Reparaturmöglichkeiten Federbein?

  • Dass es für das reduzieren der Einfederung sein soll

    NIcht für die Reduzierung wie weit es einfedert.


    Das ist die Zugstufe, damit bestimmt man wie schnell das Federbein wieder ausfedert wenn es eingefedert (also gestaucht) wurde.

  • und noch dazu die zweite Frage: auf der gegenüberliegenden Seite ist auch eine Schlitzschraube, hat da jemand einen Plan

    NICHT auf machen sonst läuft Dir was entgegen.

    Hab ich versehendlich mal dran gedreht aber schnell wieder zu gemacht.

  • Wieviel Klicks hast du dein Einstellrad zugedreht (bitte Angabe ob alleine gefahren, oder noch mit Koffer oder noch mit Sozia)

    Ich war zu 99% mit Sozia und Koffern unterwegs.
    Die Koffer aber nicht voll beladen. Trotzdem das Handrad immer voll nach rechts zu gedreht und dann einen Klick zurück.


    Alleine meist ein paar Klicks (so 5 oder so) zurück gedreht, also auf gemacht.

    Zugstufe voll zu, also in Richtung H und dann eine viertel Umdrehung zurück für jeden Zustand.

  • Ich fülle das hydraulische System ganz einfach mit Hydrauliköl ... :)

    Wurde schon mal diskutiert. Für die Vorspannung eigentlich völlig wurst, könnte man theoretisch auch Honig nehmen. :giggle:

    Hab auch Motoröl genommen.

  • Hab auch Motoröl genommen.

    Ich auch -man kann das Öl nehmen, was gerade zur Hand ist. Funktioniert!

    Danke!

    Ich denke manchen ist nicht bewusst, dass das Öl der Vorspannung nichts mit dem Öl im Dämpfer zu tun hat da das zwei voneinander getrennte "Kreisläufe" sind wobei da jetzt nichts im Kreise läuft. :giggle:

  • Dis Öle sollten sich nur einigermaßen miteinander vertragen, und das ist nach meiner Erfahrung mit Motoröl am wahrscheinlichsten. Da muß nur statisch (außer wenn man grad dran dreht) Druck übertragen werden, sonst nichts.

  • Meiner Meinung nach sind das keine getrennten Kreisläufe, da der Druck über Öl in der Leitung zum Federbein übertragen wird.


    das stimmt so nicht


    im Federbein ist eigenes Öl und im Hydraulik Versteller ebenfalls - sind aber getrennte Komponenten


    Der Hydraulikversteller drück "mechanisch" einfach nur die Feder zusammen dadurch wird die "härter" ( Vorspannung )


    Anbei ein paar Fotos


    8509305f838d7aeac3194a553b3a00de.jpg


    der schwarze Ring drückt auf die Feder:


    1840d0dda63d85b77fa060e63a972e70.jpg


    bab21714747a42788b7916f8e1d5b8a5.jpg919498eaa4b07269f01bd28e73a8ee44.jpg

  • Die hydraulische Vorspannung hat NICHTS mit der Funktion des Dämpfers zu tun!

    Einzig die Fahrhöhe ändert sich, die Federrate und insbesondere Dämpfercharakteristik bleiben genau gleich.


    Die Einstellung der Zugstufe verändert hauptsächlich das Verhalten beim langsamen Ausfedern. Über eine Nadel wird der Querschnitt der zentralen Bohrung im Dämpferrohr (Kolbenstange) verändert. Ein wenig ändert sich das Verhalten auch im Bereich wo der Shim-Stack zu arbeiten beginnt. Das sind dünne Blättchen, die sich bei zunehmenden Druck (=Eintauchgeschwindigkeit) elastisch verformen und so den Dämpferquerschnitt vergrößeren.

    Die Ausfedergeschwindigkeit hängt nur von der Eintauchtiefe (gespeicherte Energie in der Feder).

  • Ah ok, wieder was dazu gelernt.

    Gestern hatte ich doch in das Verstellrad aufgefüllt und dann ab dem 1. Klick Widerstand gehabt und 25 Klicks hochgedreht. Heute habe ich das Verstellrad auf 0 zurückgedreht und wieder 25 Klicks hochgedreht ohne Widerstand. Erst ab dem 26.Klick war Widerstand. Habe ich da die Anschlussleitung nicht richtig angeschlossen? Irgendwas ist ja undicht!

  • dem 26.Klick war Widerstand. Habe ich da die Anschlussleitung nicht richtig angeschlossen? Irgendwas ist ja undicht!

    siehe erstes Foto


    das Einzige was hier Dichtheitsprobleme haben könnte sind die Kupferdichtringe oder die Leitung selbst ( Alterung Aufquellen undicht)

    das müsste man aber am Handrad Zylinder oder Verstelleranschluss / Druckleitung sehen - der Versteller selbst könnte natürlich auch undicht werden

  • oder ist die Energie der 25 Klicks von gestern im Federbein gespeichert? Ich habe da keinen Plan.

    Nein - mit Verlaub: Das ist Unsinn. Dann würdest Du die Federvorspannung ja niemals wieder reduzieren können. Da ist definitiv was undicht, und das Öl sollte früher oder später aussen sichtbar sein, wenn es irgendwo austritt. Wo man da mal hinschauen sollte, hat macgyver ja schon geschrieben...

    Jetzt habe ich das mal untersucht mit dem Federbein. Auf der Kettenseite war alles voll von Kettenöl, auf der gegenüberliegenden Seite, war aber gar nichts wie ich heute gesehen habe.

    Vermutlich hast Du die Stelle doch schon gefunden - und wenn Du nach einem Tag schon wieder 25 Leerclicks hast, ist es auch nicht das Federbein selbst, sondern der Versteller für die hydraulische Vorspannung. Da dann wohl der Nehmerzylinder am Federbein.

    Ich habe auch bei HH-RaceTech mir einen Reparaturpreis eingeholt

    der Federbeinservice kostet 171,80 €

    die Überholung der hydraulischen Federvorspannung kostet 51,90€

    Stundenlohn liegt bei 89,25€

  • Ok. Das Problem ist jetzt gelöst. Ich hatte das Verstellrad nach dem Auffüllen gestern so eingebaut, dass ich die Leitung soweit abgeknickt hatte, dass nichts mehr in jede Richtung durchging. Dicht war das Ganze, denn ab jetzt ist wieder ab dem 1. Klick Widerstand. Und der Anschluss an das Federbein hat auch dicht ausgesehen. Jetzt liegen wieder 25 Klicks an

    Danke für eure Geduld

  • das Einzige was hier Dichtheitsprobleme haben könnte sind die Kupferdichtringe oder die Leitung selbst

    Ääääähm, der Kolben der die Feder nach unten drückt muss ja auch abgedichtet sein.

    Somit kann der Fehler auch dort liegen bzwl. die Undichtigkeit.


    Wenn 25 Klicks wieder ins leere laufen dann muss die Leckage aber auch zu sehen sein Jürgen.


    Oder der Kolben hat nach dem "Zusammendrücken" sich nicht gelöst um diese wieder zu entlasten.

    Stelle die GS mal auf den Hauptständer bei aufgedrehtem Handrad und schaue ob Du ruckartig das Rad nach unten ziehen kannst und sich dann die Leerklicks wieder verflüchtigen.
    Das würde aber auch bedeuten, dass es irgenwo Luft zieht denn fast nur so entstehen Leerklicks, zumindest so viele.


    Weisu was.
    Schraub Deine neue Komponente rein und Du hast ruhe.

  • Ok. Das Problem ist jetzt gelöst. Ich hatte das Verstellrad nach dem Auffüllen gestern so eingebaut, dass ich die Leitung soweit abgeknickt hatte, dass nichts mehr in jede Richtung durchging. Dicht war das Ganze, denn ab jetzt ist wieder ab dem 1. Klick Widerstand. Und der Anschluss an das Federbein hat auch dicht ausgesehen. Jetzt liegen wieder 25 Klicks an

    Danke für eure Geduld

    Ja alsoooooooooooooooooooooo, hab ich zu spät gelesen. :ok: :thumbsup2: