Nachdem meine CS von 04 wieder repariert ist (danke nochmal an das Forum für die Hilfe bei der Fehlersuche) bleibt das Phänomen, dass der Leerlauf unregelmäßig kurzzeitig abfällt und sich wieder "fängt". Manchmal geht der Motor aber auch unverhofft aus. Andererseits überraschend bäriger Durchzug unten raus verglichen mit der ST (48-Vergaser-PS) meiner Freundin.
Zum Setting: Fallertanlage, Motorsteuergerät frisch resetted (Softwarestand Version 170), durch stromlos machen und durch den Trick mit dem Gasgriff. Danach versucht warmlaufen zu lassen, bis der Lüfter angeht. Dabei ging der Motor zweimal aus im Leerlauf.
Theorie 1: Man müsste erst einige km fahren, dann lernt das BMS dazu und stabilisiert auch den Leerlauf.
Theorie 2: Fallert macht es dem Leerlauf schwer.
Theorie 3: SW170 ist der Übeltäter (siehe Infos aus dem Netz unten).
Daher die Fragen:
Wer hat denn seine Maschine beim Händler updaten lassen?
Wie war es vorher und nachher in verschiedenen Bereichen (Kaltstart, Warmstart, Laufkultur, Gasannahme, Durchzug, Fahrbarkeit, Spritverbrauch, Sonstiges, Gesamtzufriedenheit)?
Was hat der Händler für den Service verlangt / Kulanz?
Ziel wäre u.A. eine subjektive Erfahrungssammlung. Ob der der alte Grundsatz "never touch a running system" da dann noch gilt?!
ZitatAlles anzeigenBMS-C II Software Versionen
Version 170: Erste bekannte Version; möglicherweise ursächlich für schlechten Kaltstart, Motor-Absterben und mäßiges Motor-Ansprechverhalten bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang.
Version 180: ab 4. Juni 2004. (keine weiteren Infos vorliegend.)
Version 200E: ab September 2006. Scheint die Gasannahme zu verbessern. Tendenziell besserer Kaltstart i.V.m. neuem Dekompressionshebel (Nr. 1 31 7 699 386) und Feder (Nr. 11 31 2 343 097), die in diesem Zuge getauscht werden.