einen Impuls alle 2000 m zu ändern, was z.B. der Obelixxen-Einstellung (4000m zwei Impulse (= Pumphübe)) enstpricht. Das soll eine bessere Verteilung ergeben und das Kettenöl noch weniger abschleudern. Würde mich über Erfahrungen, abweichender Einstellungen freuen, ohne Berücksichtigung der Ölsorte bzw. Temperatur in der Wüste, Nordkap oder ähnlich.


    Viele Grüße

    Torsten

  • Ich habe keine Ahnung von dem Rehoiler, deshalb sorry falls ich total am Thema vorbei schreibe, aber es ist doch total klar, das häufigere, kleinere Hübe besser ölen und weniger abschmieren.
    überleg mal, du duschst dein Motorrad mit einem 10l Eimer und viel Schwung alle 5 Minuten oder mit einer kleinere Gieskanne 1x pro Minute an verschiedene Stellen. Wo wird eine bessere Verteilung erreicht?

    Sogesehen wäre es doch am besten, es würde dauernd ein kleiner Kobolt auf der Schwinge sitzen und mit einem Pinsel einen "Wachs" auf die Kette schmieren.


    Daher ist mir auch der Sinn der Serieneinstellung total unklar, aber wie gesagt, vielleicht hab ich nur keinen Plan davon, habe schließlich meinen Scotty vor Jahren wieder ausgebaut. Ergibt für meine Nutzung einfach keinen Sinn.

  • das häufigere, kleinere Hübe besser ölen und weniger abschmieren.

    Genau das ist die Frage, für die gesamte Kette und Ritzel. Klar ist auch, dass nicht jeder einen Kettenöler benötigt. Für mich als Asphaltcowboy ist es eine Arbeits- bzw. Wartungserleichterung.

  • Der Hintergrund bei der Werkseinstellung is, dass die Pumpe wirklich arg kleine Pumpstöße macht und bei nur einem Pumpstoß nicht zuverlässig einen Tropfen produziert, der dann auch wirklich groß genug ist, um hinten raus zu kommen. Die Dellorto Pumpe hat wenn ich das grad richtig gelesen hab pro Pumpstoß ein Volumen von ca 7 Kubik MILLImeter.

    Das hat Dete in einer Versuchsreihe auf der Testbank ermittelt, dass 3 Pumpstöße eigentlich immer einen Tropfen produzieren, der dann auch wirklich auf die Kette tropft. Daher die Empfehlung.

    Ich hab meine Ölmenge an der CRF1000L ständig verändert, um keine trockene Kette zu kriegen, aber auch die Sauerei am Hinterrad minimal zu halten, daher weiß ich meine Einstellung grad nicht.

  • Das hat Dete in einer Versuchsreihe auf der Testbank ermittelt, dass 3 Pumpstöße eigentlich immer einen Tropfen produzieren, der dann auch wirklich auf die Kette tropft.

    Das ist ein guter Hinweis, die Fördermenge der Dellorto ist in der Tat sehr gering.