Neue Spiegel an "alte" Dakar

  • Sodele,

    die originalen Vibrationsanzeiger (Rückspiegel) habe ich nun gegen die originalen Spiegel der Twin getauscht.

    Diese sind nicht so lange und haben einen größeren Durchmesser der "Ausleger".

    Unten ist der Durchmesser auf 10mm verjüngt, sodass die Spiegel in die originalen Klemmungen passten.

    Die Ausrichtung mache ich immer mit einem Stück Holz damit diese genau parallel eingestellt sind.

    Die Ausrichtung der Griffeinheiten ist damit natürlich auch gleich möglich und wichtig.

    Anbei Bilder vorher, nachher.

  • Servus Udo,

    hab mich dazu erst mal im Net etwas durchgelesen und als jemand schrieb, dass er alle der Eintopf GSen (3Stück) damit umgerüstet hat weil die nicht so "schütteln" wie die originalen, habe ich die kurzerhand im Net "geschossen".

    Was ich extrem geil fand, war die Aufnahme in die original Klemmung.

    Die sind auch etwas tiefer was auch günstiger bei temporären Abdeckgaragen ist.

    Probesitzen hat mich überrascht da die Sicht nach hinten genau so frei ist wie bei den Originalen.

    Bzgl. Vibration gebe ich Rückmeldung nach der ersten Runde damit, die wird aber erst 03/21 stattfinden da ich bekennender "Stricher" bin.

  • Ich hab die "Twin-Spiegel" bereits seit Ende 2013 an der Dakar.....gleiches Gewinde wie die originalen Spiegel.

    Ja genial.... berichte doch mal wie Du mit denen klar kommst.... Vergleich zu den Originalen....


    Gleiches Gewinde?

    Naja, die R13 er haben ein 8er Gewinde.... die Twins ein 10er Gewinde.

    Die originalen Spiegel von BMW haben doch normal kein Gewinde sonden einen Durchmesser 10mm für die Klemmung.

  • Das sind originale BMW,

    die haben die Verjüngung für die 10er Klemmung und sonst 12mm statt 10mm "Ausleger".

    Die Zubehörspiegel bekommst Du mit 8mm Gewinde und kannst (evtl. musst) das evtl. zu lange Gewinde etwas absägen damit die nicht zu hoch stehen.

    BMW 5116 7 715 861 / 5116 7 715 862

  • Ich hab die Spiegel damals im Netz geschossen, zusammen für um die 25 Euro, dazu noch die Touratech "Verbreiterung"....am Gewinde musste ich nichts machen - haben so gepasst....

  • Ich habe 50€ komplett, neu und inkl. Verand bezahlt.

    War ein Angebot in der Bucht-Kleinanzeigen.

    Man muss halt schon ein wenig googlen.

  • Ich will da mal einen zum Thema passenden Punkt einwerfen, auch wenn mein Beitrag nicht ganz die Frage trifft:

    die originalen Vibrationsanzeiger (Rückspiegel) habe ich nun gegen die originalen Spiegel der Twin getauscht.

    Als ich von der F650GS auf die F800GS umgestiegen war, empfand ich deren Spiegel zu klein, das etwas größere Spiegelbild von der F650GS gewohnt. Ich hatte dann im Zubehörhandel Spiegel in der Form wie bei der F650GS gekauft, die sich auch ohne Probleme montieren ließen. Aber: Man hat noch weniger drin gesehen ! Grund war die andere Optik, die Krümmung des Spiegels. So habe ich wieder zurück gewechselt und mich längst an die Serienspiegel gewöhnt. Und verstanden, warum gute Ersatzspiegel etwas mehr kosten.


    Die Vibrationen betreffend würde ich erwarten, dass die weniger von den Spiegeln als vom Motorrad abhängen, denn die F800GS läuft als Zweizylinder doch um einiges ruhiger als der Einzylinder. Wieviel die Spiegel beitragen, kann vielleicht jemand anders genauer beantworten.


    Ob ein Spiegel passt, ist ja nicht nur die Frage, ob er sich montieren lässt, sondern mehr noch wie er die Aufgabe erfüllt. Zu kleine Ausleger bedeutet, dass man mehr von sich selbst sieht als hinter sich.

    Ich hab die "Twin-Spiegel" bereits seit Ende 2013 an der Dakar.

    Wenn dem so ist, können die Zweizylinder-Spiegel ja kein so schlechter Ersatz sein !


    Eckart

  • Probesitzen hat mich überrascht da die Sicht nach hinten genau so frei ist wie bei den Originalen.

    Bzgl. Vibration gebe ich Rückmeldung nach der ersten Runde damit, die wird aber erst 03/21 stattfinden da ich bekennender "Stricher" bin.

  • Wenn dem so ist, können die Zweizylinder-Spiegel ja kein so schlechter Ersatz sein !


    Eckart

    Sind sie definitiv nicht - die Sicht ist für mich definitiv besser als mit den original runden Spiegeln der Dakar....

  • Sind sie definitiv nicht - die Sicht ist für mich definitiv besser als mit den original runden Spiegeln der Dakar....

    Hat doch Eckart so gemeint.

    Du müsstest das "nicht" entfernen.

  • Das " nicht " steht da voll zurecht um auszudrücken das die Spiegel gut sind .

    Anders könnte er auch schreiben :

    " Sie sind definitiv kein schlechter Ersatz " zum Thema : Lesen und verstehen .

    Huch, ich dachte.


    Sind sie definitiv...... kein schlechter Ersatz. = Gut

    Sind sie definitiv nicht, kein schlechter Ersatz. = Schlecht.


    Bzgl. Lesen und verstehen.... wo liest den Du so überall mit? :thumbsup2:


    Und zack, haben wir einen Thread "Deutsche Sprache, schwere Sprache" :giggle: