Benzinpumpe oder Benzinfilter dicht?

  • Guten Tag, ich habe das Problem das meine F 650 cs wenn ich fahre, kurz Leistungsverlust hat und dann wieder beschleunigt. (In dem geht für 1 Sekunde das Warnlicht für die Tankreserve an) Ab und zu geht sie auch ganz aus, jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich eher die Beninpumpe oder den echt Teuren Kraftstofffilter Tauschen sollte? Hat da jemand erfahrung, oder das Problem selber schon einmal gehabt? Lieben Gruß, Andre

  • Soweit mir bekannt hat das Warnlicht keinen Bezug zum Kraftstofffilter. Das Problem ist damit eher in der Pumpeneinheit zu suchen.


    Was man machen kann: Benzinpumpe aufschrauben und einfach mal auf Kabelbruch und Verunreinigungen inspizieren.


    Fäden zum durchlesen;

    Ärger / Luft / Wasser / Dreck / Eis im Kraftstoffsystem?

    Dakar geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr anlassen - [Gelöst, Kabelbruch in der Benzinpumpe]

    G 650 GS Benzinpumpe defekt

    Benzinpumpe

  • In dem geht für 1 Sekunde das Warnlicht für die Tankreserve an

    KöfferliRebel hat sicher gute Tips bezüglich des Kraftstoffsystems gegeben und richtigerweise festgestellt, dass die Tankwarnung davon unabhängig arbeitet. Aber warum geht sie dann an ?


    Meines Wissens prüft ein Schwimmerschalter in der Benzinpumpeneinheit den Füllstand. Das Signal geht in die Tachoeinheit und wird dort so gefiltert, dass die Lampe nicht flackert.


    Das doppelte Symptom wäre für mich der Anhaltspunkt einer zentraleren Störung, die sowohl die Zündung als auch die Anzeige betrifft. Naheliegenderweise wäre das dann ein elektrisches Problem. Klassiker sind gelockerte Batteriepole. Ansonsten fällt mir noch der Kabelbruch am Zündschloss ein, wobei ich nicht weiß, wie anfällig die CS dafür ist. Beide Punkte sind aber recht einfach zu prüfen. Wenn es beides nicht ist, hat vielleicht wer anders eine tolle Idee.


    Eckart

  • Ich habe jetzt festgestellt, das nach dem ich 8 € nachgetankt habe (sie also wieder voll getankt war), sie wieder ganz normal lief. Keine Ahnung, die Batterie ist fest, ein paar Freunde meineten das es vielleicht an der Benzinpumpe liegt und die einfach nicht mehr genug Benzin fördert, aber irgendwo muss man ja anfangen, also habe ich jetzt mal eine für 44 € bestellt und versuche das ganze Montag mal auszubauen, zu tauschen, in der Hoffnung das es was bringt...

  • Habe jetzt die Benzinpumpe getauscht, erste fahrt gut überstanden, scheint wieder zu laufen... :)