Reparaturmöglichkeiten Federbein?

  • Guten Abend in die Runde,


    bei unserer 01er GS ist das Federbein hinüber. Genauer gesagt die Dämpfung.

    Federn tut sie noch, wie sie soll, nur a) deutlich länger als gewöhnlich und b) fängt das Heck in Kurven sehr störend an zu schaukeln. Das Fahrverhalten ist völlig im Eimer. Das gepaart mit einem vermuteten Ölverlust im letzten Herbst bringt mich zum Schluss, dass das Federbein am Ende ist.

    Soweit ich Threads zu diesem Thema aus der Vergangenheit richtig verstanden habe, ist das Federbein der normalen GS "nicht" zu reparieren.

    Dieser Anbieter bietet allerdings eine Reparatur/Umrüstung des Federbeins an. Gemessen am Restwert vom Moped ist mir (eigentlich der Besitzerin) das aber ein Stückchen zu teuer.

    Welche Möglichkeiten gibt's abgesehen von Umrüstung bei franzracing oder Tausch durch Neuteil YSS/Wilbers noch?


    Ich habe parallel mal ein Gesuch in den Marktplatz gestellt, vielleicht hat ja noch jemand ein Federbein rumliegen ;)

  • aber bei gebrauchten hast du wieder das Problem, dass die ja genauo alt oder noch älter sind.


    Ich habe eine Überholung mal hier angefragt

    https://www.hh-racetech.de/

    Ende 2019 war das Angebot 156,19€ für die Überholung abzüglich 10% Winterrabatt (weil ich im November angefragt habe).

    Das war aber der Winter, in dem ich Probleme mit dem Motor des Moppeds hatte, daher habe ich das dann nicht weiter verfolgt.


    Wobei ich auch die 230€ nicht wirklich überteuert finde. Jede Reparatur ist bei einem 20 Jahre alten Motorrad eigentlich wirtschaftlich fragwürdig. So darf man aber da nicht rangehen. Der Wert eines so alten Motorrades ist deshalb so niedrig, weil man eben bei einer gekauften Maschine den Zustand der ganzen Komponenten nicht kennt. Du kannst dir 10 F650GS für je 2000€ kaufen und bei jeder wird irgendein Teil nah am Ende seines Lebens sein. Wenn du aber deine weiterfahren willst dann sind 230€ ein fairer Preis, um ein defektes Motorrad (so wie du das beschreibst würde ich von einem Defekt ausgehen) wieder fahrbereit zu machen.

    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von bwm ()

  • Hallo Alex

    Es handelt sich ja um ein Angebot eines Händlers mit Gewährleistung auf die Funktion. Mir schien in der Anfrage so, als ob eine gewisse Preisempfindlichkeit bestünde. Daher der Link. Ich persönlich würde wohl in die Überholung investieren.


    Generell würde ich Motorräder nicht vordringlich nach dem Alter und der Laufleistung beurteilen sondern immer den Zustand der Verschleißteile und den gesamten Pflegezustand mit einrechnen. Da hast du schon Recht.

  • Danke für Euren Input! Grundsätzlich bin ich Eurer Meinung, was die Kosten/Zeitwert Überlegungen angeht. Mit ein Grund, warum ich alle Arbeiten selbst mache. Habe Spaß dabei und was dann an Kosten anfällt, ist einfach so, wenn es nicht finanziell jenseits von gut und böse ist.

    Hinsichtlich des Federbeins würde ich selbst vermutlich auch in Richtung Überholung investieren - aber bei dem Moped ist es nicht an mir, das zu entscheiden.


    Meine anfängliche Frage: "Welche Optionen gibt's bei einem kaputten Federbein" ist damit geklärt:

    - Neuteil -> YSS, Wilbers

    - Überholung -> hh-racetech, white-power, franzracing

    - Gebrauchtteil


    Ich bedanke mich!

  • Bei meiner tiefergelegten scheint es auch kaputt zu sein und ein BMW Mechaniker hatte mir auch empfohlen das bei HH-RaceTech wieder dicht machen zu lassen, habe jetzt aber eines für wenig Geld mit Knochen und anscheinend neu gefunden und natürlich gleich gekauft. Bei meiner habe ich auch festgestellt, dass sie sich mit beladenen Koffern gerne aufschaukeln will und das ist gar kein gutes Gefühl.

    Wenn du die Arbeiten selbst machst, so hast du dich vielleicht auch nach Aus- und Einbauanleitungen umgesehen. Wenn du was findest, sage mir doch Bescheid, denn das steht mir auch bevor und ich habe noch keinen Plan wie ich das Ding raus bekomme und das neue Teil wieder richtig eingebaut bekomme.

  • Wenn du die Arbeiten selbst machst, so hast du dich vielleicht auch nach Aus- und Einbauanleitungen umgesehen. Wenn du was findest, sage mir doch Bescheid, denn das steht mir auch bevor und ich habe noch keinen Plan wie ich das Ding raus bekomme und das neue Teil wieder richtig eingebaut bekomme.

    Als ich meine Tieferlegung damals zurückgebaut habe fand ich das hier sehr nützlich:

    How To: BMW F650GS / G650GS (Single) Shock Installation | Touratech-USA


    Viele Grüße

    Mark

  • Zur Information vom 28.6.2022:

    Ich habe auch bei HH-RaceTech mir einen Reparaturpreis eingeholt

    der Federbeinservice kostet 171,80 €

    die Überholung der hydraulischen Federvorspannung kostet 51,90€

    Stundenlohn liegt bei 89,25€

  • habe für meine ein Federbein für 80€ geschossen Top Zustand natürlich muß man für so einen Schnapper länger suchen

    wenn man so in den Gebrauch-/Zubehör Markt schaut ist der Reparaturpreis noch gerade ok

    kommt immer darauf an was man mit dem

    Motorrad noch vor hat.

  • Ich habe meines Anfang des Jahres bei HH machen lassen - super freundlicher Service und top Ergebnis.

    Habe auch überlegt ein ganz neues zu kaufen, aber ich fand das Angebot zur Überarbeitung top.

    Mehr als der Preis hat mich der Aus- und Einbau schockiert! ;)

  • Jetzt habe ich das mal untersucht mit dem Federbein. Auf der Kettenseite war alles voll von Kettenöl, auf der gegenüberliegenden Seite, war aber gar nichts wie ich heute gesehen habe. Noch mal alles gereinigt, das Verstellrad ausgebaut im inneren ein Teil zurückgedrückt und mit Motoröl aufgefüllt, wieder eingebaut und es hatte ab dem 1. Klick Widerstand (Samstag kam der Widerstand erst bei 11 Klicks). Dann auf 25 Klicks hochgedreht und kein Öl gesehen. Ich mache morgen nochmals eine Probefahrt und sehe dann ob Öl vorhanden ist.

    Keine Ahnung, was der BMW Mechaniker gesehen hat, vielleicht Arbeit?


    Habe heute getestet bin auf die Alb damit , 25 Klicks und die untere Schlitzschraube war auf S und die habe ich mittig gestellt. So stabil war mein Moped noch nie, seit ich es habe und das auch mit den Koffern. Die Originalen Koffer waren auch immer schon dran, bis zu meinem Umbau. Dann nachgesehen, klar die Kettenseite war wieder verölt, aber die andere Seite trocken. Habe einen Tutoro dran, kann ich aber auch still legen. Morgen putze ich die Kettenseite nochmals und lege den Tutoro still, aber die Kette wird auch so noch spritzen. Die Schlitzschraube habe ich ganz nach H gedreht und werde morgen mal 30 Klicks geben und nochmals eine Fahrt auf die Alb machen und testen. Habe möglicherweise einen Fehlalarm ausgelöst, aber viel dabei gelernt

  • aber eine Frage bleibt für mich und zwar mit der Schlitzschraube am unteren Ende des Federbeins mit den Bezeichnungen linke Seite S (vermutlich für soft) und auf der rechten Seite für H (vermutlich für hart). Wie soll die eingestellt sein?

    Wenn man die ganz nach rechts dreht, gibt es mal einen Anschlag oder ein Ende.

    Hat mir von euch einer eine Beschreibung. Dass es für das reduzieren der Einfederung sein soll, habe ich schon kapiert, aber wie es eingestellt sein, weiß ich nicht.