Seitenständer Ur-F Umbau

  • Nach einem Umfaller beim Parken habe ich den Murks von Seitenständer umgebaut (meine Stiefel waren frisch geputzt und gefettet, abgerutscht, Ständer klappt ein und fertig...) - Funduro Baujahr '94:

    Das Halteblech der Federn stösst vorne am Bolzen der Lagerschraube vom Ständer an. Also den Überstand vom Bolzen etwa 6mm kürzen (vorher mit kurzer Schraube provisorisch testen, bevor man absägt!) und der Ständer bleibt erstmal unten. Vielleicht steht die F jetzt etwas schräger, könnte man aber mit einer Erhöhung beheben.

    Für mich (und den TÜV) ein Muss: Ein Killschalter, der das Losfahren mit ausgeklapptem Seitenständer verhindert. Dass so die F im Stand nicht mehr warmlaufen kann ist für mich zweitrangig - ein 'Überbrückungs-Schalter' für den Kill wäre möglich, muss aber nicht sein ! - lieber gemütlich warmfahren.

    Gefunden habe ich einen gebrauchten Sachs-Schalter für 14€ - mit 2 Haltelöchern - Kontakt, wenn Ständer oben! Das 5mm Loch für eine Schraube im Unterzug wird wohl nicht das Moped zusammenbrechen lassen; die 2.Schraube diehnt nur als Klemmung / Arretierung, damit sich nichts bewegt. Das Ganze wird noch mit Lack versiegelt.


    Verdrahtet habe ich wie folgt: Ständerschalter und Killschalter am Lenker in Reihe (bei beiden müssen die Kontakte zum Fahren geschlossen sein) - Kabel vor Sicherung F3 / 7,5 A (sw/rt) vom Lenker-Killschalter kommend (ist recht eng da!) auftrennen - männchen/weibchen-Stecker so positionieren, dass man das Ganze bei einem Defekt vom Ständerschalter auf Reisen überbrücken kann.

    Die Fun stellt nun auch den Motor ab, falls durch Schlaglöcher etc der Ständer 'absackt' und geht nichtmal beim Leelauf an. Ist aber wie gesagt wurscht. Zumindest hauts mich nicht mehr beim Parken aufs Maul.

    Ich habe leider nur 2 Fotos vom Ist-Zustand, aber vielleicht kann ja mein Bericht trotzdem jemand weiter helfen :wave:

    Bilder folgen gleich...


    20210412_210946_autoscaled.jpg

    20210412_210924_autoscaled.jpg

    Hier die Bilder vom Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von Michel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von diabolo mit diesem Beitrag zusammengefügt.